Chrisb Bau Nr. 3

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Chrisb Bau Nr. 3

Beitrag von chrisb »

Gitarrenmacher hat geschrieben:Prima.
Schlicht, elegantes Design.
Weitermachen! :pro:

Musikalische Grüße
Christian

P.S. Wie lange warst du jetzt dabei?
muss ich selber nach schauen...... April 2015 war Start.
wie gesagt mit unterbrechungen.
Klar mach ich weiter. Nr. 4 und 5 sind in planung.
fotos folgen nach dem urlaub.
chrisb
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Chrisb Bau Nr. 3

Beitrag von chrisb »

HR hat geschrieben:Gratuliere Chrisb !

Das ist ja wirklich ein Schuckstück. :r: :bide: :aua:
Da hat sich das Warten ausgezahlt.

Die Zwetschken-ränder sehen toll aus. Ist die Decke aus Zeder ?
danke.
decke ist Western red Cedar, ja.
chrisb
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Chrisb Bau Nr. 3

Beitrag von chrisb »

Rainer H hat geschrieben: Jetzt muss Sie demnächst zu mir und Ihre Schwester kennen lernen, So eine Art Familienzusammenführung! :bop:
Ich bin gespannt!

Bild

Bild

Gruß Rainer
das machen wir irgendwann, ja.
muss ja auch prüfen wie sich Nr. 2 entwickelt hat.
chrisb
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Chrisb Bau Nr. 3

Beitrag von chrisb »

hallo,

hier noch ein bild vom zargenschallloch.
vom sound her kann ich es empfehlen: direkter, voluminöser.
sollte natürlich vorher geplant werden (abstimmung schalllochdurchmesser, zargentiefe bzw. volumen und zargenschalllochgröße).
zudem ist es von vorteil die zarge innen zu doppeln.

Bild

dann gab es hier einen thread zum nullbund.
ich hab die gunst der stunde genutzt und drei sattel gebaut, nullbund, ebenholz, knochen:
http://www.fingerpicker.eu/Forum2/viewt ... t=nullbund" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Bild
Bild
Bild

mein favorit ist aus gitarrenbautechnischen gründen der nullbund. für mich momentan am präzisesten zu bauen.
klanglich sind die unterschiede für mich geringfügig. hier bevorzuge ich der reihe nach nullbund, knochen, ebenholz.
der nullbund hat für meine ohren eine leicht größere "strahlkraft".
Zuletzt geändert von chrisb am Mo Okt 17, 2016 7:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
chrisb
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Chrisb Bau Nr. 3

Beitrag von Rainer H »

Der Nullbund gefällt mir persönlich am besten.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Chrisb Bau Nr. 3

Beitrag von Rumble »

Gerade erst gesehen...

Schaut wirklich schlicht, aber sehr edel aus.
Bewundernswert, wenn man so etwas kann!

LG
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Chrisb Bau Nr. 3

Beitrag von bookwood »

Wieder mal ein tolles Projekt! :bide: Und ich mag die 510er an modernen Köpfen. 1:21?
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Chrisb Bau Nr. 3

Beitrag von chrisb »

danke.
mag die gotoh´s auch und 1:21 ist klasse!
werd aber noch die knöpfe tauschen.
chrisb
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Chrisb Bau Nr. 3

Beitrag von notenwart »

chrisb hat geschrieben:hallo,
...
ich hab die gunst der stunde genutzt und drei sattel gebaut, nullbund, ebenholz, knochen:...

mein favorit ist aus gitarrenbautechnischen gründen der nullbund. für mich momentan am präzisesten zu bauen.
klanglich sind die unterschiede für mich geringfügig. hier bevorzuge ich der reihe nach nullbund, knochen, ebenholz.
der nullbund hat für meine ohren eine leicht größere "strahlkraft".
Danke für die Info und die aussagekräftigen Bilder! :D
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Chrisb Bau Nr. 3

Beitrag von Gitarrenmacher »

Bluesopa hat geschrieben:Vielleicht auch interessant dazu: Ich komme gerade von einem pensionierten Gitarrenbauer in meiner Nähe (Bubenreuth), der repariert und baut manchmal noch Gitarren ... für den gibt's nix besseres als Nullbund, normaler Bund nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch.
Na also!
Bei mir isses genau umgekehrt.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Chrisb Bau Nr. 3

Beitrag von jab »

Bluesopa hat geschrieben:Vielleicht auch interessant dazu: Ich komme gerade von einem pensionierten Gitarrenbauer in meiner Nähe (Bubenreuth), der repariert und baut manchmal noch Gitarren ... für den gibt's nix besseres als Nullbund, normaler Bund nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch.

In der Bubenreuther Gegend war ja auch der Nullbund damals schwer angesagt... :-D

Bei mir isses wie beim Christian Hübenbecker, wenn man einen Nullbund will, bekommt man den. Die Ahzett Elf musste den wegen der Tradition haben...

Bild

...aber freiwillig verwende ich den nicht.

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Chrisb Bau Nr. 3

Beitrag von chrisb »

coming home again:

(kurzfristiger) besuch von nr. 2 (rechts)

Bild

schön beide mal im vergleich spielen zu können.
vom grundcharakter sind beide ähnlich: schnelle ansprache und relativ laut aufgrund des lattice.
es zeigte sich, wie zu erwarten das dunkle timbre der braunen lady im verlgeich zur blondine.

bis bald mal wieder............
chrisb
Antworten