SkateGuitar - Skateboard recycling ...

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Skatepunk, genau meine Richtung! 8)
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sowatt »

Surf Music sollte sich doch auch ganz vorzüglich mit deiner Skate Guitar
spielen lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=XYOHOUk2rcI

:wink:
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Dann muss ich mir ja noch ne Maske basteln! 8)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3151
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Fände ich auch ganz passend....

https://www.youtube.com/watch?v=2yfwePfD-iU

:whistler:
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Rumble hat geschrieben:Fände ich auch ganz passend....

https://www.youtube.com/watch?v=2yfwePfD-iU

:whistler:
Yesss - GUANO APES ... Hammerband ! :pro: :guitar1:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

NOW we're talking! 8)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Frage re. Lackieren: ich habe den Korpus feingeschliffen und anschliessend in dem gewünschten Farbton gebeizt (selbst-gemischter blau-grün Ton durch Vermischen & Aufkochen von Beize-Pulver, hat Spaß gemacht und sieht toll aus wie ich finde ... :) )

Anschließend (nach vorgegebener Trockenzeit für die Beize) hab ich den Korpus mit Matt-Klarlack überlackiert. Dadurch hat's natürlich jetzt die Holzfasern wieder hochgeholt und die Oberfläche fühlt sich wieder rauher an. Ich muss also wohl Nachschleifen und nochmal Lackieren.

Wie sollte ich schleifen damit der Farbton nicht versaut wird und die Oberfläche nach erneutem Lackieren nicht "verkratzt" aussieht ... ? Danke euch & LG, Niels
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo Niels, mit einer Lackschicht kommste eh nicht hin.

Mach mal (vor allem Schleifen) erstmal noch minsestens zwei weitere Lackschichten drauf, besser drei (aber immer dünn), nach dem Trocknen schleife vorsichtig nass (Wasser, Tropfen Spüli) VORSICHTIG und mit gefühl mit 800er Nassschleifpapier die Oberfläche glatt. Aber am besten nirgendwo durchschleifen. Achtung an den Kanten.
Dann mach nochmal ca. drei Schichten drüber, wenn du willst vor der letzten nochmal 'nen feinen Zwischenschliff.
Und zwischen den Schichten jeweils ein paar Stunden trocknen lassen.

Gruss, Martin
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Hi Martin, wow, super, vielen Dank, ich werd mich so gut es geht dran halten, weiß nicht ob dieses kleine häßliche Entlein überhaupt so viele Lackschichten verdient hat! :wink: LG, Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Ich habe fertig! :) hier ein paar Photos ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Klingt ziemlich abgerockt; spielt sich klasse; set-up war minimal, hatte wohl den Hals ganz gut eingepasst (Anfängerglück); leider etwas Kopflastig, was aber zu erwarten war ... ich versuch mal noch vorm Urlaub einen kurzen Video zu drehen ... LG, Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Scheint ja keinen hier zu interessieren, aber hier ist ein link zur kompletten "Photostory" auf Facebook, wem langweilig ist ...

Skateboard to Guitar

LG, Niels
Zuletzt geändert von Niels Cremer am Di Aug 11, 2015 11:32 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Beitrag von bob's art »

Doch das ist sehr interessant und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Extrem cool sieht sie aus ... bleibt nur die Frage wie sie sich spielt und wie sie klingt 8) 8) 8)

Gruß
Robert
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3362
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Ach Niels, mach dir nix draus, die Beitragsdichte ist hier derzeit allgemein etwas geringer.
Sommerloch, Hitzekoller. Vielleicht knabbert man noch am Übergang von der Winterdepression
in die Frühjahrsmüdigkeit, verspätetes Maijucken, whatever else. Da geht man halt manchmal
lieber los – in den Biergarten oder um der Dorfjugend beim Pubertieren zuzusehen – oder so.
Es soll sogar Leute geben, die der tägliche Akt des Brötchenverdienens abseits der Gitarristik
so müde, so furchtbar müde macht. :bl:

Oh, jetzt hätte ich übers sinnfreie Schwadronieren ja fast…ähm also…mir gefällt, was du da
(offenbar in kurzer Zeit) zusammengedengelt hast. Was Schönes, Rustikales, Eigenes! Wenn du
die alte Kriegsbemalung des Boards gelassen hättest, wär das auch nicht schlecht gewesen.
Kann man gegen die Kopflastigkeit vielleicht ein Kontergewicht am/im Korpus unterbringen, ohne
dass es stört? Und noch 'ne Frage: Hat das Teil die übliche Tele-Mensur (64,5)?
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Hi Robert, Bookwood, danke euch, bin happy dass sie euch gefällt! :-) Klar, bei dem Wetterchen hat man ja auch anderes zu tun, aber man will natürlich gerne feedback haben wenn man dann endlich fertig ist ... :wink:

Sie klingt ordentlich rockig, der humbucker in der bridge-position tut das seinige dazu ... also eher rotzig als refined, und Tele-twang hat sie natürlich auch nicht unbedingt, ich versuche wie gesagt demnächst mal was aufzunehmen.

Ist interessant dass du (Bookwood) schreibst, dass dir das so schnell vorkam, ich hatte das Gefühl das Projekt zieht sich ungemein, ich kann ja auch immer nur zwischen (ordentlicher) Arbeit, Hunden, Familie, Marathontraining und was da noch so alles ansteht ein bischen was machen, hat mich manchmal schon genervt ...

Und ja, sie hat die klassiche Tele-Mensur, kopiert von meiner Classic Player Baja die auf den Specs einer 1953er Tele basiert.

Das mit dem Gegengewicht hab ich auch schon überlegt, der Korpus ist nur so kleine dass ich nicht recht weiß, wo (und wie eh nicht, irgendwo ein Bleigewicht ins Holz versenken ..?) mal schaun ... ist aber insgesamt auch nicht gravierend, wenn man im stehen spielt und einen rutschfesten Gurt benutzt merkt man's kaum, sie hat ja zum Glück insgesamt nicht viel Gewicht ... :wink:

LG, Niels
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Niels Cremer hat geschrieben:Das mit dem Gegengewicht hab ich auch schon überlegt, der Korpus ist nur so kleine dass ich nicht recht weiß, wo (und wie eh nicht, irgendwo ein Bleigewicht ins Holz versenken ..?)
Hey Niels, warum einfach, wenn's kompliziert auch geht? :wink:

... Ist doch völlig logo, daß die Räder da wieder dran müssen. Und (solierend) auf der Gitarre die Bühne befahren, toppt sogar Jimi Hendrix... 8)

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Antworten