Bau eines 5E5A Tweed Pro

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von fingerstricker »

Hi Stefan,
ha ha ... zeig mir deinen Keller und ich sag dir wer du bist, - wer braucht schon eine Sauna im Keller :gute:
Hut ab - Hut auf, das nenne ich eine amtliche Werkstatt !
Und wenn du nur einen Teil deines Materiallagers in besagter ebay-Auktion abgegriffen hast, - dann gleich nochmal herzlichen Glückwunsch !! :bide: :bide:

Wir hatten auch eine kleine Keller-Sauna in unserer "Häusles-Planung", das ist aber längst Geschichte. Wenn ich jetzt saunieren möchte, gehe ich ins Hallenbad, da gibts das ganze stets tip top gepflegt für wenige Euronen mit und ohne Dampf, mit Schnick und Schnack und haste nicht gesehen...
In meinem Keller dampft es jetzt nur wenn der Lötkolben an ist :wink:

Viele Grüße
fingerstricker
Zuletzt geändert von fingerstricker am So Aug 21, 2016 8:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Bau eines 5E5A Tweed

Beitrag von Rumble »

Is' ja der Wahnsinn! Das sind ja mal Bastekeller!

Ähh...ich wollte schon immer mal so ein ordentlich überholtes olles Röhreradio. :whistler:
(Aber mit einem heimlichen Anschluss für Handy & Co.)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Bau eines 5E5A Tweed

Beitrag von jpick »

Rumble hat geschrieben: Ähh...ich wollte schon immer mal so ein ordentlich überholtes olles Röhreradio. :whistler:
(Aber mit einem heimlichen Anschluss für Handy & Co.)
... da habe ich tatsächlich zum käuflichen Erwerb noch einiges aus meiner (ehemaligen) Radiosammlung da. Melde Dich mal. 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von Rumble »

Mache ich! :-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von jpick »

Es geht jetzt mal weiter hier. Zwischenzeitlich hat mein Soundsystem vom Compi die Grätsche gemacht. Klingt zwar nicht so dolle (ist aber auch nicht das schlechteste) und ich stellte fest: nervig so ohne. Jedesmal die große Anlage einschalten lohnt auch nicht. Also musste das erst mal ein neues Schaltnetzteil bekommen. Das ist erledigt, ich höre entspannt Gillian Welch und will mal über die Fortschritte in Sachen Amp berichten. Die Nachbestellung war eingetroffen und es konnten die Endröhrenfassungen weiter belötet werden.

Bild
nachbestellte Teile


Dann wurde es handwerklich und mit 4mm-Verschraubung inkl. Zahnscheiben wurde das gewichtige Eisen auf der Chassisoberseite befestigt sowie die Kabel über Schutzschläuche ins Chassis durchgeführt. Habe erst überlegt, die Siebdrossel - mit 10H 200mA schon ein reichliches Mörderteil - extern ins Gehäuse zu schrauben, wie man es zuweilen sieht. Das würde das Chassis gewichtsmäßig entlasten, schließlich soll das Chassis über zwei Schrauben senkrecht befestigt werden. Werde mir aber eine andere Lösung einfallen lassen, vermutlich Zusatzschrauben. Vielleicht hätte es eine kleinere Drossel auch getan ?! Egal, nicht kleckern, klotzen.

Bild

Anbau von Netztrafo, Siebdrossel, Ausgangsübertrager


Ferner hatte ich einen Übertrager mit 4/8/16 Ohm ausgewählt (man weiß ja nie was noch kommt!) und eines der beiden Löcher für die Ausgangsbuchsen (eine Buchse ist für den internen Speaker) habe ich für einen Wahlschalter Impedanz geopfert. Etwas paradox, denn nun kann ich gar keinen weiteren Lautsprecher mehr anschließen, was eine Impedanzanpassung nötig machen könnte ;-) Es sei denn, ich würde noch ein weiteres Loch bohren. Ehrlich gesagt, darauf verzichte ich jetzt. Also bleibt als Feature, den Lautsprecher unabhängig von dessen Impedanz wechseln zu können *grins*. Oder - fällt mir gerade ein - ich verdrahte den internen Lautsprecher fest. Ich gehe in diesem Fall fest davon aus, dass man diesen Combo NICHT ohne den internen 15 Zöller betreibt, dann hätte ich mir den Bau sparen können. Ferner sieht man den eingebauten Trafo von unten. Jetzt geht es zur Sache, eine Menge Strippen sind da zu verdrahten.

Bild

mit Trafo und Impedanzwahlschalter


Der Rest ist jetzt erstmal ätzende Verdrahtung. Das Gute: danach kann das Teil in den Testbetrieb gehen ... Und dann kommt das spannende: Gehäusebau. Habe schon mal wegen Fingerverzinkung recherchiert, vielleicht gibt es da hier mal ein paar Tipps von den Holzprofis???
Zuletzt geändert von jpick am Mi Aug 31, 2016 8:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von H-bone »

jpick hat geschrieben: Bild
Nu sag' aber bloss du willst da 'n "7ender"-Schild draufkloppen... ne, oder ? Dein Werk - alles vom Feinsten, handwired und mit Liebe gebaut - und den Ruhm sollen irgendwelche U.S.-Börsen-Heinis einheimsen ?? Da gehört ein edles "Jpick Custom"-Emblem drauf... :D
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von jpick »

... hast eigentlich Recht. Muss mal sehen, woher ich sowas bekomme!
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von Rumble »

jpick hat geschrieben:... hast eigentlich Recht. Muss mal sehen, woher ich sowas bekomme!
Frag mal bei einem dieser zahlreichen kleinen "Print-Shops". Die bedrucken nicht nur alles Mögliche, sondern bieten oft auch Laser-Gravuren zu einem entspannten Preis an. Ich hatte mich mal bei unserem früheren Haus und Hof Lieferanten in MG diesbezüglich erkundigt. Ein individuelles Messing-Schildchen wäre dort z.B. kein Problem gewesen.

LG
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von fingerstricker »

jpick hat geschrieben:... hast eigentlich Recht. Muss mal sehen, woher ich sowas bekomme!
Bei schildermaxe.de kannst du auch mal kucken ...
Da kannst du recht schnell etwas zusammenstricken oder auch Dateien hochladen ...
Klassisch in Alu
Bild
Reformhaus-Style
Bild
Weiterhin viel Spaß beim Basteln.
Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von Niels Cremer »

Oder so:
WeigeltTweedPro.PNG
WeigeltTweedPro.PNG (82.55 KiB) 3073 mal betrachtet
:D

LG,
Niels
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von jpick »

hey super Jungs - da habe ich ja sogar schon Vorlagen ...

8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von woodder »

Ich finde die Lösung mit der Impedanzwahl elegant, eine Zusatzbox brauchts wahrscheinlich eh nicht und Du bist für alle Speakeroptionen offen.
Hoffentlich bleibt der einigermaßen zugänglich, dann wäre ein Wechsel ja schnell erledigt.
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von jpick »

Mal so ganz nebenbei eine kleine Statusmeldung: das Projekt hat eine Verschnaufpause eingelegt :!:

Erstens haben wir die Werkstatt 1 (Großmaschinen, Holz, Metall, Chemie und das sonstige Grobe) mal umgebaut, denn mein Sohn hat vom handwerkenden Opa die Profi-Werkbank geerbt und die muss natürlich weiter genutzt werden. In dem Zuge des Umbaus kam neben Opas umfangreichen Werkzeug auch noch eine neue Standbohrmaschine dazu. Alles musste neu strukturiert werden. Zwootens: bin derzeit mit der Fingerpicker-Forum-CD beschäftigt (noch eigenen Sachen aufnehmen, Gemeinschaftswerke abmixen). Drittens: Urlaub vorbei ...

Aber es naht ja ein langes Wochenende!

8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8890
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von Gitarrenspieler »

Schaue in diesen "Faden" selten rein... Das wird ja ein ganz feiner Amp!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Bau eines 5E5A Tweed Pro

Beitrag von jpick »

... jau Wolfgang, momentan stagniert der Bau allerdings. Diese Woche z. B. 3 Proben, ein Gig und am WE durchjobben. Man kommt ja zu nix 8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Antworten