Nr. 1

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Nr. 1

Beitrag von Deine_Muddi »

Tag zusammen,

hier kommen mal paar Fotos von meinem ersten Versuch. Ich baue zunächst Low-Budget und will sukzessive professioneller bzgl. Werkzeuge und Holzauswahl werden.

Zur Gitarre:
O-12 fret auf Basis eines Martin Plans
Decke Engelmann
Böden und Zargen Mahagoni
Hals Mahagoni
Rest Ebenholz

Muss jetzt erst mal etwas auf Eis liegen, weil ich paar Monate im Ausland bin. Geplante Fertigstellung Ende 2017. Bisher zum Glück nur kleinere Rückschläge.

Gruß, Christoph
Zuletzt geändert von Deine_Muddi am So Mai 21, 2017 11:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2663
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Nr. 1

Beitrag von JazzDude »

Sieht doch super aus! :r:
Fensterkopf oder Paddel?
Music is the best. (FZ)
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Nr. 1

Beitrag von Deine_Muddi »

wird Fenster werden. Find ich bei dieser klassischen Form passender.
WolfF
Beiträge: 247
Registriert: Sa Nov 29, 2008 4:53 pm

Re: Nr. 1

Beitrag von WolfF »

Sieht doch seeeehr professionell aus – tolle Rosette und Binding. Sicher schwer bis 2017 zu warten...

:D Wolfgang
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Nr. 1

Beitrag von Deine_Muddi »

WolfF hat geschrieben:Sieht doch seeeehr professionell aus – tolle Rosette und Binding. Sicher schwer bis 2017 zu warten...

:D Wolfgang

Wollte keine Martin kopieren, daher das bunte Fischgrätenmuster. Fand das ganz nett mal...
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Nr. 1

Beitrag von Kingfrog »

Respekt!
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Nr. 1

Beitrag von Deine_Muddi »

ach wens interessiert meine bisherigen Rückschläge im Detail:

-eine Decke musste ich neu machen, weil Rosettennut fehlerhaft
-hab mir einmal nen Stechbeitel ordentlich innen Zeigefinger gerammt, konnte dann 3 Wochen nicht richtig spielen
-Zargen beim Biegen etwas angebrannt und tlw. etwas unrund geworden
-beim Arbeiten an den Bindings mit Klinge von Cuttermesser abgerutscht und ordentlich über die Decke gezogen. Konnte ich mit Dampf und Schleifen weitgehend beheben
-letzens 1 Binding für hinten kaputt gebrochen. Wollte das egtl. noch vor meiner Abfahrt dran machen, aber Binding hinten muss wohl jetzt paar Monate warten...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Nr. 1

Beitrag von RB »

Wenn man die Rückschläge nicht kennen würde, würde es nach den Bildern aber nicht wie ein erster Versuch aussehen. Es sieht nicht wie ein Erstgeborenes der Muddi aus.
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Nr. 1

Beitrag von Deine_Muddi »

RB hat geschrieben:Wenn man die Rückschläge nicht kennen würde, würde es nach den Bildern aber nicht wie ein erster Versuch aussehen. Es sieht nicht wie ein Erstgeborenes der Muddi aus.

Muhaaa... Die Muddi gibt sich ja Mühe. :D
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 750
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Nr. 1

Beitrag von RolfD »

... mit Festool ja schon nicht mal so ganz unprofessionell.......
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Nr. 1

Beitrag von Deine_Muddi »

RolfD hat geschrieben:... mit Festool ja schon nicht mal so ganz unprofessionell.......
gut, bei den Sachen, die ich mir kaufe, nehm ich auch was ordentliches. Hab dadurch eben noch nicht ganz so viel, aber alles nach und nach...
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Nr. 1

Beitrag von chrisb »

sieht doch sehr gut aus!
weiterhin viel spaß beim bauen.

das binding und die rosette erinnern mich an flyde.
von karin rost gekauft? schick, hatte ich bei nr. xx auch im auge :D
chrisb
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 750
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Nr. 1

Beitrag von RolfD »

Muddi..... besser ist das.... "schlechtes Werkzeug kauft man (mindestens) zweimal" ist der Spruch dazu.....
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Nr. 1

Beitrag von Deine_Muddi »

chrisb hat geschrieben:sieht doch sehr gut aus!
weiterhin viel spaß beim bauen.

das binding und die rosette erinnern mich an flyde.
von karin rost gekauft? schick, hatte ich bei nr. xx auch im auge :D
ja, Rosette und Randeinlage sind von Karin Rost.
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Nr. 1

Beitrag von HR »

Sieht gut aus ! :r:
Und das bisschen Farbe macht sich auch gut.

Die "Rückschläge" kann man ja durchaus als "Erfahrung sammeln" sehen. Solche Fehler macht man meist nur 1x.

Ich bin schon auf die nächsten Schritte gespannt.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Antworten