Betreutes Löten Teil2 -> "Screamer"-Bausatz

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7973
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Betreutes Löten Teil2 -> "Screamer"-Bausatz

Beitrag von berndwe »

Es ist an der Zeit den nächsten Schritt zu gehen. Ich habe Mut gefasst und mir einen Bausatz bestellt. Aufgrund noch nicht voll entwickelter Fähigkeiten auf dem Gebiet der Elektrik erscheint mir angeraten, über 9V noch nicht hinauszugehen. So habe ich mir diesen Bausatz besorgt:

Screamer


Heute ist die Sache angekommen. So sieht es nach dem Auspacken aus:

Bild


Ich habe mir ein anderes Gehäuse bestellt als auf der Website von Musikding vorgeschlagen. Schwarz mit goldfarbenen Knöpfen könnte edel aussehen wenn es fertig ist, finde ich. Mir schwebt vor die Beschriftung auch in Gold auszuführen, aber das kann ich zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden.

Bild


Löblicherweise ist auf der Platine beschriftet, wo welches Bauteil hingehört. Bei den Widerständen hat man sogar in liebevoller Weise den Wert auf die Papierstreifen geschrieben, so dass man nicht den Farbcode entziffern muss. Meine Zuversicht wächst.

Bild


Ich kann es nicht abwarten und fange gleich mit dem Bestücken der Platine an. Unterlagen oder Dokumentationen liegen dem Bausatz nicht bei. Das findet sich aber online bei musikding.de.

Bild


Ich beginne mit den Widerständen. Erst einmal alle lose einstecken. Hier der Zustand von dem Einlöten von vorne...

Bild

und von hinten:

Bild


Nach dem Einlöten und nach Abknipsen der Beinchen:

Bild


Die drei Lötstellen vorne links im Bild sind mir etwas verdächtig. Die vorderen drei rechts im Bild gefallen mir auch nicht so richtig. Das schaue ich mir morgen an - für heute habe ich genug und unterbreche für einen kleinen Imbiss...
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Betreutes Löten Teil2 -> "Screamer"-Bausatz

Beitrag von guitar-hero »

berndwe hat geschrieben:...
Nach dem Einlöten und nach Abknipsen der Beinchen:

Bild


Die drei Lötstellen vorne links im Bild sind mir etwas verdächtig. Die vorderen drei rechts im Bild gefallen mir auch nicht so richtig. Das schaue ich mir morgen an - für heute habe ich genug und unterbreche für einen kleinen Imbiss...

"APO pro" Imbiss.

Mensch, Bernd.
Ich habe gerade Zwiebeln und Paprika angeschwitzt. nur 2 Paar Sekunden zuviel mit dem Ablöschen gewartet, ... und schon sah mein Topfboden aus, wie Deine Lötstellen. ...

... Aber ist ja noch einmal gut gegangen. ... Also bei meinem Paprika. :guitar1:

;-)
Werner
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Betreutes Löten Teil2 -> "Screamer"-Bausatz

Beitrag von jpick »

Ja, Werner es heißt übrigens beim Maßregeln der Ungeübten daher auch "Nicht Braten, LÖTEN!!"

Bernd: Hey! Supersache. Der Selbstbau-Amp ist auch nicht mehr weit weg ...

Die Lötstellen sehen doch schon nett aus. Aber wie du selber erkannt hast: die mittlere der rechten vorderen z. B. ist sehr kritisch, es müssen überall diese schönen glänzenden Kegelchen zu sehen sein. Mattes Zinn deutet auf schlechten Fluss beim Löten hin bzw. Verbraten des Flussmittels. Das geht nicht, die Lötstelle muss neu. Wenn es mit ein wenig frischem Zinn nicht hinhaut, altes Zinn entfernen, da gibt es Entlötlitze oder kurz erhitzen und schnell nach unten abklopfen. Schlechte Lötstellen sind meiner Erfahrung nach Hauptverursacher von "Schaltungsfehlern", also wenn es später nicht funktioniert 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Betreutes Löten Teil2 -> "Screamer"-Bausatz

Beitrag von fingerstricker »

:bide: :bide:
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3138
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Betreutes Löten Teil2 -> "Screamer"-Bausatz

Beitrag von Gitarrenmacher »

jpick hat geschrieben:Ja, Werner es heißt übrigens beim Maßregeln der Ungeübten daher auch "Nicht Braten, LÖTEN!!"
"Brat fettlos mit Salamo ohne"
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7973
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Betreutes Löten Teil2 -> "Screamer"-Bausatz

Beitrag von berndwe »

Danke für den Zuspruch und für die Tips. Dann werde ich heute mal die Lötstellen ausbessern bevor die anderen Bauteile reinkommen.

@Guitar Heroe: Du sollst auch nicht im Internet surfen während was auf dem Herd steht :mrgreen:
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Betreutes Löten Teil2 -> "Screamer"-Bausatz

Beitrag von fingerstricker »

Hi Bernd,
ts ts ... schon wieder ist es passiert, dass mir ein Thread in diesem Forum einen virtuellen Tritt in den Hintern gab ...
Der Anblick deiner kleinen Platine hat mich daran erinnert, dass ich noch die Röhrenvorstufe meines Arbeitskollegen (inkl. der vor einiger Zeit eingetrudelten Ersatzteile) im Regal liegen habe.
Heute Vormittag habe ich mich mal aufgerafft und die Platinen ausgebaut.
Bei diesen Teilen machen nach einigen Jahren die Relais für die Kanalumschaltung schlapp - so auch bei diesem Kandidaten hier, - also raus mit den ollen Relais und neue rein.
Bild
Boah, was ein Käse... glücklicherweise habe ich eine super funktionierende Entlötsaugpumpe...
Wenn du Gefallen an der Löterei finden solltest - hier mein Tip: Soldapulllt Deluxe
Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7973
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Betreutes Löten Teil2 -> "Screamer"-Bausatz

Beitrag von berndwe »

Na da ist wenigstens Platz drin.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7973
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Betreutes Löten Teil2 -> "Screamer"-Bausatz

Beitrag von berndwe »

Nach einigen Wochen Pause wollte ich heute weitermachen. Dabei sind Komplikationen eingetreten :?:

Während es bei den Widerständen und Dioden einfach war, jedem Bauteil den richtigen Platz auf der Platine zuzuordnen, ist es bei den anderen Bauteilen nicht mehr so klar. Bevor ich was falsch einlöte einige Fragen an die Profis:

Die weißen Würfelchen auf dem Bild - sind das etwa auch Kondensatoren? Das dukelgrüne, flache Dings im Hintergrund (leider unscharf) ein Folienkondesator? Die Elkos habe ich als solche identifiziert und auch den Platz auf der Platine gefunden.

Bild

Und noch ein Bildchen: Bei diesen 3-Pin-Sockeln steht in der Dokumentation von Musikding nichts über den Zweck und wo sie auf der Platine hingehören (die denken wohl jemand der so einen Bausatz kauft weiß das natürlich). Meine Vermutung: die muss ich auf der Platine auf die Plätze für die Transistoren einlöten. Kann das stimmen?

Bild

Die Art meiner Fragen zeigt Euch dass ich mit der Serienproduktion von Röhrenverstärkern noch ein wenig warten sollte ;-)

Im Voraus vielen Dank!

Edit: Ich füge mal den Link auf die Stückliste hier ein. Vielleicht kann mir einer von Euch sagen, wo ich die weißen Würfelchen auf der Stückliste finde

Stückliste Screamer
Zuletzt geändert von berndwe am Sa Dez 17, 2016 5:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Betreutes Löten Teil2 -> "Screamer"-Bausatz

Beitrag von thust »

berndwe hat geschrieben:Nach einigen Wochen Pause wollte ich heute weitermachen. Dabei sind Komplikationen eingetreten :?:

Während es bei den Widerständen und Dioden einfach war, jedem Bauteil den richtigen Platz auf der Platine zuzuordnen, ist es bei den anderen Bauteilen nicht mehr so klar. Bevor ich was falsch einlöte einige Fragen an die Profis:

Die weißen Würfelchen auf dem Bild - sind das etwa auch Kondensatoren? Das dukelgrüne, flache Dings im Hintergrund (leider unscharf) ein Folienkondesator? Die Elkos habe ich als solche identifiziert und auch den Platz auf der Platine gefunden.

Bild

Und noch ein Bildchen: Bei diesen 3-Pin-Sockeln steht in der Dokumentation von Musikding nichts über den Zweck und wo sie auf der Platine hingehören (die denken wohl jemand der so einen Bausatz kauft weiß das natürlich). Meine Vermutung: die muss ich auf der Platine auf die Plätze für die Transistoren einlöten. Kann das stimmen?

Bild

Die Art meiner Fragen zeigt Euch dass ich mit der Serienproduktion von Röhrenverstärkern noch ein wenigg warten sollte ;-)

Im Voraus vielen Dank!

Edit: Ich füge mal den Link auf die Stückliste hier ein. Vielleicht kann mir einer von Euch sagen, wo ich die weißen Würfelchen auf der stückliste finde

Stückliste Screamer
Die weißen, orangenen und der grüne sind Kondensatoren, die müssten sich anhand der Werte zuordnen lassen.. Dann noch drei Elektrolytkondensatoren - steht Plus und Minius dran. Und zwei Transistoren. Die Sockel sind bestimmt für die Transistoren. Eventuell um unterschiedliche Typen auszuprobieren?
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Betreutes Löten Teil2 -> "Screamer"-Bausatz

Beitrag von H-bone »

berndwe hat geschrieben: Während es bei den Widerständen und Dioden einfach war, jedem Bauteil den richtigen Platz auf der Platine zuzuordnen, ist es bei den anderen Bauteilen nicht mehr so klar. Bevor ich was falsch einlöte einige Fragen an die Profis:

Die weißen Würfelchen auf dem Bild - sind das etwa auch Kondensatoren? Das dukelgrüne, flache Dings im Hintergrund (leider unscharf) ein Folienkondesator? Die Elkos habe ich als solche identifiziert und auch den Platz auf der Platine gefunden.
Die weissen Würfel sind die MKT-Kondensatoren, Polarität wurscht.

Ob der dunkelgrüne der Folien- oder der Keramikkondensator ist kannst du am aufgedruckten Wert erkennen. (Das ist manchmal auch nicht ganz einfach :wink: )

Und bei den Elkos auf + und - achten, stinkt und qualmt sonst lecker bei der Inbetriebnahme. :mrgreen:
berndwe hat geschrieben:
Und noch ein Bildchen: Bei diesen 3-Pin-Sockeln steht in der Dokumentation von Musikding nichts über den Zweck und wo sie auf der Platine hingehören (die denken wohl jemand der so einen Bausatz kauft weiß das natürlich). Meine Vermutung: die muss ich auf der Platine auf die Plätze für die Transistoren einlöten. Kann das stimmen?
Könnte sicher sein, ist zwar etwas ungewöhlich Transen zu sockeln, aber warum nicht.

[Edit] Nachtrag: Hab jetzt erst auf dem Bild die zwei Keramik-Kos gesehen, der dunkelgrüne ist sicherlich der Folien-Ko
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7973
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Betreutes Löten Teil2 -> "Screamer"-Bausatz

Beitrag von berndwe »

Danke Euch! Jetzt sehe ich klarer und löte weiter.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Betreutes Löten Teil2 -> "Screamer"-Bausatz

Beitrag von H-bone »

Kleiner Tipp: Besorg dir einen JRC4558D, klingt tatsächlich deutlich besser als der RC4558.

Wennsde einen brauchst melde dich einfach, ich hab' noch ca. 10 Stück da.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7973
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Betreutes Löten Teil2 -> "Screamer"-Bausatz

Beitrag von berndwe »

H-bone hat geschrieben:Kleiner Tipp: Besorg dir einen JRC4558D, klingt tatsächlich deutlich besser als der RC4558.

Wennsde einen brauchst melde dich einfach, ich hab' noch ca. 10 Stück da.
Der IC?
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Betreutes Löten Teil2 -> "Screamer"-Bausatz

Beitrag von H-bone »

berndwe hat geschrieben:
H-bone hat geschrieben:Kleiner Tipp: Besorg dir einen JRC4558D, klingt tatsächlich deutlich besser als der RC4558.

Wennsde einen brauchst melde dich einfach, ich hab' noch ca. 10 Stück da.
Der IC?
Jepp, der 8-beinige Op-Amp...

Bild
Antworten