alte Werkbank

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

alte Werkbank

Beitrag von chrisb »

moin,

ich hatte mir anfang des jahres bei e-kleinanzeigen eine alte werkbank aus dem tiefen osten besorgt.
der zustand war nicht mehr ganz so gut, aber die substanz passte noch.
in kleinen teilprojekten hab ich sie über das jahr verteilt wieder brauchbar gemacht.
ein balken wurden ersetzt, da er komplett morsch war.
hab sie rückenschonend "höhergelegt" und zwischenboden eingelegt.
die größte arbeit war die bucklige arbeitsfläche abzurichten.
in zwei arbeitsgängen wurde zumindest der größte teil der fläche eben gefräst.
finisch geölt, geschliffen.

Bild

Bild

Bild

Bild

am wochenende wird sie in meiner werkstatt aufgestellt :-D
chrisb
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: alte Werkbank

Beitrag von Niels Cremer »

Klasse, ein heimlicher Traum von mir! Hatte die Fotos schon auf FB gesehen und glaube ich auch geliked - schönes Projekt! :-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: alte Werkbank

Beitrag von chrisb »

ja, so schön das sie meine frau in die wohnung stellen würde - so dekomäßig. :heul:
aber nix da. hab lange nach einer bezahlbaren und brauchbaren gesucht.
die werkbankrestaurierung war dann auch ein grund eine oberfräse in der bucht zu schießen :wink:
chrisb
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: alte Werkbank

Beitrag von berndwe »

Sowas habe ich tatsächlich einmal in „Schöner Wohnen“ als Wohnzimmerdeko gesehen. Wenn sie dann schon im Wohnzimmer steht, kannst Du dort in Gesellschaft Deiner Frau werkeln und wenn Du willst gleichzeitig im Fernsehen „Shopping Queen“ schauen ;-)

Im Ernst: schönes Projekt! Gratuliere.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: alte Werkbank

Beitrag von Niels Cremer »

berndwe hat geschrieben:... gleichzeitig im Fernsehen „Shopping Queen“ schauen ;-)
Also meine Frau wär jetzt (berechtigterweise) beleidigt ... ;-)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: alte Werkbank

Beitrag von RB »

Die brettgeführte Fräse finde ich gut. Die Werkbank auch. Die ist bestimmt froh über ein zweites Leben.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: alte Werkbank

Beitrag von Wolf »

Schön - erinnert mich an meine Lehrzeit. Schon ganz schön lange her. War aber manchmal eigentlich auch eine Okaye Zeit :wink:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Droped-D
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 18, 2011 9:42 am
Wohnort: irgendwo zwischen Bremen und Verden

Re: alte Werkbank

Beitrag von Droped-D »

Klasse! Und dann noch ein paar Bankknechte und ich packe meine Schnitzeisen wieder aus! Das ist Ewigkeiten her...
Droped-D
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: alte Werkbank

Beitrag von Gitarrenmacher »

Droped-D hat geschrieben:......... und ich packe meine Schnitzeisen wieder aus! Das ist Ewigkeiten her...
Das solltest du machen.
Arbeiten mit Holz ist etwas wunderbares.

GUTEN RUTSCH
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: alte Werkbank

Beitrag von jab »

Hai!

Bevor ihr jetz alle anfangt, alte Hobelbänke abzufräsen: Da stecken gern mal metallische Überreste drin, also vorher sehr genau absuchen, sonst könnte es sein, dass einem der Fräser (oder Teile davon) um die Ohren fliegt!

Beste Grüße!
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: alte Werkbank

Beitrag von chrisb »

jab hat geschrieben:Hai!

Bevor ihr jetz alle anfangt, alte Hobelbänke abzufräsen: Da stecken gern mal metallische Überreste drin, also vorher sehr genau absuchen, sonst könnte es sein, dass einem der Fräser (oder Teile davon) um die Ohren fliegt!

Beste Grüße!
Jab
guter ratschlag jab!
unbedingt auch schutzbrille und ohrenschutz verwenden.
hatte trotz gründlichem absuchen zwei alte nägel übersehen.
der fräser hat sie aber abrasiert wie nix. kann allerdings auch ins auge gehen..........

hab die werkbank inzwischen in der werkstatt stehen und das fehlende brett am schraubstock sowie zwei balken zur versteifung ergänzt.
demnächst folgt noch ein balken zur verbreiterung.
chrisb
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: alte Werkbank

Beitrag von tomis »

Nostalgisch
der trend geht eher zu flächen mit 19mm löchern im raster
Dazu passendes zubehör wie niederhalter etc
Wenn es denn praktisch sein soll...
Btw.: die vorderzange fehlt. Kommt die noch ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: alte Werkbank

Beitrag von chrisb »

tomis hat geschrieben:...........
Btw.: die vorderzange fehlt. Kommt die noch ?
überleg noch, ob ich den wirklich brauche.
wahrscheinlich reicht mir mein multispannstock.
chrisb
Antworten