Ausstattung Hobby-Werkstatt

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Ok, das klingt als sei's zu bewerkstelligen, danke!

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20047
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von RB »

Na, wenn Du einen Bohrer in ein Bohrfutter einlegen und zuspannen kannst, wird das wohl auch noch klappen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Seit es die Schnellspanner gibt gelingt das sogar mir! :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Kleiner update bzgl. meiner Werkstatt, die gaaaanz langsam Formen annimmt. In der Woche nach Ostern hatte ich mir freigenommen um einen neuen Zaun um unsere bescheidenen Ländereien zu bauen und nachdem ich damit schneller fertig war als erwartet habe ich kurzerhand die lange aufgeschobene Entrümpelungsaktion meines Werkstattraumes begonnen, mit ganz guten Ergebnissen. Ich konnte schon die lang geplante Werkbank aufbauen und in der Mitte des Raumes platzieren und drumherum etwas Platz schaffen. Heute hab ich mir zum Muttertag :wink: als kleines Projekt vorgenommen, aus einem alten Wagenheber, einer altern Kleiderschrankstange, einem alten Schneidebrett von Käfer (nobel! :D ) sowie Resten einer Küchenarbeitsplatte eine Schraubzwinge zu basteln, hier ein paar Bilder des fertigen Objekts das ganz gut funktioniert, etwas fine-tunen muss ich aber wohl noch ...

Bild

Bild

Bild

Jetzt muss ich aber wirklich bald den Staubsauger besorgen denn die Arbeiten heute haben mir wiedermal gezeigt wie bitter nötig das ist in einem Kellerraum ohne (!!) direkte Aussenlüftung.

LG,
Niels
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von chrisb »

coole sache!
chrisb
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von berndwe »

Sieht alles sehr vernünftig aus. Gute Arbeit.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir, ich muss aber nochmal ran, die beiden Führungsschienen links und rechts sitzen zu locker sodass sich die vordere Backe der Zange leicht versetzt je nachdem wie/wo man das Werkstück einspannt, aber das krieg ich auch noch hin ... hoffentlich :roll:

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20047
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von RB »

Die Idee, die Gewindeteile eines alten Wagenhebers zu verwenden, finde ich ja sowas von anregend. Das muß ich nachahmen, habe ich doch eine ganze Reihe alter Wagenheber herumliegen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Mach das, bin gespannt auf das Resultat! :) Aber achte darauf dass die beiden “Muttern” sehr gut und fest mit den jeweiligen Brettern bzw. Zangen verbunden sind, ich habe das Gefühl da hätte ich bei mir noch mehr Festigkeit reinbringen können, was jetzt nur noch mit destruktivem Aufwand möglich wäre da ich die beiden Abdeckplatten auch aufgeleimt habe ...

Meiner war so ein Scherenwagenheber, den konnte man recht einfach auseinander-hebeln wenn die Backen ganz zusammengeschraubt waren:

Bild

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20047
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von RB »

Danke für die Hinweise. Ich werde vermutlich die Führung etwas anders konstruieren, ich bin ein Fan von absoluter Verwindungs- und Verkantungsfreiheit.

Wie bist Du mit der Bosch-Bohrmaschine zufrieden ? Ich finde sie OK, aber der Rundlauf bzw das Spiel könnten besser sein. Da habe ich einen interessanten Thread in einem anderen Forum gelesen: Jemand hat die Maschine auseinandergenommen, die oben verbauten Nadellager entfernt und durch zwei Kugellager ersetzt und damit fast Spielfreiheit hinbekommen. Falls uns irgendwann der Hafer sticht.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Ja, das ist genau mein Problem derzeit, ich knoble gerade über Verbesserungsmöglichkeiten nach ...

Ja, ich finde die Bosch PDB40 ganz gut, vielleicht mit klitzekleinen Abstrichen zB bei dem integrierten Schnellspanner für das Werkstück, der hat sich schon mal von selbst gelöst. Auch das Rad für die Auf-und Abbewegung des Bohrers beim Bohren finde ich zumindest gewöhnungsbedürftig wenn man längere "Wege" zurücklegen muss, da hatte ich vorher (Ständer zum Einspannen einer normalen Bohmaschine) so einen dreier-Hebel wenn du weißt was ich eine, damit ließ sich besser hantieren fand ich, aber vielleicht Gewöhnungssache.

Sie hat tatsächlich doch noch mehr Spiel als ich erwartet hätte bei so einem doch schon recht massiven Teil (wobei ich da von meinem alten Bohrmaschinenständer nicht unbedingt verwöhnt war), aber ob ich mich traue da selbst Hand anzulegen muss ich mir mal überlegen, vllt wenn du eine step-by-step photo-repair-story einstellst! :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Bin fast fertig mit dem Hobby-Werkstattumbau, ganz links neben die Gehrungs-Säge kommt noch eine Bandsäge und es wird noch ein Absaugsystem installiert das bis zur Bohrmaschiene reicht, Material dafür hab ich schon da, dann bin ich erstmal ganz zufrieden mit meinem kleinen Reich ... :) Wie man sehen kann ist der Raum sehr niedrig, ca. 172 Deckenhöhe, passt aber für mich. :wink:

Bild

LG,
Niels
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von chrisb »

das schaut schon recht ordentlich aus!
..... ein biegeeisen fehlt noch und so ein grüner schraubstock mit beweglichen backen :wink:
chrisb
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von bookwood »

Niels Cremer hat geschrieben:...Wie man sehen kann ist der Raum sehr niedrig, ca. 172 Deckenhöhe, passt aber für mich. :wink:
Uups, da könnte ich quasi nur im Liegen arbeiten. :shock:
Und wenn ich hinten in die Ecke schaue, weiss ich, was dein nächstes Projekt ist: eine Helm-Gitarre! :bl: :guitar1:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

chrisb hat geschrieben:das schaut schon recht ordentlich aus!
..... ein biegeeisen fehlt noch und so ein grüner schraubstock mit beweglichen backen :wink:
Schraubstock ist an der Werkbank dran, aus eigener Fertigung ... :wink: Und Eisen biege ich händisch, schon als kleiner Junge hatte ich den Spitznamen "Der Starke Wanja" :D
Antworten