neuer Fußboden im Trainingsraum

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

neuer Fußboden im Trainingsraum

Beitrag von Holger Hendel »

Die Gelegenheit war günstig...das Chaos war groß...so sah es zwischenzeitlich aus:

Bild

Bild

Bild

Der alte hässliche, ausgedünnte Teppich flog raus, Vinyl kam. Der große Vorteil: Ich konnte erst die eine Hälfte vom Raum ausräumen (diverse Gitarren konnte sogar an der Wand hängenbleiben), Teppich rausruppen und Vinyl verlegen, dann alle sperrigen Teile auf die Vinylhälfte räumen und den Rest vom Raum in Angriff nehmen. Heftig war´s dennoch, v.a. die Verkabelung...heidanei. gg. Mitte der Woche ist dann wohl alles so wie es sein soll, dann zeige ich mal wie es ausschaut. Klanglich kann ich bereits jetzt bestätigen, dass 1mm Trittschalldämmung locker ausreicht. Der Raum klingt endlich etwas netter, vorher war er enorm "tot", jetzt macht er akustisch zumindest ansatzweise Spaß.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: neuer Fußboden im Trainingsraum

Beitrag von wuchris »

Der Raum war vorher wohl "totgedämmt". Ich interessiere mich sehr für das Thema Raumakustik vor allem in Proberäume für laute Musik. Die subjektiven Eindrücke sind gehen da extrem auseinander.
Ich habe im neuen Musikraum bei mir im Keller nun Absorber an der Wand, die auch im Tiefmittenbereich "schlucken" und in 2 der 4 Ecken auch fette Basstraps, sodass die Nachhallzeit möglichst breitbandig abgesenkt wird. Kann ich nur empfehlen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: neuer Fußboden im Trainingsraum

Beitrag von Holger Hendel »

Der Raum war vorher wohl "totgedämmt".
Jo, so kann man es sagen. Für Aufnahmen mitunter sehr angenehm, es blieben diverse Editiermöglichkeiten offen - doch der akustische Spaß beim Gitarrespielen blieb regelmäßig auf der Strecke. Aktuell ist es echt cool, ein merklicher Unterschied zu vorher. Für eine "vernünftige" akustische Ausmessung habe ich jedoch gar keinen Bedarf, ich könnte die Anforderungen leider nicht erfüllen, dazu ist der Raum zu zugestellt...Bassfallen in den Ecken - keine Chance, alles voller Gitarren, Aufnahmestuff und Büchern hier. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: neuer Fußboden im Trainingsraum

Beitrag von wuchris »

"Zugestellt" ist scheinbar häufig eine relativ gute Klanggrundlage für einen Raum und auf jeden Fall einfacher in den Griff zu bekommen als "quasi leer".
Ich finde bei der A-Gitarre es auch ganz angenehm, wenn der Raum einen hör- und spürbaren Nachhall hat. Bei dem mords Lärm, den ein möglichst weit aufgerissener Amp produziert, empfinde ich einen möglichst nachhalltoten Raum perfekt: man bekommt quasi nur Direktschall von den Speakern.
Antworten