Seite 1 von 1

Gitarren-Wandhalter

Verfasst: So Mär 22, 2020 11:04 am
von Niels Cremer
Was soll man auch machen bei quasi-Ausgangssperre - klar, Gitarren-Wandhalter bauen! Da ich mein Musikzimmer zugunsten eines Ateliers für unseren Jüngsten aufgebe muss ich zumindest einige meiner Gitarren in mein Arbeitszimmer umziehen, hieran werden sie hängen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Einen Plan dazu gibt's hier, ich hab ihn nur geringfügig abgeändert, ist sehr einfach zu bauen. Eigentlich wollte ich wie in der Vorlage ein edleres Holz verwenden, aber da man sich momentan nicht wirklich frei bewegen kann hab ich das genommen das ich hatte: Douglasie-Reste vom Terrassenbau. Schwarz gebeizt auch ganz schön finde ich. Etwas klobiger da 2,5cm Dicke, aber es waren so schon ewig viele Schnitte, und wenn ich es noch gedünnt hätte wär ich mit dem Schleifen gar nicht mehr fertig geworden ...

LG,
Niels

Re: Gitarren-Wandhalter

Verfasst: So Mär 22, 2020 11:29 am
von string
Sehr schön. Gefällt mir.
Aber wann kommst Du dann zum arbeiten. :mrgreen:

Gruß
Klaus

Re: Gitarren-Wandhalter

Verfasst: So Mär 22, 2020 11:34 am
von RB
Die sehen richtig gut aus!

Re: Gitarren-Wandhalter

Verfasst: So Mär 22, 2020 11:39 am
von Niels Cremer
Danke Klaus & RB!
string hat geschrieben:Sehr schön. Gefällt mir.
Aber wann kommst Du dann zum arbeiten. :mrgreen:
Ha, berechtigte Frage, habe größte Bedenken ... :wink: Aber immerhin wohnt schon jetzt eine Gitarre hier im Arbeitszimmer - Coexistence IS possible! :D

LG,
Niels

Re: Gitarren-Wandhalter

Verfasst: So Mär 22, 2020 1:52 pm
von RolfD
.... ja, Niels, sehr schicke Konstruktion! :!:

Re: Gitarren-Wandhalter

Verfasst: So Mär 22, 2020 5:47 pm
von berndwe
Klasse Design. Wohnzimmertauglich - ohne Einschränkung.

Re: Gitarren-Wandhalter

Verfasst: So Mär 22, 2020 6:33 pm
von Niels Cremer
Danke dir Bernd. Mittlerweile sind sie schon montiert und die Instrumente hängen zu meiner Rechten an ihren neuen Plätzen während ich dies hier tippe. Ein bereits erwartetes Problem muss noch besser behoben werden: die Halter sind für Gitarren mit symmetrischer 3L/3R-Kopfplattenkonfiguration ausgelegt/designt, ich hatte bei dreien (für 1 x Strat & 2 x Fender Jazz-Bass) schon eine asymmetrische Ausformung angedeutet, aber wohl eben noch nicht ausreichend, mit dem Ergebnis dass vor allem die Bässe schief am Haken hängen, was mein innerer Monk ja überhaupt nicht verknusen kann - Nacharbeit!!

Aber insgesamt sieht's gut aus, sehr "aufgeräumt", sogar meine Frau fand lobende Worte ... :roll:

LG,
Niels

Re: Gitarren-Wandhalter

Verfasst: So Mär 22, 2020 6:51 pm
von berndwe
Diese Wandhalter sind so schick, die würden meiner Frau auch für meine Gitarren gefallen. Da dürfte ich sogar Gitarren ins Wohnzimmer hängen.

Re: Gitarren-Wandhalter

Verfasst: Mo Mär 23, 2020 8:24 am
von Niels Cremer
Kurzer Abschluß dieses threads: so sieht's aus ...

Bild

LG,
Niels

Re: Gitarren-Wandhalter

Verfasst: Mo Mär 23, 2020 10:01 am
von Holger Hendel
Große Klasse! Finde ich richtig gut.

Re: Gitarren-Wandhalter

Verfasst: Mo Mär 23, 2020 11:22 am
von Gitarrenmacher
Sehen klasse aus. Auf den allerersten Blick dachte ich Mooreiche.
Einwandfreie Bewältigung der herrschenden Pandemie.

Re: Gitarren-Wandhalter

Verfasst: Mo Mär 23, 2020 11:29 am
von Niels Cremer
Danke dir! :D Mooreiche - I wish! :wink: Ich liebe Beize, das einzige finish das sogar ich auftragen kann - saubere Pinselstriche, laufende Farbnasen - alles kein Problem, einfach das Werkstück einschlabbern und es sieht trotzdem hinterher schick aus! :bide:

LG,
Niels

Re: Gitarren-Wandhalter

Verfasst: Mo Mär 23, 2020 12:18 pm
von string
Wunderschöner Anblick! Sehr einladend!
Du hast hoffentlich eine einbruchsichere Wohnung :mrgreen:

Gruß
Klaus

Re: Gitarren-Wandhalter

Verfasst: Mo Mär 23, 2020 12:38 pm
von Niels Cremer
Danke! :-) Vor drei Jahren das ganze Haus auf neue Fenster mit hoher Widerstandsklasse und aufgerüstet, aber wir liegen eh "strategisch" ungünstig für Einbrecher da mitten in einem verkehrsberuhigten Bereich mit schlechten "Fluchtwegen" ... :wink:

LG,
Niels