MDF (?)-Platte versiegeln / Oberfläche wasserfest machen

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

MDF (?)-Platte versiegeln / Oberfläche wasserfest machen

Beitrag von Holger Hendel »

Als große Tischplatte dient sowas hier, wahrscheinlich eine MDF-Platte.

Bild

Die Oberfläche schaut so aus:

Bild

Ich würde sie gerne wasserfest bekommen, aktuell habe ich Schiss, dass sie aufquillt falls mal jemand seinen kostbaren Kaffee darauf verschütten sollte.

Im Netz findet man sowas:

https://www.homify.de/diy/19045/diy-lei ... -schritten

Das sind mir sechs Schritte zu viel. :lol: Würde ich zur Not machen, doch vielleicht weißt jemand einen einfacheren Weg, vll. ein Spray o.ä.

Bin für jeden Tipp dankbar.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: MDF (?)-Platte versiegeln / Oberfläche wasserfest machen

Beitrag von Niels Cremer »

Das sieht eher nach Pressspanplatte aus als nach MDF. Ich würde sie einfach dick mit Acryllack streichen (für deine Zwecke ist das besser als sprayen glaube ich), mindestens zwei Schichten inkl. der Ränder/Schnittflächen, idealerweise auch von beiden Seiten, dann sollte sie so ziemlich wasserbeständig sein. Schleifen solltest du sie auch nicht unbedingt müssen, sie sollte grob genug sein damit der Lack daran haftet.

LG,
Niels
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: MDF (?)-Platte versiegeln / Oberfläche wasserfest machen

Beitrag von L1 »

Ebenso.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3136
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: MDF (?)-Platte versiegeln / Oberfläche wasserfest machen

Beitrag von Gitarrenmacher »

CLOU Holzsiegel mit der Rolle Auftragen.

https://www.clou-shop.eu/clou-heimwerke ... iegel.html
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: MDF (?)-Platte versiegeln / Oberfläche wasserfest machen

Beitrag von Sperris »

Ich habe mit Bootslack gute Erfahrungen und damit die Tischplatten in meiner Kota gestrichen. Unempfindlich gegen Wasser und auch Funkenflug.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3151
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: MDF (?)-Platte versiegeln / Oberfläche wasserfest machen

Beitrag von Rumble »

Ich habe vor vielen Jahren mal eine Tischplatte aus MDF gebastelt, deren Oberfläche ich dann auch mit Bootslack/Yachtlack versiegelt hatte.
Ging gut, hat aber noch sehr lange gestunken. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: MDF (?)-Platte versiegeln / Oberfläche wasserfest machen

Beitrag von Holger Hendel »

Danke für Eure Tips! Perfekto, die Platte ist einsatzbereit und wird kommenden Samstag ihren ersten großen Einsatz in neuer Umgebung / fette Spielerunde haben. :bide: Habe a weng Holzsiegel aufgetragen, mangels Rolle mit Pinsel - Ergebnis für den Zweck absolut ausreichend.

Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten