Stratocaster oder Telecaster?

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

RB hat geschrieben:Aber der Satz "für Gitarrensoli brauchste ne elektrische, sonst hört das keine Sau"

ist doch wohl das ALLERLETZTE "ARGUMENT" (keuch, röchel, Infarktbekomm)

das man sich ersinnen kann!
Ist zugegebenermaßen etwas verallgemeinernd formuliert, aber im Großen und Ganzen stimmt es, es kommt natürlich auch auf alle möglichen Umstände an, auf die Art der Bandbesetzung, den Gesamtmix etc.

Tut mir leid lieber Reverend, aber in einer Austropop-Coverband hörst du beim Solo einer akustischen Gitarre bloß zirpiges Gekniedel. Das geht höchstens noch bei Balladen, aber bei schnellen, rockigen Nummer setzt sich eine A-Gitarre im Solo in unserem Soundbrei außer mit quengeligem Gezirpe nicht durch, egal wie sehr du das Signal boosten tust. In einem anderen Fred wurde das vielerseits bestätigt, aber keine Ahnung wann oder zu welchem Thema das war.

Aber um das nochmals zu ergänzen: Natürlich ist das obig defendierte nicht das einzige Argument, selbstverständlich stehe ich auf die E-Gitarre schon alleine deswegen, weil sie ganz offensichtlich ein Werkzeug Lucifers ist und einfach sehr sehr geil zu klingen vermag! :mrgreen: So kommt es auch durchaus vor, dass ich aus dem eigenen Musikgeschmack und dem Ego heraus motiviert auch Stücke einstudiere, mit welchen ich in meinen ganzen Bandprojekten überhaupt nichts anfangen kann. Da stehe ich dann eben mutterseelenallein im Proberaum und rocke mich weg zu Metallica, AC/DC, Offspring undsoweiter. :wink:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Alles Mumpitz. Dreh das Mikro oder auch meinetwegen das Zargenradio laut genug und schon hört man wunderbare Soli, sofern der Solospieler Solo spielen kann. Und da bin ich wieder an der Stelle, an der mir deutlich wird, warum ich aus meinen E-Gitarren-Zeiten nurmehr eine Tele-Brücke übrig habe.

Übrigens, wer braucht eine Tele-Brücke (Hersteller Washburn) für 5 Euro plus Versandkosten ?
wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Pappenheim hat geschrieben:aber in einer Austropop-Coverband hörst du beim Solo einer akustischen Gitarre bloß zirpiges Gekniedel. Das geht höchstens noch bei Balladen, aber bei schnellen, rockigen Nummer setzt sich eine A-Gitarre im Solo in unserem Soundbrei außer mit quengeligem Gezirpe nicht durch, egal wie sehr du das Signal boosten tust.
Nicht nur boosten, sondern auch richtig EQ-en. Unter Garantie setzt sich das bei Austro-Pop dann durch.
Zirpende A-Gitarren sind nur i.d.R. falsch geequalized und nerven außer den Spieler noch den Zuhörer.

Nichts desto trotz ist eine E-Gitarre das bessere Solo-Instrument ;-) Aber eine Strat oder eine Tele ist doch keine richtige E-Gitarre? :whistler:
...und jetzt schell in Deckung....
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Beitrag von emptypockets »

RB hat geschrieben:Alles Mumpitz. Dreh das Mikro oder auch meinetwegen das Zargenradio laut genug und schon hört man wunderbare Soli, sofern der Solospieler Solo spielen kann. Und da bin ich wieder an der Stelle, an der mir deutlich wird, warum ich aus meinen E-Gitarren-Zeiten nurmehr eine Tele-Brücke übrig habe.

Übrigens, wer braucht eine Tele-Brücke (Hersteller Washburn) für 5 Euro plus Versandkosten ?
Das heisst also, E - Gitarren sind eigentlich nur nichtsnutziger Mumpitz?

Naja, ob ich das so unterscheiben würde, da bin ich mir nicht so sicher...
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Lieber RB, lieber wuchris, ihr Oberschlaumeier, dann lade ich euch herzlich zu einem Gastauftritt bei uns ein und dann möchte ich sehen, wie ihr euch mit eurem akustischen Solo gegen ein Schlagzeug, eine weitere Rhythmusgitarre, ein Keyboard und einen Bass sowie einer sich unterhaltenden Menschenmeute durchsetzen werdet. Da wäre ich mal echt gespannt.
wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Pappenheim hat geschrieben:Lieber RB, lieber wuchris, ihr Oberschlaumeier, dann lade ich euch herzlich zu einem Gastauftritt bei uns ein und dann möchte ich sehen, wie ihr euch mit eurem akustischen Solo gegen ein Schlagzeug, eine weitere Rhythmusgitarre, ein Keyboard und einen Bass sowie einer sich unterhaltenden Menschenmeute durchsetzen werdet. Da wäre ich mal echt gespannt.
Du würdest dich wundern.

In den letzten x*10^2 (200<x<300) Gigs hab ich u.a. lernen dürfen, dass ein guter Mix nicht bedeutet, dass jedes Instrument für sich gut klingt, sondern, dass der Mix passen muss. Wenn du mit einer - guten - Akustikgitarre nicht über die o.g. Instrumente drüber kommst bzw. nicht durchkommst, stimmt halt was nicht. Tschuldigung, ist aber so.
Aber ich will nicht das Hauptthema zerstören. Das wäre unfein.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Also ich hab den Faden gefunden, das war der mit dem Titel "Auf der Suche nach der ultimativen Bühnengitarre", das war vor eineinhalb Jahren, und natürlich lief der - wie alle meine Freds :oops: - ziemlich aus dem Ruder und war auch heftig kontroversiell.

Hier ist er: http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... sc&start=0

Aber damit ihr jetzt nicht 17 Seiten durchstöbern müsst, hier die wesentlichen Auszüge:
Pida hat geschrieben:Single-Note-Soli auf der A-Gitarre werden auch gar nicht so häufig in lauten Besetzungen (mit Drums) gespielt, denke ich.
DiSt hat geschrieben:Endlich sagt's mal einer.
Pida hat geschrieben:Früher habe ich z.B. auch das Solo zu Two Princes auf der A-Gitarre gespielt, aber die ist einfach nicht das optimale Instrument für so etwas. Das liegt vor allem an der Dynamik: Bei einer verzerrten E-Gitarre, eine Geige oder einem Saxophon gibt's nicht so einen drastischen Lautstärkeabfall nach dem Erklingen eines Tons. Ich finde es spielerisch und musikalisch deutlich anspruchsvoller, ein Solo auf der A-Gitarre zum klingen zu bringen. Selbst Leute wie Richie Sambora (Bon Jovi) modifizieren ihre Soli häufig, wenn Sie unplugged spielen, oder lassen sie gleich ganz weg.
kris hat geschrieben:Hast Du schon mal einen richtig angenehmen Bühnen-Steelstring-Leadsound gehört? Irgendwie ist da immer der Eispickel dabei. Bei sogenannten Unplugged-Konzerten meiner Band soliere ich viel lieber mit der E-Gitarre oder der Halbakustischen, klingt besser.
Pappenheim hat geschrieben:Wenn ich es mir so recht überlege: In so Coverbands wie wir es sind spielt eigentlich wirklich keiner Soli auf der A-Gitarre, sogar bei Austria 3 (also beim Original) übernimmt das der Ulli Bär mit seiner Strat.
Pida hat geschrieben:Wenn man über euren Sound ein präsentes Solo ohne ohrenbetäubende Pegelspitzen legen möchte, braucht man eine gleichmäßige Lautstärke. Die liefern A-Gitarren aber nicht. Die Lösung wäre dann starke Kompression oder Verzerrung, beides vielleicht in Kombination mit Hall und/oder Delay.
bookwood hat geschrieben:... aufgrund Pappes letzten Soundbeispiels muss ich wuchris' Hinweise unterstützen. Da bewegt sich der Solopart (zumindest nach dem eingefangenen Klangeindruck) in einem sowieso schon besetzten
Frequenzbereich. Es ist halt nicht immer allein eine Sache der Lautstärke....
Nur mal so, damit man sieht, dass ich nicht alleine bin! :wink:
wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Pappenheim hat geschrieben:
bookwood hat geschrieben:... aufgrund Pappes letzten Soundbeispiels muss ich wuchris' Hinweise unterstützen. Da bewegt sich der Solopart (zumindest nach dem eingefangenen Klangeindruck) in einem sowieso schon besetzten
Frequenzbereich. Es ist halt nicht immer allein eine Sache der Lautstärke....
Nur mal so, damit man sieht, dass ich nicht alleine bin! :wink:
Danke für's Wiederhersuchen ;-)
Ein hoch interessantert Thread. Und "ausgeartet" ist da gar nichts, wenn du mich fragen würdest.

Da steht ab Seite 9 wirklich ALLES drin, was man wissen muss, um eine A-Gitarre wirklich richtig klingen zu lassen.

Aber wieder wird die Lösung nur der Kauf einer neuen Gitarre sein, am besten jenseits der 3k€.
andro
Beiträge: 34
Registriert: Mi Jul 30, 2008 4:54 pm

Beitrag von andro »

tonidastier hat geschrieben: Ich denke die Start wird verwendet, weil sie die E-Gitarre ist, die am
meisten SOundmöglichkeiten hat.
hi,

ich hab' meine noch'n wenig "aufgemotzt" :wink: :
3x Fender S1-Switch(Poti) (Taper getauscht->2x500K, 1x 1Meg no load)
Neck und Bridge HB im SC-Format, M SingleCoil
Schaltungsvarianten (|| parallel, + seriell):
A) fett
1) Bridge HB
2) B SC + Middle
3) B SC + Neck SC
4) N SC + M
5) N HB

B) normal
1) B HB (mag ich so)
2) B SC || M
3) B SC || N SC
4) N SC || M
5) N SC

C) hoop: half out of phase (M gedreht mit 10nF C auf Masse)
1) B SC
2) B SC hoop M
3) M mit hoop C
4) N SC hoop M
5) N SC

Mit dem 1. S1-Switch schalte ich zwischen der gerade gewählten
Variante und volle Pulle Bridge HB (mit aktiven 2. Tone-Poti) hin und her.
Die anderen sind für die Schaltungsvarianten.
Es klingt auch jede Variante anders.
Brauch(t) man/icke ditte?
...
Nö! :wink:

ao
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

wuchris hat geschrieben:Aber wieder wird die Lösung nur der Kauf einer neuen Gitarre sein, am besten jenseits der 3k€.
Aber nein, stimmt doch garnicht.
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

The Who haben's richtig gemacht und die Teile nach dem Konzert zertrümmert.
doc
wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Pappenheim hat geschrieben:
wuchris hat geschrieben:Aber wieder wird die Lösung nur der Kauf einer neuen Gitarre sein, am besten jenseits der 3k€.
Aber nein, stimmt doch garnicht.
Jenseits der 2k€ oder noch billiger?
jazzloft

Beitrag von jazzloft »

Pappenheim hat geschrieben:Da stehe ich dann eben mutterseelenallein im Proberaum und rocke mich weg zu Metallica, AC/DC, Offspring undsoweiter. :wink:
Dafür hätte ich noch was - sogar weit unter 2K€. Aber bitte möglichst nicht zertrümmern :lol:
http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... nez+custom
tbrenner
Beiträge: 3708
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

@jazzloft..

Beitrag von tbrenner »

..also ich wäre sehr sicher, daß d i e sich bei jedem Austropopsong astrein durchfrä... setzt. Und geschmackvolle Divebombs könnte man auch noch setzen.
Eigentlich die ideale, form + farbschöne Lösung aller o.a. ellenlang diskutierten Probleme. Und so preiswert dazu...

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

wuchris hat geschrieben:
Pappenheim hat geschrieben:
wuchris hat geschrieben:Aber wieder wird die Lösung nur der Kauf einer neuen Gitarre sein, am besten jenseits der 3k€.
Aber nein, stimmt doch garnicht.
Jenseits der 2k€ oder noch billiger?
"Günstiger" würde ich es nennen. 1.800 Kohle. Und "Ibanez" geht garnicht.
Antworten