Stratocaster oder Telecaster?

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Rumble »

berndwe hat geschrieben:Bringen wir den ganzen Fall vor das Forums-Schiedsgericht!
Gute Idee!
Und dann verurteilen wir Fender, weil sich ihre Strats ja bekanntlich zwangsweise abschalten wenn jemand Häppy-Mäddel spielt.
Vielleicht auch noch gleich die zahlreichen bösen Buben, die einen Weg gefunden haben diese Zwangsabschaltung zu umgehen und sich in wirklich hemmungsloser Art und Weise austoben. Fürchterlich! Ab in den Kerker mit den Purschen!

Es soll sogar ganz durchtriebene Gestalten geben, die heimlich Humbucker im Single-Coil Format in ihre Strats schrauben um nicht aufzufallen! 8)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Silverstring
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 17, 2014 9:54 am

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Silverstring »

berndwe hat geschrieben:Bringen wir den ganzen Fall vor das Forums-Schiedsgericht!
Brauchen wir nicht, es kann aber recht interessant sein auch andere Auswahlkriterien zu beleuchten, als die die man ohnehin bereits aus dem Konsumentenbereich kennt. Ich sehe dabei keinerlei Diskrepanz, eher eine Gegenüberstellung verschiedener Aspekte. :wink:
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7960
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von berndwe »

Rumble hat geschrieben:
berndwe hat geschrieben:Bringen wir den ganzen Fall vor das Forums-Schiedsgericht!
Gute Idee!
Und dann verurteilen wir Fender, weil sich ihre Strats ja bekanntlich zwangsweise abschalten wenn jemand Häppy-Mäddel spielt.
Vielleicht auch noch gleich die zahlreichen bösen Buben, die einen Weg gefunden haben diese Zwangsabschaltung zu umgehen und sich in wirklich hemmungsloser Art und Weise austoben. Fürchterlich! Ab in den Kerker mit den Purschen!

Es soll sogar ganz durchtriebene Gestalten geben, die heimlich Humbucker im Single-Coil Format in ihre Strats schrauben um nicht aufzufallen! 8)
Willst Du damit etwa sagen man könne mit jeder Gitarrenbauart grundsätzlich jeden Musikstil bedienen (gegebenenfalls unter Außerachtlassung von traditionellen Klangvorstellungen)?
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Rumble »

berndwe hat geschrieben:
Rumble hat geschrieben:
berndwe hat geschrieben:Bringen wir den ganzen Fall vor das Forums-Schiedsgericht!
Gute Idee!
Und dann verurteilen wir Fender, weil sich ihre Strats ja bekanntlich zwangsweise abschalten wenn jemand Häppy-Mäddel spielt.
Vielleicht auch noch gleich die zahlreichen bösen Buben, die einen Weg gefunden haben diese Zwangsabschaltung zu umgehen und sich in wirklich hemmungsloser Art und Weise austoben. Fürchterlich! Ab in den Kerker mit den Purschen!

Es soll sogar ganz durchtriebene Gestalten geben, die heimlich Humbucker im Single-Coil Format in ihre Strats schrauben um nicht aufzufallen! 8)
Willst Du damit etwa sagen man könne mit jeder Gitarrenbauart grundsätzlich jeden Musikstil bedienen (gegebenenfalls unter Außerachtlassung von traditionellen Klangvorstellungen)?
Na gut, jetzt mal etwas ernsthafter. ;-)
Natürlich haben viele Gitarren einen eigenen "typischen" Klang. Auch eine Tele gehört für mich zu diesen Gitarren, sofern sie denn eine "klassische Pickup Bestückung" hat.

Wobei ich schon finde, dass man zumindest viele Musikstile mit recht unterschiedlichen Gitarren sehr gut abbilden kann. Klar, ein Single-Coil Pickup klingt anders als eine Humbucker. Wobei es auch bei Single-Coils Unterschiede gibt. Aber deswegen kann ich doch durchaus wohlklingende Heavy-Metal Sounds mit Single-Coils produzieren. Oder nicht? Oder auch "jazzige Klänge"? Heutige Gitarren bieten doch viele Möglichkeiten. Pickups wie z.B. die splitbaren Seymour Duncen Rails im Single-Coil Format in der Strat, Humbucker/Single-Coil Kombinationen in Strat oder Tele, splitbare Humbucker in Les Paul ähnlichen Gitarren, etc.. Die Grenzen sind doch heute recht fließend. Sicherlich klingt das nicht immer zu 100% authentisch, aber muss es dass denn? Davon abgesehen spielen doch auch der jeweilige Amp, oder diverse Geräte zwischen Gitarre und Amp eine durchaus wichtige Rolle. Ich hatte z.B. erst am Wochenende beim ausprobierenn diverser Kemper-Rigs an meinem neuen Speaker wieder festgestellt das z.B. auch meine Strat oder Tele ziemlich böse klingen kann, wenn man entsprechende Amps verwendet. Ich mag diese modernen, brutalen Metal-Sounds mit runtergestimmten Gitarren zwar nicht sonderlich, aber das geht schon.

Insgesamt sehe ich das alles nicht so dogmatisch.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7960
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von berndwe »

Na gut, dann halt ernsthaft...;-)

...wobei ich dann wohl aus der Konkurrenz falle als jemand der „blind“ gehört eine Strat nicht so ohne weiteres von einer Tele unterscheiden könnte. Vielleicht könnte ich hören ob da jetzt der Knopfler spielt oder der Blackmore oder Robben Ford, aber auf welcher Axt, da sind meine Ohren nicht gut genug.

Der weiter oben abgebildete Mike Stern holt übrigens aus dieser modifizierten Tele einen recht weichen Sound, der nur wenig an den als typisch angrsehenen Tele-Klang erinnert.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Niels Cremer »

Ich persönlich finde es schon ein Sakrileg einer Tele ein belly-cut zu verpassen, geschweigedenn von der klassichen SC-Bestückung abzuweichen!! 8)

Groß ist mein Leid da ich zur Zeit nur zwei Strats im Hause habe, immerhin hat eine davon einen Tele-Hals, steht ihr gar nicht schlecht ... :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7960
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von berndwe »

Niels Cremer hat geschrieben:Ich persönlich finde es schon ein Sakrileg einer Tele ein belly-cut zu verpassen, geschweigedenn von der klassichen SC-Bestückung abzuweichen!! 8)

Groß ist mein Leid da ich zur Zeit nur zwei Strats im Hause habe, immerhin hat eine davon einen Tele-Hals, steht ihr gar nicht schlecht ... :D
Das fällt auch unter Ketzerei ;-)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Niels Cremer »

Ich hatte es befürchtet! :oops:
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1276
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von jab »

Hoi!

Wir bauen ja in der Schule im E-Gitarrenbauunterricht ausschließlich Teles. Dies, nachdem ich draufgekommen war, dass es den Schülern nichts bringt, ihnen zuviel Freiheit zu lassen. Jetzt werden sie immerhin meistens fertig... Aber ganz so einfach wirds dann doch nicht, die Teles bekommen eine Bierbauchfräsung, eine Armauflagenfräsung (wobei Fräsung hier der falsche Begriff ist, es wird von Hand gemacht..) und eine komplexe Schaltung mit fünf Sounds aus zwei Pickups.
Hier kann man ein paar Bilder sehen, demnächst noch mehr, neuere...
https://www.facebook.com/pg/Hallstattin ... 0386943836" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße!
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von landmesser »

jab hat geschrieben:die Teles bekommen eine Bierbauchfräsung,
Habe ich mir hochinteressiert mal angeguckt :gute:

Aber Leute, für die diese Fräsung passt, haben meistens nicht so lange Arme, dass sie Gitarre spielen könnten können, wenn die Gitarre der Fräsung entsprechend tief hängt. (Ich hoffe, der Sinn ist verständlich). Ich z.B. bräuchte die Fräsung in der Mitte des Korpus .... :pein:

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1276
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von jab »

Yo, die heißt zwar so, hilft aber (bei mir jedenfalls..), dass mir der Gerät nicht so in die Rippen drückt. Anyway, wenn man mal ne Tele "mit alles und scharf" gegen eine "ohne alles" umgehängt hatte, erklärt sich das von selbst... :pro:

:guitar1:

Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Niels Cremer »

jab hat geschrieben:Hier kann man ein paar Bilder sehen, demnächst noch mehr, neuere...
https://www.facebook.com/pg/Hallstattin ... 0386943836" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Interessant, danke für's Teilen - trotz Bierbauchfräsung! :wink: Interessant find ich auch die Verschlankung (for want of a better word) des bodies an der neck-plate, hab ich in der Form noch nicht gesehen.

LG,
Niels
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1276
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von jab »

Niels Cremer hat geschrieben: Interessant find ich auch die Verschlankung (for want of a better word) des bodies an der neck-plate, hab ich in der Form noch nicht gesehen.
Da hat der junge Mann vorher einen Fehler gemacht und die Kante zu stark abgerundet, so dass die Halsplatte übergestanden hätte. Also: tieferlegen und weniger verrunden, dann passts wieder... :bide:

...und außerdem klingts dann besser!

:D

Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Silverstring
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 17, 2014 9:54 am

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Silverstring »

jab hat geschrieben:Aber ganz so einfach wird's dann doch nicht, die Teles bekommen eine Bierbauchfräsung, eine Armauflagenfräsung (wobei Fräsung hier der falsche Begriff ist, es wird von Hand gemacht) und eine komplexe Schaltung mit fünf Sounds aus zwei Pickups.
Tja, was soll man bloß dazu sagen? Das liegt sicher nur an dieser Gegend, Hallstatt war schon immer etwas anders, schon seit der Bronzezeit. :twisted:
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Pappenheim »

:rotfl: ... das stimmt... :bide:
Antworten