Stratocaster oder Telecaster?

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Cocobolo
Beiträge: 629
Registriert: Di Aug 28, 2012 2:30 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocobolo »

wuchris hat geschrieben:
Rumble hat geschrieben:@wuchris: Besser? https://www.youtube.com/watch?v=h0NAofXeieM
besser!



noch besser:

https://www.youtube.com/watch?v=LRiuhCsxHLs

Schade nur, dass man beim Zuhören von den rhythmisch tanzenden blauen Fingernägeln abgelenkt ist. ;) ;)


LG coco bolo
wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

#Aufschrei
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3164
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

#ebenfalls Aufschrei
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Tja, die Laura Cox, die ist schon der Hammer, oder? :mrgreen:

So und nun zur Stat:

Heute also angekommen mit dem Paketdienst das Ding, und erstmal akklimatisieren lassen (ihr war ziemlich kalt von der langen Reise :) ), dieser Tweed-Koffer, an den muss ich mich auch erstmal gewöhnen, ist aber sehr stylisch.

Nun war eine der heiklen Fragen, ob da wohl das Tronical draufpasst von der Tele. Also diese komischen Vintage-Mechaniken mal runtergenommen und versucht... oh nein, die gehen nicht durch. Dann gesehen, dass diese Vintage-Mechaniken so Hülsen in den Löchern haben. Die hab ich mal rausgeklopft, und, siehe da: jetzt passen sie auf den 10tel-Millimeter genau.
Auch gleich mal frische 10er-Elixiers - meine Lieblingssaiten - aufgezogen.

Und dann ran an den Amp und losgelegt: Leute, ich sag euch nur: HAMMER, nein, HAMMER!!! aber echt jetzt. Wie ich die Tele das erste Mal probiert hatte, war so ein "Du-bist-mir-aber-hochwillkommen, neues-Schätzchen-Gefühl" nicht da.

Der Klang ist über alles erhaben, und dabei habe ich nur mal über den Tubemeister Combo gespielt (die PA steht noch unten im Proberaum zerlegt vom letzten Gig). Endlich dieser knackige, runde, volle Strat-Sound, endlich so klingen wie Ulli Bäer... genau das hab ich gesucht. Die Tonregelung ist auch nicht von schlechten Eltern. TBX-Control und Mid-Boost sind was hervorragandes, da kann man an den drei Reglern schon sehr viel machen, ohne dass man am Amp irgendwas ändern muss. Wenn alle Regler voll aufgedreht sind, hat die Gitarre einen Output, dass die Wände wackeln. Bei High-Gain muss man da sehr aufpassen, da rauschts wie im Wald, das liegt aber auch am Tubemeister, mal sehen, wie sich das Ganze über die PA anhört.

Gut soviel zur anfänglichen Begeisterung über den Sound, aber den habe ich bei einer US-Standard-Strat auch genauso erwartet. Was mich aber wirklich überrascht, ist die Bespielbarkeit.

Jetzt, nach rund zwei Stunden herumgetüdel kann ich eines mit Gewissheit sagen: Ich habe mich auf einer Gitarre noch nie so wohl gefühlt. Die Bespielbarkeit ist sowas von Butter, damit hätte ich nie gerechnet. Die Vintage-Bünde, eines der Hauptprobleme, dass wir in diesem Thread ja erörtert hatten, sind dünn und flach, genauso, wie ich sie haben will. Also nicht so Riesendrähte wie auf meiner letzten Les Paul oder auf der Tele, sondern richtig schön schmal und flach. Ich bin echt überrascht, wie gut sich das Ding spielen lässt.

Das wirklich Einzige, was ein wenig nervt, an was ich mich aber sicher gewöhnen werde ist, dass sie mir beim Üben im Sitzen unten ständig wegrutscht, das war bei der Tele oder der Paula nicht so, weil die eben schärfere Kanten am Body haben.

Aber als Fazit: Ich habe ein breites, wirklich BREITES Grinsen im Gesicht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und wenn jetzt wer nach Soundbeispielen und Aufnahmen fragt: Dazu hab ich jetzt echt keine Zeit oder Lust, ich will lieber spielen, spielen, spielen, die Aufnahmen stell ich mit der Zeit schon rein...

Wie war nochmal das Thema des Fadens? Achja, Telecaster oder Stratocaster. Für mich eindeutig Strat. Die Tele geht an den Händler zurück, wodurch sich die Strat nicht zuletzt auch um einiges verbilligt.

So denn, ich üb mal meine Soli weiter... :guitar1:
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

ich muss doch sehr bitten, das hier ist ein akustik-gitarren forum, gell!

habe ich es nicht weiter vorne schon geschrieben? er lese meinen beitrag auf seite 7.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Glückwunsch Walter!
Schau/t mal hier!
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... ZTBVGzZ-Ns
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Schön, dass sie gefällt.

Ich find aktive Tonregelung in Gitarren sowieso sowas von überfällig in allen Geräten. Allein, dass der ekelhafte Höhenklau bei den Volume-Potis in den Griff bekommen werden kann. Dazu noch ein Booster a la EMG, der einfach nur lauter machen kann.
So wenig (simple, analoge!) Technik, die so viel Freunde bereiten kann.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Herigo hat geschrieben:ich muss doch sehr bitten, das hier ist ein akustik-gitarren forum, gell!
Pööööh... :P
Herigo hat geschrieben:habe ich es nicht weiter vorne schon geschrieben? er lese meinen beitrag auf seite 7.


Ja, weiß schon wieder, u. a. das:
Herigo hat geschrieben:die ergonomischere gitarre ist die strat, sie ist auch die vielseitigste, sie auf die pu-zwischenstellung zu reduzieren als den stratsound machen nur telespieler.
@Wolfgang: Kenn ich schon... :wink:

@Wuchris: Sehe ich auch so...

Bin momentan einfach nur glücklich...
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Pappenheim hat geschrieben:Bin momentan einfach nur glücklich...
Und genau so soll es sein !

Herzliche Gratulation und Danke für den ersten Erfahrungsbericht. Jetzt brav mit dem Gerät vertraut machen,
und dann ab damit auf die Bühne. So ein feiner Hobel gehört ordentlich ausgefahren. Geiles Gerät ! 8)
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 543
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Beitrag von woodder »

Jo, auch von mir Glückwunsch, scheint ja ein nettes Teil zu sein:)
Mag den Strat-Sound auch, meine Tochter will sich bald auch eine kaufen- sobald sie genug gespart hat- aber in Rot ;)
Viel Freude damit
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Danke wodder und orange,

ich kann nur einmal mehr meine Begeisterung für diese Gitarre ausdrücken. Wahnsinn!

Gerade bei den Bünden, wo ich mir solche Sorgen machte, weil ich ja mit hohem Anpressdruck (wie von der akustischen eben gewohnt) spiele, das geht so super... sogar bei den offenen Akkorden A, Am und D, das hat sich heute beim AC/DC-nachspielen gezeigt. Auch beim feste andrücken klingt sie nicht verstimmt, weil die Bünde einfach perfekt flach sind.

Ich dachte auch immer, man braucht unbedingt eine Humbucker-Gitarre, um das AC/DC-Zeugs glaubwürdig spielen zu können, stimmt aber nicht. Die Strat kann sogar das. Und wie!

Ich hatte noch nie ein vielseitigeres Instrument.

Sogar die Pinch Harmonics gehen bei der Strat viel leichter als bei allen anderen Gitarren, die ich bisher hatte. Weiß der Teufel, wie das abgeht, aber es ist so!!

:mrgreen:

es grüßt der rockende Pappenheimer! :guitar1:
wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Pappenheim hat geschrieben: Ich dachte auch immer, man braucht unbedingt eine Humbucker-Gitarre, um das AC/DC-Zeugs glaubwürdig spielen zu können, stimmt aber nicht. Die Strat kann sogar das. Und wie!
NEIN NEIN NEIN

"Du sollst AC/DC nicht mit einer Strat spielen" heißt das 12te Gebot. (Das 11te heißt übrigens "du sollst nicht mitklatschen")
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8002
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Dass Dir Deine Freude an diesem Instrument sehr lange erhalten bleibt! Damit ich mich noch besser mit Dir freuen kann öffne ich in diesem Moment noch eine Flasche Rotwein.
Benutzeravatar
escapeharry
Beiträge: 225
Registriert: Mi Apr 25, 2007 9:33 am
Wohnort: Wien

Beitrag von escapeharry »

Schöner Thread. Obwohl schon auf Seite 1 klar war, wie es enden wird. Also von der Dramatik eher wie ein alter Columbo angelegt.
Aber sogar ich als Nicht-Stromer fands interresant und hab sogar was gelernt.
@Pappe: Glückwunsch zur neuen. Viel Spass damit.
Ich will doch nur spielen ! Bild
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

@berndwe: Danke! Doch hoffentlich kein Kater heute? :wink:

@escapeharry: Danke! Werde sie heute wieder würgen, dass es kracht!
Antworten