Yamaha THR 10 E-Gitarrenamp: USB-Aufnahme hängt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Yamaha THR 10 E-Gitarrenamp: USB-Aufnahme hängt

Beitrag von wuchris »

Hiho,

hab mir, wie im "Les Paul gesucht" Thread schon beschrieben, den Yamaha THR 10 gekauft. Bin schwer begeistert und wollte gestern den USB-Ausgang mit dem mitgelieferten Steinberg LE testen.
Installation etc. lief easy und auch ein Signal kam sofort in den Rechner.
Leider "ruckelt/hängt" die Aufnahme, wie wenn zu wenig Rechnerleistung vorhanden wäre.
Ich hab das Ganze auf meinem Notebook installiert. Vor Jahren - es sind bestimmt schon 4-5 - hab ich mit dem Gerät mit einem externen USB-Interface mit eingebauten Preamps (Marke weiß ich nicht mehr, das Gerät war weiß und hatte 2 XLR eingänge mit Phantomspeisung) stereo aufnehmen können. Damals mit einem alten Cubase.
Warum sollte das heute nicht mehr klappen?

Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen KÖNNTE? Jeder Tipp kann hilfreich sein, also her damit :)

Danke und einen schönen Feierabend!
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Hi wuchris,

welchen Treiber verwendest Du? Die aktuellen Treiber, die auf der Yamaha Support-Seite zu bekommen sind?

Windows?
Version?

So aus dem "Bauch raus" würde ich das Problem in diesem Umfeld vermuten.
Ich selbst arbeite mit Mac´s. Keine Probleme bislang.

Liebe Grüße
Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Treiber: die von der CD. Ich hol mir mal die neusten von der Heimseite
Windows 7 Pro, 32 bit, Updates alle drauf. Vor 2 Wochen "frisch" installiert.
Notebook: Dell Vostro, Intel Core 2 mit 2,x GHz, 3 GB RAM,..

Besteht die Möglichkeit, auch andere Treiber für das Teil zu verwenden, z.b. Universaltreiber? Wenn ja, welche?
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Hmm...merkwürdig.

Bezüglich anderer Treiber kann ich leider nicht viel sagen. Bin da etwas raus. (Windows) Vielleicht tun es ja die Treiber, die Yamaha bereit stellt.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Du könntest es mit dem vielleicht besten Freeware-Treiber mal versuchen: Asio4all.
Gruß
von
Ralf
Hanjo

Beitrag von Hanjo »

Hallo,
geh erst mal anders vor:

stöpsel ihn über usb an. Kannst Du die Sounds edititieren mit der Thr10 Software.
wird der Thr 10 gefunden oder nicht. Wenn nein, lade die yamaha Steinberg usb Treiber von der Yamaha Hompage. Findest Du den Thr 10 jetzt?

Jetzt kannst Du erneut das aufnehmen versuchen.
Gruss Hanjo
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Danke für eure Hilfe, ich werde das hoffentlich heute Abend ausprobieren können.
Hanjo

Beitrag von Hanjo »

Jetzt lasse uns nicht dumm sterben. Klappt es?
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Ich bin immer noch nicht dazu gekommen...
Ich melde mich wieder, sobald ich's probiert hab!
Antworten