Deutsche Gitarrenbauer

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
InLoveWithFolk
Beiträge: 130
Registriert: So Nov 25, 2007 2:19 am
Wohnort: München

Beitrag von InLoveWithFolk »

Na gut dann mal immer her mit den Adressen in Österreich :) Kenne da leider keinen einzigen Gitarrenbauer. Neubauerguitars hab ich eben eingefügt.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Freut mich, dass Du Dich doch noch anders entschieden hast!

Leider: Der Neubauer Andy ist der einzige öst. Gitarrenbauer den ich kenne.
chevere

Beitrag von chevere »

Es handelt sich ja auch nicht um einen privaten Thread, wo einer defiert was man schreiben darf.
Janpeter
Beiträge: 376
Registriert: Di Jul 10, 2007 5:47 pm
Wohnort: Southern Germany

Beitrag von Janpeter »

Hallo, und hier die URL des benachbarten vorarlberger Gitarrenbaumeisters:


Hub 538
A-6863 Egg
Austria

Tel.: +43 5512 3616
E-mail: norbert.hammerer@gmail.com


Und dann sein "Selbstverständnis":


Selbstverständnis im Gitarrenbau Drucken E-Mail
Einfach und natürlich zu denken ist mir beim Bau einer Gitarre das Wichtigste. Besonderen Wert lege ich auf ausgewogene Proportionen. Auch bin ich ein Befürworter der Symmetrie. Klangfelder, egal welcher Frequenz, entwickeln sich bei einer guten Gitarre gleichmäßig auf beiden Seiten der Decke. So wie bei einem Menschen alle Gliedmaßen in einem bestimmten Verhältnis zum Ganzen stehen, so müssen auch alle Einzelteile der Gitarre harmonisch aufeinander abgestimmt sein.



Der Gitarrenbau hat seit Torres keine grundlegende Verbesserung mehr erfahren. Wer diese schlichte Bauweise in ihrer Ausgewogenheit zu verstehen in der Lage ist, hat meines Erachtens eine solide Basis für den Gitarrenbau. Durch den Seitenzug vom Steg zum Sattel braucht die Decke eine Versteifung in Längsrichtung, wie sie durch die klassisch spanische Beleistung (5 bis 7 Spreizer) meiner Meinung nach am besten zu erreichen ist. Der Ton einer Gitarre kann nur tragen, wenn ein Mindestmaß an Masse vorhanden ist. Diese Masse sollte den Einschwingvorgang möglichst nicht erschweren.


Was die Hilfsmaterialien beim Gitarrenbau angeht, so halte ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten an natürliche Produkte wie Hautleim und Schellack. Hautleim hat eine sehr hohe Bindekraft und ist im Gegensatz zu Weißleimen nicht duroplastisch. Das heißt, eine Weißleimfuge bleibt nie wirklich ruhig (sie schmiert) und fällt beim Lackieren oder Polieren gerne ein. Ebenso können Stege die mit Kunstleimen aufgeleimt werden über die Jahre nach vor wandern. Durch seine gute Aushärtung versteift der Hautleim das Holz,was allgemein von Vorteil ist. Auch klanglich bringt Hautleim eine Verbesserung. Zur Schellackpolitur gibt es zumindest auf der Decke keine ernst zu nehmende Alternative. Jeder Spritzlack baut bei der Aushärtung in sich mehr oder weniger große Spannungen auf, die sich auf die Holzteile übertragen. Vorzugsweise setze ich Natur-Schellack ein, der in seinen Rottönen eine tief scheinende und leuchtend lebendige Oberfläche ergibt.


Allerdings haben wir ihn bislang noch nicht besucht -können aölso nicht viel dazu sagen.


Für heute Jan-Peter
Lowden L 32 P
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
Masantalarri

Beitrag von Masantalarri »

den Österreicher hatten wir schon auf Seite 1: :D


--------------------------------------------------------------------------------

Moin!

Jablonski-Guitars
Obere Marktstrasse 15
A-4822 Bad Goisern
0043 6644 679 670

In Bad Goisern in Oberösterreich (etwa 200 km von München...)
Vorwiegend Steelstrings

Beste Grüße
Christian Jablonski
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1279
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Beitrag von jab »

Moin!

Ich hatte diese List von Kollegen an inlovewithfolk gemailt, er hat aber wohl noch nicht die Zeit gefunden, die emailadressen zu checken und einzupflegen. Also, wie dem auch sei, heir eine Auswahl an in Österreich tätigen Instrumentenmachern.


Roman Engst in Wels -hauptsächlich E-Gitarren
Nupi Jenner (Jenner instruments) in Wien: historische Instrumente, Drehleiern etc.
Tobias Braun in der Nähe von Wien: Konzertgitarren
Martin Rainer in Wien: Konzert- und Westerngitarren und Reparaturen
Helge Murgg in Graz: Gitarren, besonders Kontragitarren
Mizzotti in Bad Goisern: Geigen und Gitarren
Robert Grieshofer in Bad Goisern: Geigen und Gitarren
Ludwig Friess und Christina Kobler in der Nähe von Linz: Konzertgitarren und Bouzukis/Cistern
Florian Graf im Musikhaus Linz: Flamencogitarren und Reparaturen

Beste Grüße!
Christian Jablonski
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Yeeehaaaw
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 05, 2010 1:47 pm

Beitrag von Yeeehaaaw »

Und dann gibts da http://www.cyanguitars.com/
Thomas Harm baut unter anderem die Guitarren von Farin Urlaub & Tomi Victor (Prong) - sehr schicke Klampfen

Da gibts jetzt auch auch Bonedo.de ein Feature wie er ne alte 60er jahre Höfner neue pimped...sehr interessant!!!

http://www.bonedo.de/feature/gitarre-ba ... index.html

und hier kann man das schön Teil dann auch noch gewinnen!
http://www.bonedo.de/feature/allgemein/ ... index.html
Im a HillBillieBlueGrassPicker and I pick them Strings Pretty good, oh yes I do!!!! Yeeehaaaw!!!
Schrammelhorst
Beiträge: 18
Registriert: Fr Sep 03, 2010 1:50 pm

Beitrag von Schrammelhorst »

Cyan baut schöne Sachen. Der hat auch eine jetzt an Mastodon gegeben. Das heißt schon was, finde ich.

Die Höfner sind schon fein, was die draus machen echt nicht schlecht! Wer ist wenn der Gitarrist? Spielt der irgendwo bekanntes?
guitarbuilder17
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 22, 2009 10:18 pm
Wohnort: Teisendorf

Südostbayern

Beitrag von guitarbuilder17 »

Hallo zusammen,

ich habe mich mit meiner kleinen Werkstatt nahe der österreichischen Grenze niedergelassen.

www.wooden-sounds.de

Andy
up to the next project
Benutzeravatar
InLoveWithFolk
Beiträge: 130
Registriert: So Nov 25, 2007 2:19 am
Wohnort: München

Beitrag von InLoveWithFolk »

So ich werde die Seite diese Woche mal updaten - Wenn also noch wer einen Gitarrenbauer kennt der noch nicht erwähnt wurde -> Melden :)
sykes
Beiträge: 91
Registriert: Mo Mär 15, 2010 9:48 am
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr

Beitrag von sykes »

Hier noch ein Gitarrenbauer aus dem Ruhrpott:
Thorsten Lietz
Ruhrtalstraße 33a
45239 Essen
www.thorsgarage.de

Gruß
Frank
WolfF
Beiträge: 247
Registriert: Sa Nov 29, 2008 4:53 pm

Beitrag von WolfF »

InLoveWithFolk hat geschrieben:So ich werde die Seite diese Woche mal updaten
Du hast "meinen" Gitarrenbauer gar nicht auf der Liste :cry: . Ich schrub am So Aug 22, 2010 6:19 pm:
WolfF hat geschrieben:Ja, ich hab' noch einen: Pendennis (alias Andreas Köpke) in 24232 Schönkirchen - die Adresse spricht zwar nur von "Bouzouki", er ist aber (auch) Gitarrenbauer...

http://www.bouzouki.de/
:D Wolfgang
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sowatt »

Ich habe da noch einen Gitarrenbauer aus Hamburg:

Andreas Seefeldt
Detlev-Bremer-Str. 2
20359 Hamburg

http://www.seefeldt-guitars.com/index.html

Ich hatte schon das Vergnügen mich dort umzuschauen. Tolle Gitarren,
sehr netter Mensch. 1 Mann Betrieb.
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
InLoveWithFolk
Beiträge: 130
Registriert: So Nov 25, 2007 2:19 am
Wohnort: München

Beitrag von InLoveWithFolk »

Kurze Info - Ich gehe das Projekt jetzt ernsthaft an. Bis jetzt habe ich das Design aktualisiert. Ich habe aufgrund eines Domainumzuges momentan noch etwas Probleme ... das wird sich aber hoffentlich in Kürze erledigt haben.

Die Liste wird definitiv bis zum Wochenende aktualisiert. Desweiteren werde ich direkte Links einbauen und neben jedem Link vermerken in welchem Ort der jeweilige Gitarrenbauer ansässig ist.

Jemand Vorschläge oder Wünsche was Aufbau, Inhalt etc. angeht ?
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3365
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Die Gitarrenbauerseite ist nicht erreichbar. Fehlermeldung: "Diese Domain ist unkonfiguriert, es sind somit keine E-Mail-Weiterleitungen moeglich."
Gruß
von
Ralf
Antworten