Zielgruppe für ´bessere´ A-Gitarren immer männlich. Warum?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

[OT] Ich konnte auch nicht pennen - war Vollmond oder sowas?[/OT]

109 Antworten! Wir brauchen mehr Mann-Frau-Thematik im Forum ...
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Spong hat geschrieben:[OT] Ich konnte auch nicht pennen - war Vollmond oder sowas?[/OT]

109 Antworten! Wir brauchen mehr Mann-Frau-Thematik im Forum ...
Und wieviel Antworten von Frauen ? 8)
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Davanlo hat geschrieben:
Spong hat geschrieben:[OT] Ich konnte auch nicht pennen - war Vollmond oder sowas?[/OT]

109 Antworten! Wir brauchen mehr Mann-Frau-Thematik im Forum ...
Und wieviel Antworten von Frauen ? 8)
So viele, wie die Frauen hier im Forum geben wollten. Genau darum geht es ja, falls du denn verstehst... . :wink:
Alice
Beiträge: 18
Registriert: Fr Nov 26, 2010 2:59 am

Beitrag von Alice »

In dem Zusammenhang würde mich noch interessieren, was die geneigten Damen und Herren denn über die *** Abbildung seinerzeit in der Zeitschrift "Akustikgitarre" denken, welche einen für jedermann sichtbaren Beweis für die Haltung der Verantwortlichen darstellt.

Das war glaube ich die Ausgabe 03/2001, mit einer Abbildung eines Gemäldes mit dem Titel "Die Gitarrenstunde" von Balthus, wo eine Frau mit entblößter Brust ein weibliches, bewußtlos wirkendes Kind auf dem Schoß hat und es im entblößten Intimbereich berührt. Das Kind wird dabei noch an den Haaren gezogen, soweit ich mich erinnere.


ob das juristisch *** ist weiß ich nicht, weil keine realen Personen darauf sind, das Bild selber stellt aber eine sexuelle Handlung mit einem Kind dar


(die Forensoftware löscht bestimmte Begriffe)
Zuletzt geändert von Alice am Mi Dez 08, 2010 6:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20127
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Wenn Du mit Balthus B. Klossowski meinst, dann würde ich denken, daß er ein verkappter Pädophiler war und das nicht erst seit der Gitarrenstunde. Einige seiner Bilder legen das jedenfalls verzweifelt nahe. Was macht man, wenn man keine Bilder hat ? Man malt sich welche und nennt es Kunst.

PS: Ich habe das Heft 3/99 einmal herausgesuchtr, denke daß Erwerb und Besitz verjährt sind, aber das Bild nicht gefunden. Vielleicht habe ich es in der Eile überblättert. Aber Gitarrenpreise gab es damals, daß einem schlecht werden kann. Eine solche kleine Zeitreise ist manchmal in unerwarteter Hinsicht lehrreich. Von wegen Teuro. Da sind eine Menge Preise im Bereich 6.000, 7.000 DM. Kommt mir aus heutiger Sicht wie Lire vor.
Zuletzt geändert von RB am Mi Dez 08, 2010 5:34 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Vom Net geklaut:

So beginnt seine Popularität also folgerichtig mit einem Skandal, der berühmt-berüchtigten "Gitarrenstunde" (http://www.lequichote.info/IMG/jpg/balt ... uitare.jpg ), die erst im Jahre 2001 einer größeren Öffentlichkeit präsentiert werden konnte, ohne dass heftige Proteste das Bild wie zuvor wieder in die Dunkelheit gebannt hätten. Übrigens ist der Skandal durchaus gewollt, Balthus gab später freimütig zu, dass er, der junge, unbekannte Künstler, sich mit einer deftigen Provokation einen Namen habe machen wollen - eine quasi - Szene mit der Anmut und der religiösen Inbrunst eines Vesperbildes zu malen (Tatsächlich kopiert Balthus hier den Bildaufbau der um 1470 entstanenden Pietá von Villeneuve im Louvre, einem der Gipfel gotischer Sakralkunst). Wir müssen nicht jedes einzelne seiner zahllosen Bilder nackter, halbwüchsiger Nymphen durchgehen, die "Gitarrenstunde" enthält alles. Immer wieder entzündeten sich Kunstkritiker und Sittenwächter an der Frage, was diese halb kindlichen, trotzigen Nackten seien - "Engel", wie Balthus selbst sagte, oder perverse, pädophile Phantasien, einem kranken und morbiden Gehirn entsprungen?

Balthus selbst hat diese Diskussion nie verstanden. Für ihn haben seine Nymphen nichts Morbides, nichts Perverses, ja, überhaupt nichts Sexuelles an sich, sie sind im Gegenteil Figuren tiefer Andacht, Ruhe - und Religiosität: "Alle meine Bilder sind religiös", sagte der Agnostiker Balthus. Religiosität hat für ihn nichts mit Bibel, Auferstehung und Jungfrauengeburt, nichts mit einem persönlichen Gott oder einem Heiland zu tun, sie ist der Inbegriff dessen, was an der Welt schön, gut und liebenswert ist: "Das auszudrücken hat nur Mozart geschafft."
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Davanlo hat geschrieben:.. Religiosität hat (für ihn) nichts mit Bibel, Auferstehung und Jungfrauengeburt, nichts mit einem persönlichen Gott oder einem Heiland zu tun, sie ist der Inbegriff dessen, was an der Welt schön, gut und liebenswert ist.
Den Satz für sich alleine betrachtet würde ich unterstreichen, aber das ist nur meine persönliche Meinung und auch zieml. OT!
LG Harald
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20127
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die Pädophilen empören sich auch, Kinderliebe sei doch etwas Gutes, Schönes. Der kann reden, wie er will, man muß die Bilder sehen, dann weisse irnxwie Bescheid bei dem. Aber mit seinen Reden .... die hätten meinen Sozialkundelehrern bestimmt auch gefallen.
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

RB hat geschrieben:Die Pädophilen empören sich auch, Kinderliebe sei doch etwas Gutes, Schönes. Der kann reden, wie er will, man muß die Bilder sehen, dann weisse irnxwie Bescheid bei dem. Aber mit seinen Reden .... die hätten meinen Sozialkundelehrern bestimmt auch gefallen.
Kinderliebe ist auch etwas Schönes, aber die hört spätestens da auf, wo auch nur ansatzweise zweideutige Darstellungen von Kindern zu was für Zwecken und wie auch immer auch nur erstellt werden.
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

er widerspricht sich schon etwas:

- er wolle Provokation (er weiss das es shokiert)
- aber alles sei "pure Kunst" (wo wäre dann die Provokation)

Nimmt uns wohl fûr ein bisschen blöd ...

Ein sehr sehr kleiner, vergesslicher Moment der Kunstgeschichte ...
Alice
Beiträge: 18
Registriert: Fr Nov 26, 2010 2:59 am

Beitrag von Alice »

Das Bild ist ganz hinten, vorletzte Seite, beim Impressum, Seite 106,
Ausgabe 3/2001.

Sorry, kleiner Irrtum.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Gerlinde, dem schließe ich mich voll an.

Keine Ahnung, was dieser wilde Gedankenschlenker mit der eigentlichen Frage zu tun haben soll.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Alice
Beiträge: 18
Registriert: Fr Nov 26, 2010 2:59 am

Beitrag von Alice »

Dann schreib doch was sachliches zu dem Thema, Gerlinde, statt auf die persönliche Ebene zu wechseln.
(Gilt auch für Manati.)

Du erkennst keinen Zusammenhang zwischen Verhöhnung von Gitarristinnen -wie durch obige Darstellung- und der Unterrepräsentanz von professionellen Gitarristinnen?

Laien brauchen keine "besseren" Gitarren.

Du selber bist offenbar nicht auf dem Spielniveau, auf dem du sowas bemerken würdest.
Manati und Mitternacht sind offenbar beide noch Gitarrenschülerinnen, habe ich gesehen.

Ich finds schlimm, daß manche Frauen lieber diejenigen kritisieren, die auch für deren Rechte einstehen, als die Diskriminierung ihrer Bevölkerungsgruppe zu verurteilen.
Typisch Frau, sonst gibts das nirgendwo.

Da gibts nen Spruch von Götz Alsmann, wenn ich den zitiere, werd ich gesperrt...
"Manche Menschen haben die Selbstachtung von *zensiert* "

Zurück zum Thema...
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Gitarrenstunde!

Ich sehe eine Schülerin, und ... eine Lehrerin !
Also ist diese doch wahrscheinlich auf Niveau und nicht verhöhnt ... also fâllt dieses Argument *total* aus.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Alice hat geschrieben: Laien brauchen keine "besseren" Gitarren.
Definiere bitte "Laie" und ab wann ist eine Gitarre eine "bessere" Gitarre.
Antworten