"Nylon"-Spieler im Forum?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo Bernd,

ich werde Dein Angebot sicher mal annehmen.

Vielen Dank und willkommen im Forum
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hallo Bernd, so sieht man sich wieder, willkommen im Forum

RB, der böse böse Sherriff
Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 18, 2005 8:56 am

Beitrag von Ursula »

Hallo Bernd

Schön, dass du auch hier bist.
Übrigens: endlich hat's geklappt mit den Flamenco-Stunden! Jetzt muss ich mich erstmal an die neue Haltung gewöhnen. Ich komme mir irgendwie 'verschoben' vor :wink:
Ursula
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Ursula,

schön, daß es jetzt bei Dir los geht. Bestimmt wirst Du ein paar neue Horizonte entdecken.

---

An alle, besonders SlowPicker:

ich habe im Spieltechnik-Forum meinen Einstand zu einem sehr gefragten Thema gegeben, mit dem ich immer wieder konfrontiert werde. Ich hoffe, es geht nicht unter...: http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=130

Liebe Grüße
Bernd
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Aläx

Beitrag von Aläx »

Hallo kawe

Ich habe mit Klassik - oder Nylon angefangen und spiele das auch heute noch. Zwischendrin mache ich auch E-Gitarre oder Flamenco oder Fingerpicking. Je nach dem. Macht mir alles Spass aber auf keinem Gebiet bin ich Profi. Aber Spass muss es machen!


gruss Aläx
kawe
Beiträge: 131
Registriert: Do Feb 24, 2005 2:14 pm
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von kawe »

Servus Aläx,
bis auf Flamenco siehts bei mir genauso aus wie bei dir! Nur zur Zeit steht die Klassikgitarre halt etwas im Vordergrund.
Willkommen im Forum und danke für die Antwort im GitarreHamburg-Forum.

viel Spaß!! :wink:
Gruß
KlausW
---------------------
Hanika 58 PF
Martin J 40
und andere ...
kawe
Beiträge: 131
Registriert: Do Feb 24, 2005 2:14 pm
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von kawe »

Ursula hat geschrieben: Seit kurzem besitze ich Hubert Käppel: 'Die 44 wichtigsten Gitarrenetüden für die Mittelstufe'. Ich werde mich - so jedenfalls mein Vorsatz - ab und zu damit herumschlagen (eine Etüde habe ich jedenfalls schon einmal beackert...).
Das Buch habe ich mir auch kürzlich gekauft. Scheint eine sehr lohnenswerte Anschaffung zu sein!
Gruß
KlausW
---------------------
Hanika 58 PF
Martin J 40
und andere ...
Aläx

Beitrag von Aläx »

Hallochen

Mein Senf muss auch noch dazu

Also Pumping Nylon von Tennant ist natürlich ne gute Sache. Allerdings wenn man nur das macht ist es doch sehr trocken.
Die 44 Etüden von Käppel sind sehr gut. Ich habe bei Hubert mal ein paar Lehrgänge gehabt und egal was man sonst so von ihm hält. Er ist ein toller Lehrer und dementsprechend hat er auch eine sehr gute Auswahl bei seinen Etüden getroffen.
P.S. der Mann hat auch ne tolle Gitarrenschule auf den Markt gebracht.
lohnt sich das mal anzutesten

Aläx
bausteff
Beiträge: 117
Registriert: Mi Mär 09, 2005 3:55 pm
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von bausteff »

Hallo Klaus,
wie Du weißt nehme ich ja auch am liebsten eine meiner beiden Nylons zur Hand. Wobei auch die Steelstring immer wieder Spaß macht.
Meine Schwerpunkte liegen in der Klassik zum einen bei der "alten Musik", dann aber natürlich vor allem die lateinamerikanische Ecke

Mittlerweile schein "Pumping Nylon" ja wirklich ein Standardwerk zu sein. Doch wie auch Aläx schon meinte, nur damit zu arbeiten ist extrem trocken und staubig. Seit ich mir allerdings vor jedem Üben die Zeit für mindestens 15 - 20 min Technik nehme (z.B. Übungen aus Pumping Nylon) bin ich der Meinung daß ich sicherer, lockerer und flüssiger spiele.
Aber wie meinte mein "alter Maestro" immer - "... man darf vor lauter üben das spielen nicht vergessen!"

Was macht der "Danza Brasilera"?

Viele Grüße,
steffen
"die Natur hat uns nur einen Mund, aber zwei Ohren gegeben, was darauf hindeutet, dass wir weniger sprechen und mehr zuhören sollten."
kawe
Beiträge: 131
Registriert: Do Feb 24, 2005 2:14 pm
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von kawe »

Hallo Steffen,
der "Danza" ruht im Moment ein wenig, weil ich grad versuche beim Allegro etwas auf Geschwindigkeit zu kommen (im Mom 65 :oops: ) und "Watercolor" im wahrsten Sinne etwas "flüssiger" hinzukriegen. :D
Gruß
KlausW
---------------------
Hanika 58 PF
Martin J 40
und andere ...
Antworten