Tablett zum Gitarrenspielen et. al., ja und wenn, welches

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Seit Weihnachten bin ich nun auch ein stolzer IPad Besitzer. Das Display koennte für Guitar Pro zwar ein wenig Größer sein, aber es funktioniert ganz gut, wenn man den Notenständer etwas näher stellt ganz gut. für PDF habe ich das App. unrealbook entdeckt, dort kann man auch in die PDF "hineinschreiben" und die Noten mit Kommentaren versehen, zum Blättern reicht ein schneller fingertipp auf die rechte Seite des Pads, geht schneller als umblättern bei Noten (das Wiederholungsblaetterproblem hat man bei Noten genauso). Kurzum, bis dato sehr zufrieden.
Welche Apps sind denn fuer den Hausgebrauch noch zu empfehlen? Ich denke an Tuner, Aufnahmesoftware, Looper etc.,
Muellermann
Beiträge: 230
Registriert: Do Apr 16, 2009 9:26 pm

Beitrag von Muellermann »

Garageband !
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Hallo,

also ich kann dir folgende Apps für dein Ipad empfehlen, ich selber nutze die Apps für meinen Ipod touch.

Guitar Tool Kit: Das ist ein Sammelsurium von Akorden, Skalen, Metronom,Tuner und das ganze auch in offenen Stimmungen.

Aufnahme Apss:
4Track: Das ist ein gutes 4 Spur Aufnahme App, welches auch eine gute Qualität ausgibt. Ich weiß nicht, ob das Ipad ein Mikrofon hat, wenn nicht, müsstest du einen Adapter nehmen wie Irig oder Tascam (siehe meinen Theard http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... highlight=
Studio Mini: Ist auch ein gutes 4 Spur Aufnahme App, welches allerdings auch einen vorgefertigten Looper hat. Dabei kann man aus verschiedenen Genres Drummloops wählen. Die Geschwindigkeit ist allerdings vorgegeben.

Garageband wurde als App auch schon erwähnt, habe ich auch, aber noch nicht ausführlich getestet.

Ampsimulationen/Effekte und Aufnahme App:

AmpKit+: Ein wunderbares App, welches viele Amps und Effekte simuliert und sie klingen auch toll. Mit einem Adapter kann man das ganze dann auch an einem App oder ein Mischpult anschliessen. Aufnahmen gehen auch, allerdings nur eine Spur, aber man kann sich Backingtracks unter die Spur legen.

Amplitude: Das gleiche nochmal, allerdings kann man sich hier noch einen 4 Spur Rekorder dazu kaufen. Das Amp habe ich noch nicht so getestet.

Soweit erstmal

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Habe gerade zufällig dieses Interface entdeckt, scheinbar kann man damit relativ gut ins Ipad rein und auch wieder raus, da es über die KOmbischnittstelle und nicht über den Ohrhörerausgang funktioniert. Kennt das jemand?
http://www.musik-schmidt.de/Line-6-Mobile-In.html

Das 4Track gibts wohl nur fürs Iphone, fürs Ipad, gibts da was komplizierteres von der gleichen Herstellfirma. Vielleicht zum aufnehmen doch Garageband nehmen?

Mein Tascam Guitar Trainer wird damit wohl mehr als flüssig...
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Hi,

ich denke wenn Du GarageBand hast, sind die anderen Aufnahmetools obsolet.

Als Hardware könnte noch das IM2 OVERVIEW
Great-sounding stereo mic for your iPhone
in Frage kommen. Dann brauchst Du kein Zoom mehr ;-)

Das wurde mal hier getestet von DxDutch http://www.youtube.com/watch?v=w4GROPxiErA

Das Problem ist, bald brauchst Du dann ein zweites iPAD ;-)

Ach so - dann gibt es noch die Software Capo http://itunes.apple.com/de/app/capo/id386963803?mt=8

mit der kannst Du Musikstücke analysieren bzw. leichter Tabs erstellen. http://itunes.apple.com/de/app/capo/id386963803?mt=8, hatte ich mal hier http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... light=capo beschrieben (gibt's auch für den Mac) uups ich sehe gerade, habe die dazugehörigen Bilder gelöscht - MIST, bei Interesse werde ich das wohl in Ordnung bringen müssen...
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

ralphus hat geschrieben: Ansonsten könnte kaindee auch noch mal berichten, der hat das zumindest mal in 'ner Kneipe ausprobiert KAINDEE!!!
OHA - :oops: - habe ich wohl überlesen, I´m so sorry !

Also HIER habe ich sowas ausprobiert, wobei ausprobiert das falsche Wort ist. Es wurde mir einfach "vor die Nase" gestellt, und dann ging die Lutzi auch schon ab.

Meine Erfahrung:

Pluspunkte:
- handlich
- leicht mitzunehmen
- einfache Bedienung (Datei-Ordner anlegen)
- immer alles dabei

Minuspunkte:
- für meinen Geschmack etwas zu klein

Wenn man es so wie im oben verlinkten Thread direkt vor einem hat dann
geht´s, recht viel weiter weg sollte es aber nicht sein.

A4-Format wäre natürlich ideal !

Aber seitdem ich da gespielt habe geht mir das Teil auch nicht mehr
so richtig aus dem Kopf. Praktisch ist es allemal, aber hat auch seinen
Preis.

Just my 2 Cents ! :)
Benutzeravatar
Wurstfinger
Beiträge: 270
Registriert: Mo Jun 23, 2008 8:37 pm
Wohnort: nahe Nürnberg

Beitrag von Wurstfinger »

Hallo,
Kaindee hat geschrieben: Minuspunkte:
- für meinen Geschmack etwas zu klein

Wenn man es so wie im oben verlinkten Thread direkt vor einem hat dann
geht´s, recht viel weiter weg sollte es aber nicht sein.

A4-Format wäre natürlich ideal !
ich habe mir zu Weihnachten ein Stylistic ST5112 gegönnt - ist halt ohne den Apple - in Factor, aber dafür ist das Display fast A4 groß.
Ein bißchen schade sind die leichten Spuren im Display und dass der Akku natürlich keine 8 Stunden mehr hält.
Aber bis jetzt bin ich zufrieden damit.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Nachdem die ersten Noten eingescannt sind, kann ich verkünden, dass ich von der Ipad Variante sehr angetan bin. Natürlich dürfte es noch größer sein, aber selbst im Hochformat sind die Noten gut zu lesen, insbesondere wenn die Stücke schon erarbeitet wurden. Fürs Erarbeiten neuer Stücke, nehme ich dann das Querformat, da kommst mir ja erst einmal drauf an, die einzelnen Passagen zu üben, was dann, da ja größer einfacher ist. Besonders angetan bin ich von dem
"unrealbook" App.
Eigentlich ist das ein PDF Reader. Es besteht aber die Möglichkeit das PDF mit eigenen handgeschreibenen Bemerkungen zu versehen (dazu die Stelle vergrößern und mit Malwerkzeug direkt mit dem Finger aufs Pad schreiben. Es besteht die Möglichkeit die PDF mit Informationen zur Tonart und zur Geschwindigkeit gesondert zu kennzeichnen. Setlists etc. können erstellt werden. Es beinhaltet sogar einen Audiorecorder, um mal schnell etwas Aufzunehmen. für mich ideal, wenn mir z.B. mein Gitarrenlehrer ein neues Stück vorspielt. Das ist dann zwar keine ausgefeilte Aufnahme, aber es ersetzt hier eine schnelle Aufnahme mit Zoom oder ähnlichen Geräten. Das schöne ist, dass ich die Aufnahme dann noch mit dem PDF verknüpfen kann, so dass ich bei Ansicht auch den Sopund hören kann. Geanusogut, kann man auch Lieder aus Itunes verknüpfen.
Was ich noch nicht getestet habe, ist die Netzwerkfunktion. Scheinbar kann man mehrere Ipads verlinken um dann die gleichen Setlist, Liedernoten etc. auf mehreren Ipad zu haben, was ich mir ideal in einem Bandkontext vorstellen kann.
Schaut Euch bei Interesse, dass App mal an, es scheint sich zu lohnen.
Bezüglich Schnittstelle habe ich mich nun für das TASCAM Ipad Interface entschieden, da ich da sowohl eine E-Gitte, oder A-Gitte mit Tonabnehmer, als auch ein KOndensator Mic, direkt anschließen kann, da es über Phantomspeisung verfügt. Zusammen mit Garageband sollte das alle meine Bedürfnisse erfüllen können. Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie ich mir ein PDF ansehen kann und mit Garageband gleichzeitig aufnehmen kann. Besteht diese MultitaskingMöglichkeit? (Mit dem Unrealboookrecorder geht das Problemlos, eventuell kann ich aber das erzeugte File auch in Garageband laden, was ich aber im Moment auch noch nicht weiß).
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Das mit dem Ipad wird immer geiler! Gestern habe ich im lokalen Musikalienhandel noch einen K&M Ipad2 Halter erstanden. Jetzt brauch ich kein großes Notenpult mehr. Der Halter hält das Pad sicher fest und ist von horizontal nach vertikal drehbar, ohne das eine Schraube oder ähnliches gelöst werden muss. Darüber sitzt jetzt mein Großkondesatormikro, was noch fehlt ist das Tascam Interface, das soll die Woche noch kommen.
Eben war ich gerade im Unterricht und habe es meinem Lehrer vorgeführt, der sofort von den Möglichkeiten angetan war. Über "Unrealbook" haben wir das neue Übungstück direkt eingspielt, so daß ich es zuhause schnell beim Spielen anhören kann. Mein Tascam GTR Recorder wird damit auch obsolet..., und mein Looper übrigens wahrscheinlich auch, wahrscheinlich gibts das demnächst im Mitgliederhandel :D Ach ja zum Stimmen haben wir auch das Ipad benutzt, wobei ich ihn nach der Art der Stimmung fragte. Darauf haben wir eine passende temperierte ausgewählt. Wir haben beide nur noch Bauklötze gestaunt. So ein Pad ist echt ein tolles Gimmick. Zum Leben nicht notwendig, aber die Möglichkeiten die es gerade für "Musiker" und seien es nur mäßig Fortgeschrittenene wie ich, sind sensationell.
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

ralphus hat geschrieben:Hi,
ich denke wenn Du GarageBand hast, sind die anderen Aufnahmetools obsolet.

Das Problem ist, bald brauchst Du dann ein zweites iPAD ;-)
Stimmt, das Problem ist wohl, dass es kein echtes Multitasking gibt. Also mit Garageband aufnehmen und mit dem Unrealbook Noten ansehen ist nicht. MIt unrealbook habe ich zwar auch einen Recorder, krieg aber dessen Audiofiles nicht ins Garageband (ich habs aber noch nicht wirklich probiert, könnte mit Ex- und Import klappen)

Was aber wohl auf jeden Fall geht ist mit Garageband auch von dem IPhone aufzunehmen und dann das Lied am Pad zu bearbeiten (über die Ex- und Importfunktion; hier wünscht man sich die Möglichkeit eines "Explorers" um Files zwischen Pad und Phone einfacher tauschen zu können (falls das geht bitte Info, so gut bin ich noch nicht eingearbeitet))

Kurzum, ich bin völlig "veräppelt" (Gut ich habe keinen Mac und werde auch keinen bekommen...), aber für Haus und Hof Anwendungen macht das mit IPad und Co. echt Spaß, die Notensammlung auf dem Pad ist klasse, die Aufnahmequalität ist vielleicht nicht perfekt, aber eigentlich erstaunlich gut, selbst mit dem integrierten Mikrophon. Mit dem Tascam Adapter und meinem Großkondensator ist es mindestens für den Hausgebrauch perfekt, ob das bühnentaugliche Qualität sein könnte, muss jemand anders beurteilen.
Deerbridge Hare's Bell
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

@ Brokenstring

Für die Bühne und iPad ist vielleicht noch das interessant.

Das iPad wird zur Steuerungseinheit eines Mischpults, bzw. kann das Mischpult von verschiedenen iPads gesteuert werden, so kann z.B. jeder Musiker seinen Monitor selbst mit seinem iPad einstellen.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Danke, hatte ich aber schon gesehen. Da ich aber keine Bühne brauche, außer Familienfeste, brauch ich das nicht wirklich, aber wer weis, wann der nächste GAS Anfall kommt.
Momentan ist ziemlich Ruhe, Ipad und vor allem Hare's Bell haben eine ziemlich beruhigende Wirkung 8)
Letzere finde ich immer genialer, je mehr ich darauf spiele. Beigefügt mein erstes Garageband Projekt:

http://soundcloud.com/brokenstring-1/sh ... hares-bell

Die Hare's Bell Version habe ich mit einer Automatik Bass-, Schlagzeug und Klavierspur ergänzt. Eigentlich ist dieses Garageband genial einfach. Natürlich ist das kein ausgefeilter Song, aber für einen neuen Klingelton reichts allemal...
Deerbridge Hare's Bell
Benutzeravatar
vauge
Beiträge: 326
Registriert: Mo Jul 25, 2005 9:09 am
Wohnort: Bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vauge »

Hey, der Soundcloud-Link funktioniert bei mir nicht (in beiden Threads)
musikalische Grüsse

Vauge

http://de.youtube.com/user/GeV0X
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

Wenn ich ein iPad hätte, würde ich diese Software im Appstore herunterladen:
TC Helicon VoiceJam

Ich habe mir jetzt das Motorola Xoom mit Android 3.2 für 420,- Euro gekauft. Mit der App (Guitar Tabb) kann ich die Texte auch automatisch scrollen lassen. Die 4 Spur-Programme, die ich bisher unter Android gefunden habe, kommen an die Qualität von Apple aber nicht ran. Das muss aber an der Sowftware liegen, denn der Virtual Recorder macht geniale Aufnahmen.

Ich bin für Android-Musik-App-Tipps dankbar.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Deerbridge Hare's Bell
Antworten