Gebühren für die Gema bei Lagerfeuermusik?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

rwe

Beitrag von rwe »

OldPicker hat geschrieben: Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass unsere Kinder im Kindergarten oder in der Grundschule den Weihnachtsrudolf, die Weihnachtsbäckerei oder den Märzenbauern nach Notenblatt gelernt hatten.
Der Märzenbauer ist sicherlich GEMA-frei, aber wahrscheinlich Rudolf und zumindest die Weihnachtsbäckerei fallen hinsichtlich der Texte durchaus noch unter die Verwertungsregeln des Urheberschutzes...
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

rwe hat geschrieben:
OldPicker hat geschrieben: Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass unsere Kinder im Kindergarten oder in der Grundschule den Weihnachtsrudolf, die Weihnachtsbäckerei oder den Märzenbauern nach Notenblatt gelernt hatten.
Der Märzenbauer ist sicherlich GEMA-frei, aber wahrscheinlich Rudolf und zumindest die Weihnachtsbäckerei fallen hinsichtlich der Texte durchaus noch unter die Verwertungsregeln des Urheberschutzes...
Ist völlig klar. Deswegen habe ich sie auch genannt. Trotzdem finde ich es mehr als abwegig und lächerlich, im Falle eines Auswendiglernens nach Gehör und Vortragens einer Gruppe des Lesens und Schreibens nahezu unkundiger Kinder vor einer geschlossenen und nicht öffentlichen Elterngruppe auch nur Ansatzweise an eine Abgabe an die GEMA zu denken.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)

Beitrag von stringbound »

Saitensprung hat geschrieben:
OldPicker hat geschrieben:War da nicht etwas, wo die GEMA Geld von den Kindergärten haben wollte?

:roll:

8)
ja, aber nicht fürs Singen, sondern für Noten...
...Kopien von Noten...
Pauschalbetrag für xy Kopien im Jahr (xy= utopische Zahl)

Macht aber keiner, weil
a) Kinder im Kindergarten eh nix mit Noten anfangen können
b) Eltern auch nicht, weil sie entweder keine Noten lesen können oder doch nicht mit ihren Kindern singen wollen.
Wozu also Kopien von Noten, wenn sie eh keiner braucht?
Meines Erachtens (ich arbeite im Kindergarten) wird in den wenigsten Einrichtungen schreibgeschütztes Liedgut gesungen (wenn überhaupt) und falls doch, dann braucht es wie gesagt keine Kopien, weil Erzieherinnen, die über entsprechende musikalische Fähigkeiten verfügen in der Regel auch die entsprechenden Musikbücher besitzen.
Ich glaube es ging dabei nicht um Kopien der Melodien und Noten der in den Kindergärten gesungenen Lieder, sondern um Kopien der Texte.
Soweit ich weiß haben auch Texte Urheber mit den entsprechenden Rechten...
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

Natürlich haben sie, Joe. Es ging, so ich mich recht erinnere, um Kopien allgemein von Noten und Texten. Ich habe das Thema aber irgendwann aus den Augen verloren; hat die GEMA nicht eh schon ihre Finger im Kopierergeschäft, Druckergeschäft, CD-Rohlingen etc.?

Wie auch immer. Ich warte mit gemäßigtem Interesse auf die nächsten Neuerungen von GEMA und GEZ. Allerdings fühle ich mich von beiden auch nur gemäßigt betroffen, beuge mich dem Zwang nur auf Aufforderung und Protest und mache mir ansonsten keinen Kopf darüber.

*
PS: Liebe Grüße nach Berlin, mein Bester :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)

Beitrag von kaman »

ist so gesehen ein Schwarzhörer und gehört bei der GEZ angezeigt; immerhin KÖNNTE er dabei ja auch theoretisch Teile einer Radio- oder Fernsehübertragung mitbekommen, da er durch den Besitz von Ohren technisch dazu in der Lage wäre.
Beim Thema GEZ bekomme ich immer gleich einen Wutanfall. Da soll ich als Fernseh und Radio Verweigerer ab 2013 monatlich 17,98 Euro bezahlen. Vielleicht kommt demnächst noch eine Gema-Haushaltsabgabe, ich könnte ja meinem Badeentchen etwas vorsingen.
Das haben wir nun von den ganzen Scharzsehern, Raubkopierern ...
Manati

Beitrag von Manati »

kaman hat geschrieben: Beim Thema GEZ bekomme ich immer gleich einen Wutanfall. Da soll ich als Fernseh und Radio Verweigerer ab 2013 monatlich 17,98 Euro bezahlen.
Das ist in der Tat ärgerlich, da du zurzeit ja "nur" 5,76 Euro zahlst, weil du keinen Fernseher, aber einen internetfähigen Rechner hast ...
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Antworten