Michel Haumont live in concert - online am verganenen Montag

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Janpeter
Beiträge: 376
Registriert: Di Jul 10, 2007 5:47 pm
Wohnort: Southern Germany

Michel Haumont live in concert - online am verganenen Montag

Beitrag von Janpeter »

Bon Soir, liebe GitarrIstinnen-Gemeinschaft;

vor zwei TAgen, am Montag-Abend, hatten wir die besondere Ehre an einem feinen, beinah privatimen live-concert eines der charmanten und brillanten Gitarristen Frankreichs online teilnehmen zu dürfen: Michel Haumont!

Michel haben wir ja vor wenigen Jahren noch in Osnabrück lieben und kennen gelernt: fingerstyle und fingerpicking, damals auf einer Takamine, vorgestern auf einer LAG, signature guitar, die mir etwas kleiner als eine OM-BAuform schien; vielleicht eine double-OO.

Zu hören [und sehen] waren viele Stücke, Balladen, aus seinem bei Acoustic Music verlegten Notenheft, das in Noten und TABs verfasst ist, aber nicht immer ganz genau. Meine Frau spielt nämlich die meisten oder praktisch alle seine Stücke und hat schon ein paar Korrekturen vorgenommen. Da sind klassisch ausbegildete LEute einfach immer wieder im Vorteil. - Auf ihrer Franziska Kössl Gitarre klingen seine Stücke beinahe so gut, wie auf der Lowden.

Für uns war es allerdings umso mehr erlebens- und hörenswert, diesen charmanten Franzosen direkt am Monitor live spielen zu sehen und zu hören; am Ende hat er im Duo mit einem guten Freund vom PAriser Konservatorium gespielt. - SChade nur, dass die Stunde allzu rasch vorüber strich.

Encore une fois: Merci Michel!

Hier im Forum: Euer Jan-Peter


P.S. Nachher muss ich noch einen vintage EPR-64 ins A-12 Magazin laden, dann wir werden über PFingsten Michels Heimatland besuchen; allerdings im Süden bleiben.
Lowden L 32 P
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
Masantalarri

Beitrag von Masantalarri »

"nachher muß ich noch einen vintage EPR-64 ins A-12 Magazin laden...."


Im Digital-Zeitalter könnten manche glauben, Du hast Schlimmes vor,wenn sie das lesen :shock:


Haben eigentlich die inzwischen vintage-Filme wie der Ektachrome Prof. auch ähnlich hohe Preise wie Vintage-Gitarren? :roll:

Hoffentlich nimmst Du mehrere Filme mit nach Frankreich ,um Deine Cam laden zu können,Motive gibts bestimmt genug,wünsche "Gut Licht"!
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am So Mai 27, 2012 1:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Ich war dabei ... und ich fand den Sound super gut (trotz oder dank der neuen Gitarre).
Janpeter
Beiträge: 376
Registriert: Di Jul 10, 2007 5:47 pm
Wohnort: Southern Germany

Beitrag von Janpeter »

Hallo, nach Bruck an der Mur;

wenn ich's richtig in Erinnerung behalten habe, dann liegt das am Nordeingang zur legendären Großglockner Alpenstraße.

Kurz zu den Vintage-Filmen: Nein, in der "Bucht" findet man gelegentlich seltene, aber günstige Angebote. Das Magazin A-12 gehört zu meiner 6x6 Kamera; damit machen wir immer noch ein paar Dias und natürlich SW-Fotos. Von den Dias haben wir mal ein paar professionelle scans mit 300 MB in 48-bit Farbtiefe erstellen und davon Abzüge auf 50x50 cm machen lassen: Die wurden wirklich sehr schön!

Von den Vintage Kodak Panatomic super fine grain Filmen entwickle ich selbst solche Abzüge bis 50x60; die größten warn 60x100 cm, das ist aber schwieriger; inzwischen auf Ilford MGW Papier, das beste, das ich je entwickelt habe! Sauberer, feiner Ton, tiefe SChwärzen, alle Lichter, steht in 30 sec. und erträgt auch 3 bis 5 min. ohne Verschleierung oder Grauschleier.

In Österreich gibt's den Foto Riegler Amstetten, der ein sehr breites, günstiges Angebot hat!

----

Aber nun zur Gitarre von Michel Haumont? Den Klang fanden wir eigentlich auch gut, obgleich man den natürlich nur sehr eingeshränkt vom laptop beurteilen kann. Gleichwohl waren wir über die Qualität doch sehr angenehm überrascht. - Hätte man das Konzert vielleicht aufnehmen können??


Ansonsten fanden wir das Konzert wirklich überzeugend! - Auch wenn es kein echtes live-concert ersetzen kann.


Danke für Eure Antworten!
Euer Jan-Peter
Lowden L 32 P
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
Masantalarri

Beitrag von Masantalarri »

also zum Ersten.... nee, da hast Du Bruck an der Glocknerstraße (Bundesland Salzburg) mit Bruck an der Mur (Bundesland Steiermark) verwechselt :wink:

Ist zwar O.T. aber das Arbeiten in der heimischen SW-Dunkelkammer gehörte zum Schönsten (außer Gitarrespielen natürlich 8) )
Was ich allein für das Fotohobby schon an Geld ausgegeben habe-Schwamm drüber....
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am So Mai 27, 2012 1:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Tja ist auch Studio-mikrofonie vs Live-verstärkung ... kann man nicht so direkt vergleichen ...

Ich muss schon sagen das für diese Boom-tchic Stücke der etwas trockene Sound der Taka mir gefiel, aber bei irische Sachen oder Baladen fand ich den Klang der Lag wärmer und eleganter ...
Antworten