was ist eine Crossover Gitarre
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
was ist eine Crossover Gitarre
Hallo,
wer weiß es, was eine Crossover Gitarre ist und wo findet diese ihren Einsatz, welche Lücke soll sie schließen. Gibt es diese auch mit kurzer Mensur, 63,5 cm oder weniger in guter Qualität.
LG J.F.
wer weiß es, was eine Crossover Gitarre ist und wo findet diese ihren Einsatz, welche Lücke soll sie schließen. Gibt es diese auch mit kurzer Mensur, 63,5 cm oder weniger in guter Qualität.
LG J.F.
- StringKing
"Crossover Gitarre" ein recht schwamiger Begriff.
Das sind Gitarren, die außerhalb von traditionelen Richtlinien gebaut werden und nicht speziell für einen Musikstil geeignet sind
bzw. Musikern aus anderen Spielrichtungen die Möglichkeit geben Instrumente zu spielen, die normalerweise nicht Ihr Ding wären.
Z.B. Nylonstrings mit Cutaway, TA und und gewölbtem Griffbrett.
Beispiel 1:
Ein E-Gitarrist will Nylongitarre spielen, will sich aber nicht an ein neues Griffbrett und Haltung gewöhnen.
Der typische Klang ist ihm nicht so wichtig und die Gitarre soll auf großen Bühnen ihr zuhause finden.
Er kauft sich zum Beispiel eine Sadowsky Nylon String.
http://www.youtube.com/watch?NR=1&featu ... RO-2ACHbCA
Beispiel 2:
Ein SteelstringGitarrist will Nylongitarre spielen, will aber nicht das schmalere Griffbrett und die Griffbrettwölbung missen, braucht ein Cut, aber keinen TA.
Dieser Spieler wird sich vielleicht eine Kahya Gitarre made by Lakewood kaufen.
Beispiele gibt es noch viele.
Das sind Gitarren, die außerhalb von traditionelen Richtlinien gebaut werden und nicht speziell für einen Musikstil geeignet sind
bzw. Musikern aus anderen Spielrichtungen die Möglichkeit geben Instrumente zu spielen, die normalerweise nicht Ihr Ding wären.
Z.B. Nylonstrings mit Cutaway, TA und und gewölbtem Griffbrett.
Beispiel 1:
Ein E-Gitarrist will Nylongitarre spielen, will sich aber nicht an ein neues Griffbrett und Haltung gewöhnen.
Der typische Klang ist ihm nicht so wichtig und die Gitarre soll auf großen Bühnen ihr zuhause finden.
Er kauft sich zum Beispiel eine Sadowsky Nylon String.
http://www.youtube.com/watch?NR=1&featu ... RO-2ACHbCA
Beispiel 2:
Ein SteelstringGitarrist will Nylongitarre spielen, will aber nicht das schmalere Griffbrett und die Griffbrettwölbung missen, braucht ein Cut, aber keinen TA.
Dieser Spieler wird sich vielleicht eine Kahya Gitarre made by Lakewood kaufen.
Beispiele gibt es noch viele.
Gruß StringKing
Hallo StringKing,
danke für die Aufklärung. Die Richtung wo es hingeht ist sehr gut zu erkennen.
Ich suche eine kleine handliche Gitarre mit einer Sattelbreite von 45 bis 50 Millimetern, schön wäre auch eine mit kurzer Mensur.
Somit würde die Crossover heraus fallen. Ich habe schon überlegt, ob ich mir eine alte Framus oder ähnliches aus den 50er/60er jahren zulege. Kommt Zeit, kommt Rat.
Danke J.F.
danke für die Aufklärung. Die Richtung wo es hingeht ist sehr gut zu erkennen.
Ich suche eine kleine handliche Gitarre mit einer Sattelbreite von 45 bis 50 Millimetern, schön wäre auch eine mit kurzer Mensur.
Somit würde die Crossover heraus fallen. Ich habe schon überlegt, ob ich mir eine alte Framus oder ähnliches aus den 50er/60er jahren zulege. Kommt Zeit, kommt Rat.
Danke J.F.
Moin,
da gibt es bei verschiedenen Herstellern leicht unterschiedliche Definitionen aber die meisten gehen von einer Nylonsaitengitarre aus, die "moderner", für einige "jazziger" als die "klassischen Klassikgitarren" ist.
Goodall preist seine Crossover als "bespielbar wie eine Steelstring", "strumminggeeignet" usw. an. Die, die ich testen konnte, klangen wie blasse Konzertgitarren ... eher für verstärktes Spiel geeignet.
Elemente wie Cutaway, Zargenschallloch, Pickup, Bevel können vorkommen, müssen aber nicht.
Wenn meine flache Legend Nylon als Crossover zählt, dann gibt es die auch mit ebenem 50mm Hals und 66er Mensur
[edit]
mit 62er Mensur ... http://lichtyguitars.com/2012/07/07/map ... -guitar-2/
[/edit]
da gibt es bei verschiedenen Herstellern leicht unterschiedliche Definitionen aber die meisten gehen von einer Nylonsaitengitarre aus, die "moderner", für einige "jazziger" als die "klassischen Klassikgitarren" ist.
Goodall preist seine Crossover als "bespielbar wie eine Steelstring", "strumminggeeignet" usw. an. Die, die ich testen konnte, klangen wie blasse Konzertgitarren ... eher für verstärktes Spiel geeignet.
Elemente wie Cutaway, Zargenschallloch, Pickup, Bevel können vorkommen, müssen aber nicht.
Wenn meine flache Legend Nylon als Crossover zählt, dann gibt es die auch mit ebenem 50mm Hals und 66er Mensur
[edit]
mit 62er Mensur ... http://lichtyguitars.com/2012/07/07/map ... -guitar-2/
[/edit]
Zuletzt geändert von OV1667 am Di Sep 25, 2012 11:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
(Jean Paul)
Eine Crossover-Gitarre ist z.B. meine Doderer, kurze 63er Mensur, 49er Hals, hauchzart gewölbtes Griffbrett.
Crosst zwischen Jazz-Archtop und Klassik-Nylonstring:
Crosst zwischen Jazz-Archtop und Klassik-Nylonstring:
Die Khayas sind aber reinrassige Konzertgitarren mit breitem 52er Hals.StringKing hat geschrieben:...wird sich vielleicht eine Kahya Gitarre made by Lakewood kaufen.
Gruß
von
Ralf
von
Ralf
Wo ist denn da der Archtop Einfluss? Die Decke sieht zumindest auf den Fotos normal flach aus..?bookwood hat geschrieben: Crosst zwischen Jazz-Archtop und Klassik-Nylonstring:
Vllt meinte er die CCP.. ?bookwood hat geschrieben:Die Khayas sind aber reinrassige Konzertgitarren mit breitem 52er Hals.StringKing hat geschrieben:...wird sich vielleicht eine Kahya Gitarre made by Lakewood kaufen.
- StringKing
Ja stimmt, hatte ich falsch in Erinnerung.bookwood hat geschrieben:...Die Khayas sind aber reinrassige Konzertgitarren mit breitem 52er Hals.StringKing hat geschrieben:...wird sich vielleicht eine Kahya Gitarre made by Lakewood kaufen.
Zumindest haben Sie das gewölbtes Griffbrett, wenn ich nicht ganz irre!
Für mich sind sie damit nicht mehr ganz "reinrassig".
Gruß StringKing
Ist eine kuppelgewölbte Decke. Die Wölbung ist aber lange nicht so ausgeprägt,TorstenW hat geschrieben:Wo ist denn da der Archtop Einfluss? Die Decke sieht zumindest auf den Fotos normal flach aus..?bookwood hat geschrieben: Crosst zwischen Jazz-Archtop und Klassik-Nylonstring:
wie bei den Stahlsaitern. Also, nur leicht gearcht muss halt fürs overcrossen reichen.
Gruß
von
Ralf
von
Ralf