Chord Detector

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Hanjo

Chord Detector

Beitrag von Hanjo »

Da die App (apple) heute für 89 cent angeboten wird habe ich sie runtergeladen und bin doch sehr positiv überrascht.

Man öffnet das Programm, wählt bei Utube oder im eigenen Musikordner, Soundcloud etc ein Stück an, und es wird in wenigen Sekunden nach Akkorden analysiert. Ausgabe entweder als Akkord Tabsheet oder im Scoll Modus zusammen mit der Musik. Dann steht immer der Akkord an erster Stelle, der gerade gespielt werden muss. Bei den ersten 3 Stücken ging das fehlerfrei.

Sofort transponieren kann man die Akkorde natürlich ebenso wie die Wiedergabegeschwindigkeit verändern.

Vielleicht werden nicht alle Akkorderweiterungen berücksichtigt, aber es ist eine herrliche Spielerei die Spass macht.
Ob die Windows oder Android Versionen vom gleichen Hersteller sind und genauso gut funktionieren weiss ich leider nicht.

Gruss Hanjo
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Also die Demo-Version für PC gibt bei mir leider keine wirklich brauchbaren Ergebnisse. Fehlerquote bei 3-Stücken rund 25%. Vielleicht funktionieren die Apps ja besser.
Hanjo

Beitrag von Hanjo »

Das ist halt eine andere Softwarefirma und andere Hardware. Ich habe jetzt mal spasseshalber eine Orchestestereinspielung Canon und Fugue, Pachelbel, Karajan analysieren lassen. Obwohl da keine Gitarre und nur zerlegte Akkorde vorkommen, sieht das Ergebnis gut aus.
Gruss Hanjo
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Grad geladen und probiert. Jeff Buckley, Halleluja. Nicht grad einfache Akkorde, funzt aber saugut! Danke!!!
Hanjo

Beitrag von Hanjo »

Hast Du schon das Playalong im Scroll Modus ausprobiert? Das ist sensationell wie man da sofort mitspielen kann.
Gruss Hanjo
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Ja, hab ich. Besonders gefällt mir, dass man das Tempo langsamer machen kann ;)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Gibts das auch für Android-Handys?
Hanjo

Beitrag von Hanjo »

Ist eine andere Softwarefirma. Bei Musikerapps ist das meist so, dass die Apple apps am brauchbarsten sind.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hanjo hat geschrieben:...Bei Musikerapps ist das meist so, dass die Apple apps am brauchbarsten sind.
:rotfl:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Hanjo

Beitrag von Hanjo »

ich verstehe App als Anwendungssoftware für Mobilgeräte. Dass es für PC gute Musiker-Software gibt, steht ausser Frage.
Zuletzt geändert von Hanjo am So Jun 23, 2013 7:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Ich sag mal Mille Gracias. Genau so ein Programm hab ich immer schon gesucht und es funktioniert Super.
Danke
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hanjo hat geschrieben:ich verstehe App als Anwendungssoftware für Mobilgeräte. Dass es für PC gute Musiker-Software gibt, steht ausser Frage.
... ich hab dich schon richtig verstanden, finde nur so unbelegte Aussagen immer sehr lustig! Nichts für ungut, schönen Abend noch…
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Ich habe so eine App zwischen den Ohren. Völlig stromlos und kostenfrei...

:roll:


:wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Gitarrenspieler hat geschrieben: finde nur so unbelegte Aussagen immer sehr lustig!
Vielleicht spricht er einfach aus Erfahrung..?
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Wie schon an anderer Stelle geschrieben:

ich mag Apple, u.a., aber v.a. wegen des Juppie Images, das man gleich mit dazu kauft, auch nicht sonderlich.
In Sachen Musik Apps und kaufbarem Zusatzschnickschnack sind sie aber den Androiden wirklich haushoch überlegen, Zwecks Belegen schau einfach mal bei Thomann oder im Appstore nach...
Antworten