Forum mit veränderter Optik

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

wuchris
Beiträge: 4327
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Mir ist der Frame ehrlichgesagt wurscht.

Ich glaube auch nicht, dass RB auf die Sponsoren angewiesen ist. Allerdings muss es m.E. ganz einfach nicht sein, dass jemand, der anderen KOSTENLOS etwas anbietet, dabei auch nur einen Cent draufzahlt.
Eine Schachtel Kippen im Monat mal 12 Monate mal inzwischen 8 Jahre Forum macht lächerliche 480 Euro. 'Kein Geld' ?
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Ach du heilige Saitenkurbel... Was ist denn hier schon wieder los?

Zunächst: Bei mir sieht alles genau so aus, wie vor einer Woche oder vor einem Monat. Sowohl auf dem Rechner im Arbeitszimmer, wie auch auf meinem Smartphone. Also: Wovon redet ihr überhaupt?

Weiterhin: Es ist schon ziemlich stark am Rande einer Unverschämtheit, einen Freund und Forenbetreiber hier anzumeckern, weil er an seinem eigenen Projekt etwas geändert hat. Was auch immer es sein mag und aus welchem Grunde auch immer. Jeder, der dieses Forum aufruft, ist nichts weiter als ein (gern gesehener) Gast. Das, liebe Mitforumnutzer, ist einfach mal so und sollte jedem klar sein. Wir nutzen das Forum kostenfrei. Es gibt aber auch nicht einen einzigen Grund, den Besitzer und/oder Betreiber anders als mit Dank anzusprechen. Wenn nun jemand meint, ihm gefalle ein neues Design oder ein zusätzlicher Sponsor nicht - und wenn er diese Nebensächlichkeit über alles Inhaltliche stellt - steht es ihm frei, sich ein anderes Forum zu suchen.

Also, Reinhard: Ich für meinen Teil danke dir an dieser Stelle nochmals herzlich für ein wirklich gutes Forum, deine Arbeit und deine Geduld. Ich habe hier unzählige nützliche Beiträge gesehen und viele nette Menschen kennen gelernt. Ich möchte dieses Forum erhalten sehen. Wie auch immer.

Danke, danke, danke.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

OldPicker hat geschrieben:Also, Reinhard: Ich für meinen Teil danke dir an dieser Stelle nochmals herzlich für ein wirklich gutes Forum, deine Arbeit und deine Geduld. Ich habe hier unzählige nützliche Beiträge gesehen und viele nette Menschen kennen gelernt. Ich möchte dieses Forum erhalten sehen. Wie auch immer.

Danke, danke, danke.
Dem schließe ich mich an !
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8016
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Also ich kann den Verdruss unseres Gastgebers verstehen. Wir sind eingeladen zum Plausch bei Kaffee und Kuchen und dann geben einzelne Gäste gute Ratschläge welche Bilder an der Wand hängen sollten. Das kann man zumindest als unangemessen ansehen.

Davon abgesehen ist der Eingriff so geringfügig, dass es gar nicht Wert ist, sich in diesem Maße damit zu beschäftigen.
mipooh

Beitrag von mipooh »

Was wem wieviel Behagen oder Unbehagen bereitet kann doch nur der jeweilige Mensch selbst sagen. Das zunächst mal anzunehmen dürfte doch noch keine Zumutung sein.
Meine Gäste dürfen jedenfalls sagen, wenn es ihnen zu kalt oder zu warm ist und wenn ich kann, tue ich das Nötige, es ihnen angenehm zu machen bei mir zu sein. Schliesslich möchte ich Gäste haben.

Ich weiss ja nicht wie empfindlich manche sind... ich habe hier nichts gelesen, was für den Gastgeber eine Zumutung sein könnte.
(Im einzigen Fall, wo jemand etwas "wollte" waren sogar extra 2 Smileys dabei.)
Schon gar nichts was sich in irgendeiner Nähe zu "Unverschämtheit" befindet. Da braucht´s schon viel Phantasie...
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Hallo mipooh,


dein Vergleich mit deinen Gästen hinkt ein wenig. Wenn du schon dieses Forum und deren User mit deinen Gästen vergleichst, müsste es eher so lauten:
Du, mipooh dein Bild über dem Sofa das gefällt mir nicht, kannst du es bitte abhängen oder zumindest soweit nach links schieben bis es nicht mehr in meinen Blickfeld ist. Und wie würdest du da reagieren?

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
mipooh

Beitrag von mipooh »

"Gäste" kamen ja nicht von mir, ich hab die mal aufgegriffen, weil ich damit sinngemäß durchaus übereinstimmen kann.
Also bleiben wir ruhig in dem Bild (, auch wenn wir ja Mitglieder heißen und für Gäste ein anderer Status vorgesehen ist).

Ich finde Deinen Vergleich nicht gut passend. Es stört sich niemand an Farbe, Schriftart, Header mit Werbung usw..
Passender fände ich als Vergleich, wenn ich einigen Gästen auf einmal das Bild so hinstellen würde, dass sie mich oder die anderen Gäste nicht mehr richtig sehen können, sondern immer wieder zur Seite rücken müssen um Blickkontakt zu kriegen. Das war zumindest hier bei mir auf einem 24er Monitor so, als ich zum ersten Mal damit konfrontiert war. Da musste ich bei jeder Zeile seitlich scrollen um lesen zu können was da geschrieben steht. Das muss allerdings nicht an den Frames gelegen haben, die Seitenbreite oder ein zeitweises Überschreiten der Zeilenbreite machen sowas auch (wie bereits zT erwähnt).

Das Ganze betrifft sowieso nur diejenigen, die bisher von Frames verschont waren und die jetzt auf einmal welche hatten. Wenn die sich dazu äußern finde ich das durchaus berechtigt. Woher sollte RB denn sonst wissen, dass es jemanden gibt, dem das Unannehmlichkeiten bereitet? Zunächst hat es vielleicht nicht einmal jemand für Absicht gehalten.

Für diejenigen, die schon immer Frames hatten, hat sich nichts geändert. Die stört das dann auch nicht... logisch...

Wieso solche kleinen Gespräche hier so leicht zu Grundsatzdiskussionen über Admins alleinige Inhaberrechte führen wird mir wohl verborgen bleiben müssen. Aus meiner Sicht darf der immer tun was er will und ich kann hier und da sagen, was ich gut oder weniger gut finde. Keine Ahnung was daran so kompliziert kommuniziert werden muss...
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Ich ziehe meine Äusserungen zurück - inzwischen habe ich mich an die Frame-Ansicht gewöhnt - manchmal bin ich ein wenig langsam, wenn es darum geht, sich an was Neues zu gewöhnen ;-)

Ich habe noch einen kleinen, bescheidenen Wunsch - Kann die Breite des linken Frames bitte über die Anzahl Pixel gestaltet sein? Irgendwann mal.....
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

@mipooh: Du legst es dir auch immer so zu Recht wie es dir passt, gelle.
Aber eins muss man dir lassen, dein Geschreibsel ist immer sehr geschickt, vordergründig nett ausgedrückt und von hinten mit dem Knüppel einen drüber ziehen.

Zum Thema: Ich hatte keine Frames links, nun sind welche da und mein Gott davon geht die Welt nicht unter. Fertig

Greetings
Finnes

P.S.: Für Tablets gibt es Forumssoftware, da hat man dann auch keine Frames
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
mipooh

Beitrag von mipooh »

Finnes hat geschrieben:@mipooh: Du legst es dir auch immer so zu Recht wie es dir passt, gelle.
... vordergründig nett ausgedrückt und von hinten mit dem Knüppel einen drüber ziehen.
Zum ersten, ich bemühe mich darum, Dinge in einem sinnvollen Zusammenhang zu sehen.
Zum zweiten... auf sowas muss man erstmal kommen...
wuchris
Beiträge: 4327
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Kann man's ja mal wieder gut sein lassen, hätt ich vorgeschlagen.

Wo bleiben die "RB, mach hier zu" Rufer? ;)
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4681
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Mein Tipp des Tages:
"Diesen Thread jetzt auslaufen lassen - Die Zeit für`s Gitarrespielen nutzen".
Die Wetterkapriolen sollten sich nicht auf unser fortgeschrittenes Alter auswirken können :whistler: "
Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Da hier die Auffassung geäußert worden sei, "die 20 Aktiven" könne man doch schnell einmal um Erlaubnis fragen, möchte ich darauf hinweisen, daß alleine im Juni, also in der Zeit vom 01.06.13 bis heute 334 verschiedene Benutzer hier im Forum gepostet haben.

Mir ist gleich, wie lange der Thread hier sich weiter spinnt. Nur wäre es eigentlich mehr im Sinn dieses Treffpunkts, wenn über Instrumente und Musik gesprochen würde.
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Wenn du mich zitierst, dann doch bitte auch korrekt..
TorstenW hat geschrieben:Man kennt ja praktisch die 20-30 wirklich aktiven Leute..
Natürlich schreiben hier noch mehr Leute, trotzdem gibt es eine Kerngruppe, die für einen Großteil der Beiträge verantwortlich ist.
Jemand der mal ne Frage hat, einen Thread eröffnet und darin 3-5 Antworten gibt und dann wieder verschwindet, seh ich nicht als wirklich aktiven User.

(Nebenbemerkung: im Offtopic hat es ja auch geklappt die User zu fragen..)

Im Übrigen fänd ich es deutlich interessanter, wenn du mal was zu den angesprochenen konstruktiven Kritik-Punkten sagen könntest:
- Breite des linken Frames in festen Pixeln und nicht prozentual angeben.
- Zoom-Scrollbarkeit für den Main-Frame aktivieren
- Reload Funktionalität so einstellen, dass sie wieder vernünftig funktioniert

Ich find es einfach schade, dass sich hier manche Leute Gedanken machen, was man verbessern könnte, dies auch konstruktiv äußern, aber anstatt sich der Punkte anzunehmen, oder wenigstens eine Rückmeldung zu geben, dass es nicht möglich ist, wird unsachlich auf irgendwelche wenig relevanten Nebeninfos rumgehackt..

@Finnes:
Natürlich gibt es Forensoftware für Tablets. Da wird dann aber auch die Werbung nicht mitgeladen. Das ist sicher auch nicht im Sinne des Betreibers.
Es kostet mich auch zwei Klicks, den Frame links auszublenden, wenn ich das wollte. Ebenso könnte ich die Banner oben ausblenden, wenn ich sie nicht sehen will. Man kann jedem Browser sehr genau sagen, was er laden soll oder nicht.
Aber das ist nicht der Punkt.
Wie bereits erwähnt, seh ich ja durchaus RBs legitimen Standpunkt, und unterstütze auch gern die hier Werbetreibenden.

Ich finde es nur blöd, wenn man sachlich ein paar Verbesserungsvorschläge macht, die im Bereich von Sekundenaufwand liegen (Breite des Frames anpassen: "16%" austauschen gegen "180px"), und das einfach kommentarlos übergangen wird und stattdessen über Userstatistiken gequatscht wird.
Benutzeravatar
Toco
Beiträge: 426
Registriert: So Dez 02, 2012 2:14 pm
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Toco »

Principal hat geschrieben:Ich schrub schon einmal an anderer Stelle: RB ist hier der einzige Häuptling und darf machen, was immer er will. Sollte einem Gast (oder auch einem "Mitglied") das nicht gefallen, kann er das Dorf ja verlassen. Noch nie habe ich in der wirklichen Welt als Gast über das angebotene Essen geschimpft, obwohl es weiß Gott zuweilen wirklich sehr schlecht war. Es ist eine Frage der Höflichkeit und der Dankbarkeit, so etwas als Gast nicht zu erwähnen.
Tss, verflixte Höflichkeit... :roll: Sicher schmeißt man seinem Gastgeber nicht alles, was einem negativ auffällt, an den Kopf, aber an gewissen Stellen ist eine sachliche ehrliche Meinung nicht sooo sinnlos.

Ich stimme mipoohs letzten Posts jedenfalls voll zu und frage mich, was einen da zu einer Wertung à la "vordergründig nett ausgedrückt und von hinten mit dem Knüppel einen drüber ziehen" bewegt.
Antworten