Alle Jahre wieder

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Alle Jahre wieder

Beitrag von doc »

Weihnachtslieder schon ausgepackt ? Mit Sammy Kershaw's Cajun "Christmas Time's a Comin'" geht's hier los, dann wird's nicht so schlimm. Und Ihr?
doc
Benutzeravatar
Duesterlady
Beiträge: 100
Registriert: So Apr 24, 2011 10:26 pm
Wohnort: Viersen NRW

Beitrag von Duesterlady »

Ich schwänze dieses Jahr die Weihnachtslieder. Mein Übungsprogramm auf der Gitarre ist schon heftig genug und wenn Zeit übrig ist, mach ich erste Fingerübungen auf der Harfe.

Nächstes Jahr wird es vielleicht wieder musikalische Weihnacht geben, ich weiß nur noch nicht, auf wieviel Saiten :lol:
Liebe Grüße
die Düsterlady

mit
Paulino Bernabe M 10 Zeder aus 2002 (seit 2013)
Harfe Camac Morgane mit 34 Saiten aus 1998 (bei mir seit 2014), Harfe Salvi Juno Mahagoni (Seit 2014) + eine Tochter + 2 Hunde und

Stagg NA 76 James Neligan seit 2011 (zu verkaufen!)
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2284
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Alle Jahre wieder

Beitrag von tired-joe »

doc hat geschrieben: Und Ihr?
Dann muss ich mich mal auf die Suche nach John Faheys Christmas Album machen...besser noch ist aber Joe Pass' Six String Santa, das swingt wunderbar. Wenn ich nur wuesste, wo diese CDs sind; wahrscheinlich in irgendeinem Umzugskarton...zum Glueck ist noch etwas Zeit zum Suchen.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Weihnachten gibt's bei mir nicht, schon seit 35 Jahren nicht. Somit gibt's keinen Stress und erst recht keine Weihnachtslieder ...
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Beitrag von FabianJ »

so weit kommts noch ! Ich lern doch keine Stücke nur um dem höchsten "Feiertag" einer staatlich bezuschussten Sekte zu huldigen !! :wink:
Get to work
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2549
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Ich glaube auch nicht an Weihnachten, auch nicht an Geburtstag, Silvester,...
Es ist aber für mich eine ausgezeichnete Übung, etwa Kinderlieder, Weihnachtslieder, Geburtstagswünsche wie alte Schlager, u.ä. zu spielen, da das Auseinandersetzten mit für mich nicht gängigen Songs sehr interessante Nebeneffekte mit sich bringt. Da bleibt dann einiges hängen, was ich im "Alltag" dann gebrauchen kann!
FCK-NZS
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11995
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Weihnachten ist für mich immer ein willkommener Anlass in einem zeitlich scharf begrenzten Rahmen bestimmte Songs einzustudieren bzw. einstudieren zu lassen. Letzteres ist pädagogisch sehr reizvoll. ;) So mit deadline zu Hauptproben / Generalprobe usw. (Winterkonzert an Schulen).

Der Spuk ist ja auch relativ schnell wieder vorbei. Aktuell brüte ich über einigen Bögershausen-Arrangements.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Freie Tage und die Sonne steigt ab Weihnachten wieder höher und höher - das muss nicht stressig sein. Meine Hobbies, neben der Musik, finden draußen statt und Weihnachten ist sowas wie das Bergfest auf dem Weg hin zum Frühling. Ick freu' mir so uff den Sommer - dann pack ick die Badehose ein und fah nach Berlin - ährlich!
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8910
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

FabianJ hat geschrieben:so weit kommts noch ! Ich lern doch keine Stücke nur um dem höchsten "Feiertag" einer staatlich bezuschussten Sekte zu huldigen !! :wink:
Der ist gut!


Nee, mache ich auch nicht mehr seit die Kinder groß sind.
Kenne auch nur ein W-Lied das mir wirklich gut gefällt, hab das als Schüler mal im Chor gesungen. Dem Stück haften aber mittlerweile einige Gerüchte an (aus 1930 den Jahren) dass ich nicht weiß ob man das noch mit ruhigem Gewissen vortragen kann. Euch allen schöne Weihnachten.


Nachtrag!
Das ist mir gerade noch eingefallen…, der Bursche hat mir schon immer imponiert!
http://www.youtube.com/watch?v=Jlf---13Q0g
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11995
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Dem Stück haften aber mittlerweile einige Gerüchte an (aus 1930 den Jahren) dass ich nicht weiß ob man das noch mit ruhigem Gewissen vortragen kann.
Um welchen tune mag es sich da wohl handeln? Ich stehe regelmäßig vor ähnlichen Fragen (ob gerade jetzt die Auswahl eines best. Liedes für ein schlechtes Gewissen sorgen muss), wenn ich Songs für best. Projekte auswähle. Da darf dann Person A z.B. nicht über best. Fabelwesen singen, aus religiösen Gründen...etc.
Das ist mir gerade noch eingefallen…, der Bursche hat mir schon immer imponiert!
http://www.youtube.com/watch?v=Jlf---13Q0g
Ganz groß! :)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

... vielleicht ist ja der "Song Of The Month" für den Monat November für den einen oder anderen etwas (nicht sehr schwer, klingt trotzdem nett :wink: )
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

In anderen Foren laufen Wettbewerbe, wer zuerst geWHAMt wurde (= kalt von "Last Christmas" im Radio oä erwischt wurde) ... :--) das finde ich ganz amüsant und frage mich immer, wann es mich wohl erwischen wird.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2549
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Nachtrag!
Das ist mir gerade noch eingefallen…, der Bursche hat mir schon immer imponiert!
http://www.youtube.com/watch?v=Jlf---13Q0g
Jetz habe ich mal den Hinweis, dass das Video in meinem Land nicht zur Verfügung steht! Ist sonst meist umgekehrt.
FCK-NZS
Benutzeravatar
Cocobolo
Beiträge: 629
Registriert: Di Aug 28, 2012 2:30 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocobolo »

Spong hat geschrieben:In anderen Foren laufen Wettbewerbe, wer zuerst geWHAMt wurde (= kalt von "Last Christmas" im Radio oä erwischt wurde) ... :--) das finde ich ganz amüsant und frage mich immer, wann es mich wohl erwischen wird.


Jetzt hast Du mich bereits "geWHAMt" - allein durch die Erwähnung des Liedes ... Mist, wie krieg ich die Melodie jetzt wieder ausm Kopf?

Hatte mal in einer WG eine Ex-Freundin, die mich ausm Nachbarzimmer in voller Lautsärke (und in Schleife) damit terrorisierte ... :heul2:
---
Alles wird gut - selbst wenn es früher schon besser war.
Antworten