Alternative zu ner 1959 LP...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Sorry Herigo, hätt ich vlt. sagen sollen.
Aber trotzdem vielen Dank für Deine Empfehlung und Meinung, regt durchaus zum Denken an, ob ich die Reihenfolge nicht vlt. doch umkehre...
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

tja, was will man denn mit einer e-gitarre ohne gleichwertigen verstärker. leider ist damit das problem nicht beendet, man braucht nämlich noch einen gescheiten raum zum spielen. diese miniamps für zu hause machen kaum spaß und wenn doch sitzt einem der nachbar im nacken.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Och, die müssen bei uns schon Gitarre, Klavier, Klarinette, Cello und Schlagzeug aushalten, da kommt's auf ein bisschen Crunch auch nicht mehr an... ;)
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Da lob ich mir dann doch das Haus meiner Eltern, in dem man ungestört lärmen kann, wenn man mal vorbeischaut! :wink:
milo
Beiträge: 50
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:04 pm
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von milo »

Falls das Thema AMP in Angriff genommen werden soll bietet diese UK-Edelschmiede ganz feine von Hand gebaute.Hier werden vor Ort dann auch verschiedene Röhren ausprobiert...........man hört die Unterschiede deutlich.
Dazu noch handgewickelte Pickups.........da läßt sich eine Menge rausholen.


https://www.youtube.com/watch?v=1pFIRdCcix8
https://www.youtube.com/watch?v=h6aVN9-utlM

Viel Spaß und Erfolg beim suchen finden und probieren. :wink:

MfG
Milo
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Beitrag von emptypockets »

Also ehrlich gesagt: auch das sind beides Themen, bei denen Weltanschauungen aufeinanderprallen..... .
Und ich sage es frei heraus: für mich ist das schon fast mehr als Voodoo.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3162
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Alternativen zu einer R8/R9 gibt es sicherlich reichlich. Die kochen ja auch nur mit Wasser. Ich wollte mir auch mal eine gönnen, bin aber davon abgekommen.

Wenn/dann würde ich selbst wahrscheinlich eher mal bei Nik Huber (oder anderen Gitarrenbauern) vorbeischauen. Diverse Duesenberg Modelle von der Stange fand ich übrigens auch sehr nett.

Davon abgesehen sind die Unterschiede nicht immer soooo wahnsinnig groß wie vielleicht vermutet wird. Es geht doch eher darum, ob man eine möglichst exakte Reproduktion der ollen G...on Dinger mit genau diesen Specs haben möchte. Meine Paula von der Stange (Standard Trditional Pro) bekam z.B. noch ein ein wenig Luxus aus heimischen Gefilden (Hardware) und ich würde sie jetzt auch nicht unbedingt schlecht reden wollen. Auch nicht im direkten Vergleich mit einer ganz exquisiten 59er aus dem Custom-Shop (ein wirklich sehr leckeres Teilchen), die ein Bekannter von mir spielt. Ok, sie klingen natürlich nicht indentisch (geht ja auch wg. der unterschiedlichen PU´s schon mal gar nicht), aber der Spielspaß kommt (zumindest bei mir) gleichermaßen auf. Es ist auch definitiv nicht so, dass ich jetzt das Gefühl hätte da liegen "Welten" dazwischen. Und ich bin ja schon ziemlich freaky was E-Gitarren betrifft.

Da macht die Hardware schon sehr viel aus.
Was den Rest der ganzen Signalkette betrifft muss man natürlich auch sehen, dass man damit den Sound ganz gewaltig formt und beeinflusst. Allein eine andere Box z.B. kann den Sound wirklich um Welten verändern.

Amp?
Ja nun...wo soll die Reise vom Sound her denn überhaupt hingehen? Das ist doch erst mal wichtig. Welchen Sound will ich? Welche Musik spiele ich?
Band/Live? Viel Transport? "Rücken"? Puristischer Einkanaler? Pedalbord-Junkie? Mehrkanaler mit Midi-Board? Studio? Wohnzimmer? Oder sogar ganz "dischidal"? (Axe/Kemper, etc.) Fragen über Fragen.... ;-)

Solange das nicht klar ist kann man da wenig Tips geben.
Eine sehr lange Liste von Amps die "ich" klasse finde wäre jetzt schnell geschrieben. Aber was bringt das? ;-)

LG
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3162
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

PS: Die Dean ist eine wirklich tolle Gitarre für das Geld. Wenn alles Andere auch gefällt, dann ist das sicher ein ganz tolles Brett.

Wenn ich nicht schon deutlich überversorgt wäre..... ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Jorma55
Beiträge: 1360
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Beitrag von Jorma55 »

Hallo Jörg,

da ich ausschließlich akustische Gitarren spiele, kann ich eigentlich nicht mitreden. Vor knapp einem Jahr stand ich aber wieder einmall total auf Rory Gallagher und Michael Bloomfield und fasste den Kauf einer E-Gitarre ins Auge. Ich stellte dann aber relativ schnell fest, dass ich das Spielen fast neu erlernen müsste und so wurde es dann doch eine Lowden (die ich zwischenzeitlich gegen eine 1931 D-28 authentic getauscht habe). Aber sollte ich der Versuchung doch noch einmal erliegen, würde es wohl eine Collings city limits oder SoCo deluxe werden. Die city limits müsste doch in deine Richtung gehen. Nein, billig sind die Dinger nicht, aber die Verarbeitungsqualität ist sensationell.

Nochmals herzlichen Dank für den problemlosen Deal mit der Tama Tg 120.

Michael
Zuletzt geändert von Jorma55 am Di Feb 02, 2016 11:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Beitrag von emptypockets »

Ging es hier nicht um Les Pauls? Oder habe ich irgendwas nicht mitgekriegt?
Sehr viel weiter entfernt von einer Les Paul als diese Collings City Limit geht eigentlich kaum......
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Schon mal ganz vielen Dank für die vielen Tipps hier!! Auch wenn es in erster Linie nicht um Amps geht, bin ich dafür sehr dankbar!
Ja, letzten Endes geht's um 'ne 59er LP. Deswegen scheidet (so toll sie sein mag) die Soltero nach reiflicher Überlegung (und Bilder/Videos gucken im Netzt) auch aus. Ich würde allein der Optik und Haptik wegen doch weiter nach 'ner LP schielen. Tandler, Schwarz, Huber, die kosten alle ähnlich viel wie 'ne Gibson 1959er aus der Classic Collection. Hmmm... momentan sieht's so aus, als würde ich doch bei Gibson hängen bleiben. Es muss nicht Gibson drauf stehen, sollte aber möglichst von den Specs her eben 'ne 59er LP sein...
Vielleicht hab ich auch die Geduld, und warte auf 'ne gebrauchte Schwarz. Auch wenn die Warterei u. U. seeeehr lange wird...
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3162
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Ich halte die Augen mal mit offen....
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Beitrag von drweidlich »

Wenn ich nicht schon deutlich überversorgt wäre....

Überversorgt, was ist das ?....

Thomas
Jorma55
Beiträge: 1360
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Beitrag von Jorma55 »

Hallo emptypockets,

klär einen ahnungslosen Akustiker doch bitte kurz auf. Wieso ist eine Collings city limit so weit von einer Les Paul entfernt?

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Beitrag von emptypockets »

Also wenn mich die Bilder auf der Collings Webseite nicht täuschen, ist die City Limits eine Halbresonanz - Gitarre mit ziemlich tiefer Zarge, schon fast in Richtung Jazzgitarre gehend.

Kann aber natürlich sein, dass esd auch eine Solid Body mit Namen gibt.
In diesen Preisregiuonen kenne mich, das muss ich gestehen, nicht so sehr gut aus. Ich bin da etwas schlichter gestrickt.

Dann nichts für ungut.
Antworten