Aufruf zur Forum CD 2016

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
CDKlampfe
Beiträge: 86
Registriert: Mi Mär 23, 2016 9:10 pm

Re: Aufruf zur Forum CD 2016

Beitrag von CDKlampfe »

Hallo liebe Fingerpicker,

ich bin brandneu hier, verfolge Euer Forum aber schon geraume Zeit und habe mir schon viele Tipps und Anregungen hier geholt. Danke dafür!

Jetzt juckt es mich in den Fingern und ich würde gerne - wenn das als Forumsneuling machbar ist - bei der CD mitmachen. Ein oder zwei Stücke habe ich auf jeden Fall in petto.

Gerne höre ich mich auch mal im mp3-Bereich um (der ja bislang für mich verborgen war), und lade vielleicht mal eine eigene Kostprobe hoch. Nach 30 Jahren Üben kommt doch das ein oder andere anständige Stück dabei raus :wink:

Freue mich über eine Antwort.
Glück auf
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8904
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Aufruf zur Forum CD 2016

Beitrag von Gitarrenspieler »

Willkommen im Forum! Und... ja klar kann man mitmachen auch wenn man ganz neu ist hier.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
gruhf
Beiträge: 364
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Aufruf zur Forum CD 2016

Beitrag von gruhf »

Genau, wenn eine Einsendung deutlich unter dem Durchschnitt der abgelieferten Sachen lag, haben wir vertraulich Rücksprache gehalten und gebeten vielleicht doch noch ein Jahr oder so zu warten.
Ist es für die "Absichtserklärung" schon zu spät?
Bei dieser humanen Vorgehensweise würde ich - ebenso als Neuling - auch gern versuchen, ein adequates Stück beizusteuern.
Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Re: Aufruf zur Forum CD 2016

Beitrag von Gitarrenhans »

Bin auch gern erstmalig dabei.
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Aufruf zur Forum CD 2016

Beitrag von jpick »

FlottFinger hat geschrieben:Hallo liebe Fingerpicker,

Gerne höre ich mich auch mal im mp3-Bereich um (der ja bislang für mich verborgen war), und lade vielleicht mal eine eigene Kostprobe hoch. Nach 30 Jahren Üben kommt doch das ein oder andere anständige Stück dabei raus :wink:

Freue mich über eine Antwort.
Glück auf

Hallo (???),

... gute Idee, dass Du Dich im mp3-Forum gleich mal mit einem Stück vorstellen würdest :pro:

Ansonsten lesen wir gerne auch im Board "Neuling" ein paar Zeilen von Dir!

Grüße
Stefan

8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Woerner
Beiträge: 99
Registriert: Mi Aug 18, 2010 1:39 pm
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zur Forum CD 2016

Beitrag von Woerner »

Bin auch gerne wieder dabei, wenn ein Banjo gebraucht wird

Woerner
Martin LX1E
Gibson RB 800, 5-String Banjo 1980
Gibson RB 100, 5-String Banjo 1964
Dahmen RB 3 handmade, 5-String Banjo 1982
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Aufruf zur Forum CD 2016

Beitrag von doc »

Woerner hat geschrieben:Bin auch gerne wieder dabei, wenn ein Banjo gebraucht wird
Banjos werden immer gebraucht (mit etwas Gitarre :D ).
doc
Benutzeravatar
Michael Volkert
Beiträge: 34
Registriert: Mo Mär 05, 2012 8:40 am
Wohnort: Schopfheim, Baden-Württemberg

Re: Aufruf zur Forum CD 2016

Beitrag von Michael Volkert »

Manati hat geschrieben:Von den CDs 2012, 2014 und 2015 sind noch Restexemplare zu haben. Kannst du gerne bei mir bestellen, wenn du magst.

Ich mach dir einen Sonderpreis: 10 Euro für alle zusammen, zzgl. 2 Euro Versand.
Wenn das Angebot auch für andere Forumsmitglieder gilt, würde ich davon gerne Gebrauch machen (d.h. hiermit bestellen).

Vielen Dank
Michael
Benutzeravatar
wolfwal
Beiträge: 1439
Registriert: Mo Nov 11, 2013 3:33 pm
Wohnort: Dornbirn, Österreich

Re: Aufruf zur Forum CD 2016

Beitrag von wolfwal »

doc hat geschrieben: Banjos werden immer gebraucht (mit etwas Gitarre :D ).
doc
"Ohne Banjos würde es weder Tag noch Nacht!" ..in Anlehnung an ein japanisches Sprichwort! :whistler:
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
Benutzeravatar
CDKlampfe
Beiträge: 86
Registriert: Mi Mär 23, 2016 9:10 pm

Re: Aufruf zur Forum CD 2016

Beitrag von CDKlampfe »

jpick hat geschrieben:
FlottFinger hat geschrieben:Hallo liebe Fingerpicker,

Gerne höre ich mich auch mal im mp3-Bereich um (der ja bislang für mich verborgen war), und lade vielleicht mal eine eigene Kostprobe hoch. Nach 30 Jahren Üben kommt doch das ein oder andere anständige Stück dabei raus :wink:

Freue mich über eine Antwort.
Glück auf

Hallo (???),

... gute Idee, dass Du Dich im mp3-Forum gleich mal mit einem Stück vorstellen würdest :pro:

Ansonsten lesen wir gerne auch im Board "Neuling" ein paar Zeilen von Dir!

Grüße
Stefan

8) 8) 8)

Hallo Stefan,

ist passiert, danke für den Hinweis.

Beste Grüße
Christian
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Aufruf zur Forum CD 2016

Beitrag von jpick »

SO!!!

Ich habe mal die posts und PMs ausgewertet. Ich komme auf

32 TeilnehmerInnen für 36 Titel

Damit ist die Doppel-CD im Grunde wieder abgesichert, wenn nicht zu viele abspringen (wobei dann wieder andere einspringen :-) )
Jede(r) sollte sich nun Gedanken machen, welches Werk sie/er uns bis zum 30.09.2016 (Einsendeschluss) abliefern wird. Denn ...

JETZT!
Kommt nämlich folgendes: bis zum 1. Juni hätte ich gerne folgende Fragen an Euch, die ALLE BEANTWORTET werden müssen (GEMA-Anmeldung usw.). Bitte den unten in den gestrichelten Linien befindlichen Text-Schnipsel kopieren, vervollständigen und mir als PM schicken.

LG
Stefan der jpick

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Verantwortlicher
Forum-Name (nick):
Name:
Vorname:
PLZ:
Wohnort:
Straße:
Hausnummer:
Email:

Interpret(en) auf CD:
Original Werktitel:
Komponist:
Textdichter:
Art des Titels (Instrumental =IN, vocal Deutsch=VD, vocal englisch=VE):
Besetzung: Instrumente (z. B. voc, git, mandoline, bass):
gfls. Stimmung:
Dateiname der wav-Musikdatei *:
Link zum Download des fertigen Titels *:
Anzahl Vorbestellung der fertigen CDs**:
Titel auf CD-Cover:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

* ACHTUNG! Dateiname und Titel auf CD-Cover! Wolfgang informiert:
Titel, Nickname, Komponist/Texter, Beispiel:
Long Black Veil: guiness & Co. (D. Dill/M. Wilkin)

Die Musikdatei sollte dann auch schon “Long Black Veil_guiness&Co.wav” benannt werden! Längere Titel bitte kürzen! Das nachstehende Beispiel ist das längste, was ich auf der CD unterbringen kann, ich möchte das nicht gern zweizeilig machen:
16 Le Meglio Storie con la mia Chitarra: HR & Holger Hendel (F. Morone (K)) 02:45
Das sind hier 81 Zeichen mit Leerzeichen! 78 Zeichen sollten als maximal angesehen werden!!! Mehr geht nicht, sonst wird das zu klein.

** jeder erhält automatisch EIN Belegexemplar gratis. Darüber hinaus bestellte Doppel-CDs kosten 5 EURO/Stück, bitte ordentlich bestellen und verschenken, denn damit wird das Projekt letztlich finanziert!!!
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Aufruf zur Forum CD 2016

Beitrag von jpick »

... die ersten zwei Beiträge sind schon da - inklusive aller "Formalitäten". Das nenne ich mal "prompt"!

Danke an unseren Jay :guitar1: :guitar1: :guitar1:
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
jayminor
Beiträge: 946
Registriert: Di Sep 26, 2006 11:00 pm
Wohnort: Verl (bei Bielefeld)
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zur Forum CD 2016

Beitrag von jayminor »

jpick hat geschrieben:... die ersten zwei Beiträge sind schon da - inklusive aller "Formalitäten". Das nenne ich mal "prompt"!

Danke an unseren Jay :guitar1: :guitar1: :guitar1:
sorry, bin halt ein Streber 8)
Aktuelle Infos----------> https://jay-minor.jimdosite.com/
Diskografie-------------> http://jayminor1958.bandcamp.com/
MattBlue
Beiträge: 24
Registriert: Fr Mär 11, 2016 1:48 pm

Re: Aufruf zur Forum CD 2016

Beitrag von MattBlue »

Wisst ihr was ein cooles Gimmick zur CD wäre? Transkriptionen der Songs in Tabulatur und Noten :)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zur Forum CD 2016

Beitrag von RB »

Wäre eine gute Sache, ginge aber mit rechtlichen Problemen einher. Die Vervielfältigungsrechte für Musikaufnahmen bekommt man von der Gema, mit ihr gibt es eine zentrale Stelle, an die man sich wendet und mit der alles geklärt wird.

Für die Veröffentlichung von Texten und Noten/TAB-Ausgaben - dafür ist die Gema nicht zuständig - müßte man sich mit den jeweiligen Rechteinhabern in Verbindung setzen und das zu klären versuchen. Das bedeutet, man müßte die Inhaber der Verwertungsrechte für Text und Notenmaterial erst einmal ausfindig machen, das werden regelmäßig Verlage sein. Die wollen angeschrieben sein und für jedes Lied müßten sodann die Rechte vertraglich geregelt und Zahlungen geleistet werden. Das ist ein großer Arbeits- und Zeitaufwand. Außerdem werden einige womöglich nicht antworten, andere abwinken, also ist das letztlich keine wirkliche Option im Rahmen unserer Möglichkeiten, so attraktiv die Idee auch ist.
Antworten