H oder B?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: H oder B?

Beitrag von jpick »

Naja, Thomas, so ein bissssschen Harmonielehre mal anlesen - wäre gar nicht soo schlecht um das von Dir zitierte "unlogische" doch etwas logischer erscheinen zu lassen (wie z. B. Dur- und verschiedene Molltonleitern und deren Stufenakkorde), dann braucht man es eben gerade nicht immer auswendig lernen :?
Zum Beispiel das Büchle vom Wolfgang Meffert (auch hier im Forum unterwegs, ab und zu jedenfalls) zum Einstieg ...

Grüße
Stefan

8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: H oder B?

Beitrag von tele »

Also, ich habe den Faden weder gestartet, weil ich zur Ausrottung des H aufrufen wollte, noch zu seiner Verteidigung.
Ich war einfach mal neugierig, ob es Gitarrenkollegen gibt, die in der alltäglichen Praxis den E-Form-Barrée am 7.Bund "B-Dur" nennen.
Ich kenne diese Bezeichnung, seit ich vor langer Zeit mal versucht habe Mickey Baker's Jazzbuch durchzuarbeiten.
Das war zwar in deutscher Übersetzung, aber nur die geschriebenen Kommentare waren übersetzt, das Notenbild und die Akkorddiagramme waren unbearbeitet.
Da kam ich zum ersten Mal in Berührung mit einem Bb. Da gab's dann eine Fußnote von wegen internationaler Schreibweise.
Hat mich aber nicht weiter gewurmt, schwieriger war, die vielen schrägen Akkorde einigermaßen im Takt zu wechseln.
Seitdem bin ich mir darüber bewusst, dass es zwei Schreibweisen für einen Sachverhalt gibt.
Aber auf die Idee, einen H7 jetzt selbst B7 zu nennen, wäre ich nie gekommen.
Ich sage aber auch nicht "relaxen" sondern "entspannen".
Aber es scheint doch deutsche Gitarristen zu geben, die in der Probe den Wechselakkord von E "B" nennen. Ist doch auch OK
Damit ist meine Frage eigentlich schon beantwortet, Danke!!
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20115
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: H oder B?

Beitrag von RB »

Das Musik-System besteht, wie eine ganze Reihe anderer Regel- und Normierungssysteme auch, aus ganz willkürlichen Festlegungen. Das ist durchaus oft nichts, das sich logisch erschließen ließe. Immerhin ist es einfacher, einige Erklärungen weniger erfordernd, wenn man die Buchstabenreihe in der gewohnten und erlernten Art und Weise anwenden könnte, anstatt eine eigentümliche, nicht plausible Ausnahme zu lernen, die zudem von der weltweit überwiegend verwendeten Normierung abweicht.

Andererseits sollte das Kennenlernen und im jeweiligen Umfeld auch das Anwenden und Verwenden sowohl des Begriffspaars B/Bb, als auch desjenigen des H/B niemanden überfordern. Möglicherweise wird das Kuriosum "H" irgendwann vergehen, bis dahin kann man wohl ohne große Schwierigkeiten damit existieren.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: H oder B?

Beitrag von notenwart »

jpick hat geschrieben:Naja, Thomas, so ein bissssschen Harmonielehre mal anlesen ...
Guten Morgen Stefan,
danke für den Hinweis, aber ich wäre nicht auf den in der Dur-Dominante für den reinen Moll tonleiterfremden Ton gekommen, wenn... bei mir hieß der Meffert damals Ziegenrücker
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: H oder B?

Beitrag von Liederbolt »

Nicht dass man es je bräuchte... ...doch das doppelt erniedrigte h heißt hierzulande heses...

Bild


:whistler:
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2547
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: H oder B?

Beitrag von Angorapython »

Man könnte ja auch beim Alphabet das B und das H vertauschen, dann wäre es auch ein Leichtes, diese Logik dann auf die Musiknotation zu übertragen! :whistler:
FCK-NZS
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: H oder B?

Beitrag von tele »

Von wegen B ist international!

Die Ungarn, die Kroaten, die Nordfriesen, die Tschechen und einige andere halten dem H die Treue!

Werden Sie daher noch heute Mitglied im "Verein zur Errrettung der Note H"!

Für: Bewahrung althergebrachter Traditionen
Gegen: trügerischen Fortschrittsglauben
Für: friedliche Koexistenz verschiedener Systeme
Gegen: US-amerikanischen Kulturimperialismus
Für: Multi-Kulti bei den Tonbezeichnungen
Gegen: Gleichschaltung...

Nachtrag: Habe gerade eine Mail von Markus gelesen: "Ach so, in der Redaktion hat man sich übrigens jetzt doch für H entschieden. "
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Re: H oder B?

Beitrag von wally »

Wer H sagt muss auch B sagen.
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: H oder B?

Beitrag von Holger Hendel »

Nachtrag: Habe gerade eine Mail von Markus gelesen: "Ach so, in der Redaktion hat man sich übrigens jetzt doch für H entschieden. "
Ein schwarzer Tag für alle, die dem H mit Argwohn begegnen. Doch die Bewegung kommt gerade erst in Gang. ;)

Ich werde die Redaktion dann zu gegebener Zeit mit Mails voller Fragen zur Sache zuspammen... :D :lol:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Re: H oder B?

Beitrag von drweidlich »

ein einzelner Ton spaltet die Nation
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4678
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: H oder B?

Beitrag von string »

ein einzelner Ton spaltet die Nation

Wenn man keine anderen Sorgen hat, dann eben... :wink:
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3160
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: H oder B?

Beitrag von Gitarrenmacher »

wally hat geschrieben:Wer H sagt muss auch B sagen.
WELTKLASSE :rotfl:

do, re, mi, fa, sol, la, si, do.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20115
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: H oder B?

Beitrag von RB »

Weiter ohen ist der Vorscbag gemacbt worden, einfacb h und b im Alpbahet zu vertauscben, denn dann stimmt docb alles wieder. Icb glauhe fast, dass man darin die Lösung aller Prohleme erhlicken kann. Hei Hrutus, das ist die Lösung!
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2681
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: H oder B?

Beitrag von JazzDude »

:rotfl:
RB hat geschrieben:Weiter ohen ist der Vorscbag gemacbt worden, einfacb h und b im Alpbahet zu vertauscben, denn dann stimmt docb alles wieder. Icb glauhe fast, dass man darin die Lösung aller Prohleme erhlicken kann. Hei Hrutus, das ist die Lösung!
:rotfl:
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: H oder B?

Beitrag von Holger Hendel »

@RH: Wir seben, dass jener Vorsbhlag ganz scbnell zu Irritationen fübrt - spätestens, wenn man in der Tankstelle eine Packung HBs statt einer Packung BH in die Band gedrückt bekommt ist´s nicbt mebr lustig.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten