Wie lernst Du auswendig?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5713
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wie lernst Du auswendig?

Beitrag von Rolli »

Ich finde, es hängt ein wenig davon ab, was man auswendig lernen will.

Bei komplexen Fingerstyle Stücken geschieht das bei mir automatisch durch das erarbeiten des Stückes. Da nehme ich mir kleine Abschnitte (von einem Takt bis 4-8 Takten) vor und wiederhole bis sie sitzen. Danach dann das selbe mit längeren Passagen und am Ende das ganze Stück. Das kann je nach Schwierigkeitsgrad Wochen oder Monate dauern. Oft stelle ich mir vor geistigem Auge verschiedene schwerere Passagen vor und gehe die auch ohne Gitarre durch. Umso schwerer ein Stück ist, umso leichter ist es für mich es auswendig zu lernen. Weil ich dann viel üben muss :)


Wenn es um eher einfachere Songs geht, mache ich mir die grundsätzliche Struktur klar und singe alle Melodien mit. Wenn es englische Text sind, dann übesetzte ich mir den Inhalt und fasse diese möglichst als Geschichte auf, dann bleibt das einfacher hängen bei mir.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Wie lernst Du auswendig?

Beitrag von jpick »

... ich muss beim neuen Gitarren-Solostück meist Teile so oft wiederholen, das bleibt dann automatisch hängen. Ich bevorzuge es übrigens, ein Stück auswendig, also ohne Blatt zu können, vor allem und besonders dann, wenn es live gespielt werden soll.

Was anderes ist es, neue Harmoniefolgen oder Soli/Impros draufzuziehen, das tue ich bevorzugt mit playback, welches ich mir mit Band-In-A-Box anlege. Oder gar (grauslig) Songtexte: Texte drucke ich mir groß aus. Das Lernen geht ganz gut im Auto durch mitsingen der Songs.

Übrigens ist das oftmalige Abhören des Zielwerkes für mich auch extrem hilfreich. 8)

Das Lern-Problem habe ich derzeit aktuell auch, weil ich derzeit in zwei neuen Bands spiele.

btw: Wenn ich mich recht entsinne gab es hier schon mal mindestens einen thread, der sich mit der näheren Methodik des Lernens von Musikstücken befasste, u. a. hier für Texte
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie lernst Du auswendig?

Beitrag von Andreas Fischer »

string hat geschrieben:"Breaking The Wall: Nervosität beherrschen, kreativer werden und besser lernen.
Ein Ratgeber - nicht nur für Musiker"
Danke für den Tipp Klaus. Habe es schon auf meinen Wunschzettel gesetzt.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Wie lernst Du auswendig?

Beitrag von stringbound »

Meist höre ich mir ein Stück, dass ich arrangieren möchte, solange an, bis ich es "im Ohr" habe.
Dann fange ich an das Stück zu lernen, in dem ich das, was ich spiele mit dem abgleiche, was ich "im Ohr" habe.
Im Zweifelsfall sehe ich mir die notierte Melodie an.

Wenn ich fertige Stücke auswendig lernen möchte, gehe ich ähnlich vor, allerdings nehme ich eine Tabulatur dazu.
Dann gleiche ich das, was ich spiele mit der Tabulatur und dem, was ich "im Ohr" habe, ab.

Neue Stücke beginne ich meist mit dem Chorus und den schwierigen Passagen.
Während ich nach und nach Vers, Bridge und Variationen davon lerne, fangen auch die schwierigen Passagen an zu laufen.

Wie lange ich für ein Stück brauche ist schwer zu sagen.
Manches braucht Anfangs nur ein paar Stunden, aber der Feinschliff zieht sich dann über Monate.
Andere Stücke brauchen Monate, kommen dafür aber ohne Feinschliff aus.
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 738
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: Wie lernst Du auswendig?

Beitrag von uwesemmelmann »

docsteve hat geschrieben:...Motorisches Auswendiglernen bringt bei mir nur was für schwierige Passagen. Wenn ich auswendig lerne, dann nach Möglichkeit komplett OHNE Instrument. Ich lerne ja ein Stück Musik, keine Fingergymnastik.

Das heißt: ich versuche ein Stück, das ich natürlich bereits soweit geübt habe, dass die Finger die richtigen Bewegungen in angemessener Zeit machen, nur im Kopf zu reproduzieren. Ich stelle mir also die Musik vor, nicht die Bewegungen. Die kommen dann von ganz allein. Nur wenn manche Bewegungen partout nicht klappen wollen, lerne ich die ebenfalls bewußt im Kopf.
Das ist ein guter Punkt, geht mir genauso.

Trotzdem, ich wiederhole mich, glaube ich, gerade, das Auswendiglernen hängt für mich wesentlich von der Komplexität des Stückes ab. Ich unterscheide da zwischen Stücken, welchen man anmerkt, dass sie auf der Gitarre im Wesentlichen "motorisch erzeugt" wurden und solchen, die wirklich auch theoretisch durchdrungene Musik sind. Zur ersten Gruppe gehören für mich typische Picking-Stücke von der Art Chet Atkins oder Marcel Dadi. Das Zeug konnte ich immer nach wenigen Stunden auswendig (oftmals halt einige Barregriffe mit irgendwelcher Gymnastik dahinter). Zur Zweiten Gruppe gehört für mich z.B. Pierre Bensusan. Seinen Stücken merkt man an, dass sie nicht durch "Rumprobieren" entstanden sind. Da gibt es einiges, das ich nach Jahren halbwegs hinnehmbaren Vom-Blatt-Spielens immer noch nicht im Kopf habe und das motorische Gedächtnis reicht da auch absolut nicht mehr aus (naja, die Fingerfertigkeit allerdings oft auch nicht :aua: ).

Ich vermute aber auch, dass das Problem bei den meisten Gitarristen selbst liegt. Ich nehme mich davon nicht aus, aber wie viele von uns haben denn wirklich halbwegs hinreichende musiktheoretische Hintergrundkenntnisse, von ein paar Jazzern mal abgesehen? Gerade bei Nichtklassikern gehört sowas selten zur Sozialisation und diese "verfluchten Tabs" sind halt leichter zu lesen, bringen aber ohne parallele Noten nur Spielpraxis.
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Joan
Beiträge: 185
Registriert: Mi Okt 22, 2014 12:21 pm

Re: Wie lernst Du auswendig?

Beitrag von Joan »

Ich kann Noch Noten lesen
und mit tab ist auch nicht so meine Ding
also Spiele ich alles aus mein Kopf

also wenn ich weiss ich muss auf die Bühne
einen Monat 2 Stunden Üben bis es in mein Kopf ist
das geht bei mir
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 935
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Re: Wie lernst Du auswendig?

Beitrag von troubadix »

Hallo zusammen,

ich spiele eigentlich alles auswendig, weil ich finde, dass ich nicht wirklich den Ausdruck in das Stück bringen kann, wenn ich noch Konzentration für die Tabulatur brauche. Ich spiele das Stück sehr oft, schiele manchmal aufs Papier und merke mir so auch die kniffeligen Stellen. Ansonsten spiele ich einfach "nur" oft das Stück durch, bis es sitzt. Dann fange ich mit der Interpretation erst an.
Gruß, Troubadix
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Wie lernst Du auswendig?

Beitrag von tele »

Ich denke, es gibt verschiedene Lerntypen

1) Der motorische Typ: lernt hauptsächlich über "muscle memory".

2) Der auditive Typ: prägt sich die Klangfolge des Stückes ein und hat genug instrumentale Erfahrung um sie zu reproduzieren

3) Der visuelle Typ: prägt sich Notenbild oder Griffbilder ein

4) Der intellektuelle Typ: baut sich mentale Eselsbrücken wie funktionsharmonische Abläufe

Die meisten sind wohl eher Mischtypen, aber ich denke, es hilft schon festzustellen, wo die eigenen Schwerpunkte liegen.

Ich lerne zum Beispiel Telefonnummern am besten, indem ich sie mir in Jahreszahlen zerlege und mir Ereignisse dazu merke.
65 14 72 ist für mich: Rubber Soul/ erster Weltkrieg/ Olympiade München
Für andere funktioniert diese Methode gar nicht.
Die lernen Telefonnummern eher über den Klang.
Oder über die Bewegung auf der Wahltastatur.

Also, das Lernen nur durch Wiederholung funktioniert bei mir nur beschränkt, ich muss mir schon bewusst werden über die musikalischen Zusammenhänge.
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Benutzeravatar
johnson
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Nov 11, 2009 8:25 pm
Wohnort: Dorf in der Nordheide

Re: Wie lernst Du auswendig?

Beitrag von johnson »

Da ich Noten gar nicht und Tabulatur nicht wirklich lesen kann, spiele ich praktisch alles nach Gehör. Das erfordert bei manchen Stücken erhebliche Konzentration und bringt mir somit einen guten Lernerfolg. Schwierige Passagen übe ich zunächst für sich und spiele dann das ganze Stück.
Texte lerne ich durch Mitsingen im Auto und durch Singen bei der Arbeit (ist bei mir zum Glück meistens möglich und auch geistig wenig anspruchsvolle Routinearbeit wird dadurch durchaus angenehm).
Komplett fertig (im Sinne von "wird so und nicht anders gespielt") sind Stücke allerdings bei mir sehr selten. Irgendwas ist fast immer etwas anders.
Nein (hicks). Wieso?(hicks)
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Wie lernst Du auswendig?

Beitrag von tomis »

johnson hat geschrieben:Irgendwas ist fast immer etwas anders.
genau das mögen wir an uns
gelle ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
johnson
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Nov 11, 2009 8:25 pm
Wohnort: Dorf in der Nordheide

Re: Wie lernst Du auswendig?

Beitrag von johnson »

:mrgreen: :guitar1:
Nein (hicks). Wieso?(hicks)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8884
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Wie lernst Du auswendig?

Beitrag von Gitarrenspieler »

Mein aktuelles Repertoire umfasst 50-60 Stücke. Die kann ich alle auswendig (mehr oder weniger) weil das für mich alles „Gassenhauer“ sind. Ich bin ja so der Interpret und Nachsänger von alten Singer/Songwriter-Sachen im Alleingang.
Trotzdem habe ich !immer! ein Blatt mit Text und Akkorden vor mir. Ich fühle mich dann bei Auftritten sicherer und das kommt dem Ganzen zu gute finde ich. Selbst „Capo-Position“, Name des Stückes und der original Interpret (meist noch inkl. der LP und wann die erschienen ist) stehen da drauf. Da hab ich was fundiertes zu erzählen wenn gestimmt wird.
Bekomme heute noch Fremdschämen wenn ich mich an einige frühe Konzerte von Hannes Wader erinnere. Der hatte damals des öfteren Texthänger (kein Wunder bei den komplexen Texten), da war dann das Publikum mit zurufen gefragt. Möchte das nicht bewerten aber selbst erleben möchte ich das ungern.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wie lernst Du auswendig?

Beitrag von Kingfrog »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Bekomme heute noch Fremdschämen wenn ich mich an einige frühe Konzerte von Hannes Wader erinnere. Der hatte damals des öfteren Texthänger (kein Wunder bei den komplexen Texten), da war dann das Publikum mit zurufen gefragt. Möchte das nicht bewerten aber selbst erleben möchte ich das ungern.
Passiert bei Solokonzerten von Stefan Stoppok auch ab und zu - ist immer lustig! :D
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Ninam
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 29, 2016 3:51 pm

Re: Wie lernst Du auswendig?

Beitrag von Ninam »

Also bei mir klappt es mit dem Auswendiglernen immer noch am besten, wenn ich das Stück mehrmals wiederhole und übe und am besten über mehrere Tage. Auch brauche ich das Stück vor mir, so prägt es sich besser ein. Ich bin eher der visuelle Lerntyp :D
Antworten