Fingerpicker CD 2016 Produktions-Thread

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Fingerpicker CD 2016 Produktions-Thread

Beitrag von Gitarrenspieler »

jazzloft hat geschrieben:Die Gestaltung der CD/Hülle und die Druckvorlagen-Erstellung könnte ich übernehmen (Referenzen: http://simius.de/print-design.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;). Beim Mastern muss ich allerdings passen...
Das ist doch schon mal ein Anfang!
Das mit der Musik kann ja noch jemand anderes übernehmen.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
johnson
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Nov 11, 2009 8:25 pm
Wohnort: Dorf in der Nordheide

Re: Fingerpicker CD 2016 Produktions-Thread

Beitrag von johnson »

Kommt mir das nur so vor, oder geht das dieses Jahr alles sehr schnell?
Nein (hicks). Wieso?(hicks)
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Fingerpicker CD 2016 Produktions-Thread

Beitrag von jpick »

johnson hat geschrieben:Kommt mir das nur so vor, oder geht das dieses Jahr alles sehr schnell?
... JAU! Das geht alles sehr schnell, da im avisierten Zeitrahmen ;-) D. h. bis zum Zeitpunkt der Abgabe von Recordings war alles erledigt, keine NachzüglerInnen, Terminverschieber usw. Da muss man alle MitmacherInnen loben!
Und natürlich ist das Produktions-Team schon routiniert, d. h. die Abläufe mit GEMA, Produktionsfirma, Nachbearbeiten, Covergestaltung sind (auch mit den beteiligten Firmen) mittlerweile gut eingespielt.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Fingerpicker CD 2016 Produktions-Thread

Beitrag von jpick »

Gitarrenspieler hat geschrieben: Bei dem was ich gemacht habe in den letzten 4 Jahren, geht es um die Gestaltung der CD-Hülle, Gestaltung der CD-Scheibe selbst und um das „Mastern“ der Musik.
... wobei du mit "Mastern" sicher nicht den abschließenden Schritt des komplexen Produktionsprozesses meinst, sondern das korrekte Schneiden von Anfang/Ende und Normalisieren der Pegel !?!! Also, keine Angst, Freiwillige vor ;-)

Wobei vor allem noch der Vorbehalt steht, ob 2017 überhaupt eine CD gemacht werden soll bzw. zustande kommt.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Fingerpicker CD 2016 Produktions-Thread

Beitrag von tomis »

was soll das denn jetzt ?
keine cd
und weihnachtsgeschenke und so ???
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
wolfwal
Beiträge: 1438
Registriert: Mo Nov 11, 2013 3:33 pm
Wohnort: Dornbirn, Österreich

Re: Fingerpicker CD 2016 Produktions-Thread

Beitrag von wolfwal »

Ich freu´ mich jetzt ´mal auf die 2016er-CD und nochmals HERZLICHEN DANK an das CD-Macher-Team!!
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Fingerpicker CD 2016 Produktions-Thread

Beitrag von Gitarrenspieler »

Also die Arbeit mit den Musikdateien..., sowie ein Musikstück bei mir eintrifft höre ich mir das an (ob da nicht irgendwelche Sachen drin sind die nicht in die Musik gehören). Benenne mir die Dateien erst mal um, damit ich auch weiß von wem die ist. Viele halten sich natürlich nicht daran die Titel so zu benennen, dass man die auch eindeutig zuordnen kann.
Wenn ich alle Titel zusammen habe schau ich mir jeden Titel einzeln im Editor an. Manchmal kommt es vor das ein einzelner „peak“ so laut herausragt, dass die Aufnahme selbst wenn man diese auf -1 dB anpasst, insgesamt zu leise bleibt und dann im Gesamtmix untergeht. Oft ist das ein Quietschen Finger/Saite. Solche Sachen nehme ich raus, heißt schmalbandig (sehr schmal) absenken. Das hört man hinterher nicht!
Letztlich hebe ich dann alle Aufnahmen auf -1 dB an. Das lauteste in einem Song ist dann -1dB.
Wer seien Titel insgesamt durchsetzungsfähiger im Gesamtmix haben möchte muss das im Vorfeld selbst machen (Kompressor und ähnliches). Das was ich da mache dient nur der Anhebung, sonst würden einige Titel nur sehr leise hörbar. Dann müsste der geneigte Zuhörer, jedes Mal aus seinem Sessel aufstehen und den CD-Spieler lauter oder leiser drehen.
Optimal wäre wenn der Tontechniker im Abschluss eine ganze CD im gleichen Sound anpassen würde. Das ist hier so aber nicht möglich, ich würde zu sehr in eure Musik eingreifen und den Ärger mit euch möchte ich nicht haben.
Dazu kommt das ich einige der Interpreten noch mal angeschrieben habe und ihnen Verbesserungs/Änderungsvorschläge gemacht habe. Ich hab dann ihre Musik nachgearbeitet und ihnen mehrere Versionen zur Auswahl zugeschickt.
Vieles kommt wirklich technisch einwandfrei, einiges aber auch das durch die Aufarbeitung deutlich gewinnt. Mach das aber nur mit Rücksprache!
Dann lege ich die Reihenfolge fest welcher Titel wo auf welcher CD. Brenne die CDs und höre dann die kompletten CDs noch mal durch... auch ob technisch alles gut ist.
Dann werden die Titel der InterpretX, KomponistX, TextdichtX und die Spielzeit eines jeden Titels (lese ich im Editor ab) auf der Rückseite der CD-Hülle eingetragen.
Musik bearbeite ich mit „Adobe Audition CS6“
Erstellen der CD-Hülle und Grafik auf der CD selbst mache ich mit PhotoShop, InDesing und Illustrator von Adobe. Das Ganze geht dann als Druckvorlage mit Schnittmarken, Passmarken usw. als PDF hier raus.

Und dann nicht mehr in die Dateien schauen damit man keinen Fehler mehr findet wenn die Sachen schon im Presswerk sind und alles zu spät ist....
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7965
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Fingerpicker CD 2016 Produktions-Thread

Beitrag von berndwe »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Also die Arbeit mit den Musikdateien..., sowie ein Musikstück bei mir eintrifft höre ich mir das an (ob da nicht irgendwelche Sachen drin sind die nicht in die Musik gehören). Benenne mir die Dateien erst mal um, damit ich auch weiß von wem die ist. Viele halten sich natürlich nicht daran die Titel so zu benennen, dass man die auch eindeutig zuordnen kann.
Wenn ich alle Titel zusammen habe schau ich mir jeden Titel einzeln im Editor an. Manchmal kommt es vor das ein einzelner „peak“ so laut herausragt, dass die Aufnahme selbst wenn man diese auf -1 dB anpasst, insgesamt zu leise bleibt und dann im Gesamtmix untergeht. Oft ist das ein Quietschen Finger/Saite. Solche Sachen nehme ich raus, heißt schmalbandig (sehr schmal) absenken. Das hört man hinterher nicht!
Letztlich hebe ich dann alle Aufnahmen auf -1 dB an. Das lauteste in einem Song ist dann -1dB.
Wer seien Titel insgesamt durchsetzungsfähiger im Gesamtmix haben möchte muss das im Vorfeld selbst machen (Kompressor und ähnliches). Das was ich da mache dient nur der Anhebung, sonst würden einige Titel nur sehr leise hörbar. Dann müsste der geneigte Zuhörer, jedes Mal aus seinem Sessel aufstehen und den CD-Spieler lauter oder leiser drehen.
Optimal wäre wenn der Tontechniker im Abschluss eine ganze CD im gleichen Sound anpassen würde. Das ist hier so aber nicht möglich, ich würde zu sehr in eure Musik eingreifen und den Ärger mit euch möchte ich nicht haben.
Dazu kommt das ich einige der Interpreten noch mal angeschrieben habe und ihnen Verbesserungs/Änderungsvorschläge gemacht habe. Ich hab dann ihre Musik nachgearbeitet und ihnen mehrere Versionen zur Auswahl zugeschickt.
Vieles kommt wirklich technisch einwandfrei, einiges aber auch das durch die Aufarbeitung deutlich gewinnt. Mach das aber nur mit Rücksprache!
Dann lege ich die Reihenfolge fest welcher Titel wo auf welcher CD. Brenne die CDs und höre dann die kompletten CDs noch mal durch... auch ob technisch alles gut ist.
Dann werden die Titel der InterpretX, KomponistX, TextdichtX und die Spielzeit eines jeden Titels (lese ich im Editor ab) auf der Rückseite der CD-Hülle eingetragen.
Musik bearbeite ich mit „Adobe Audition CS6“
Erstellen der CD-Hülle und Grafik auf der CD selbst mache ich mit PhotoShop, InDesing und Illustrator von Adobe. Das Ganze geht dann als Druckvorlage mit Schnittmarken, Passmarken usw. als PDF hier raus.

Und dann nicht mehr in die Dateien schauen damit man keinen Fehler mehr findet wenn die Sachen schon im Presswerk sind und alles zu spät ist....
In anderen Worten - Du steckst schon ordentlich Zeit und Liebe rein!

Vielen Dank dafür- auch an die anderen im Fingerpicker-Maschinenraum.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Fingerpicker CD 2016 Produktions-Thread

Beitrag von Gitarrenspieler »

berndwe hat geschrieben:...In anderen Worten - Du steckst schon ordentlich Zeit und Liebe rein!

Vielen Dank dafür- auch an die anderen im Fingerpicker-Maschinenraum.
Ja ich neige dazu alles immer ordentlich zu machen :heul2:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Fingerpicker CD 2016 Produktions-Thread

Beitrag von jpick »

tomis hat geschrieben:was soll das denn jetzt ?
keine cd
und weihnachtsgeschenke und so ???
... war ja nur der Vorbehalt, weil eben bisher noch nicht beschlossen ist, 2017 eine CD zu machen. Sind ja noch nicht mal mit der Auslieferung 2016 fertig ... 8)
Aber wenn ich es richtig sehe, bist Du schon der erste Befürworter und "Lieferer" für 2017 :bide: :bide: :bide:
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Fingerpicker CD 2016 Produktions-Thread

Beitrag von Sperris »

Nummer zwei!! :whistler:

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
jayminor
Beiträge: 945
Registriert: Di Sep 26, 2006 11:00 pm
Wohnort: Verl (bei Bielefeld)
Kontaktdaten:

Re: Fingerpicker CD 2016 Produktions-Thread

Beitrag von jayminor »

Und auch von mir ganz herzlichen Dank für die ganze Arbeit, die das Team reingesteckt hat.
Ich weiß, wie viel Arbeit das für meine eigene CD war, und da ist das Aufnehmen mal der kleinste Teil gewesen, und ich habe das Mastern durch Spezialisten machen lassen, musste mich also nur um die Koordination dabei kümmern.

Wirklich toll, was da an Engagement hinter steht. :r: :r: :r:
Ich freu mich jetzt mal auf das Ergebnis und melde mich schon mal für 2017 als . . .

. . . Nummer drei !
Aktuelle Infos----------> https://jay-minor.jimdosite.com/
Diskografie-------------> http://jayminor1958.bandcamp.com/
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Re: Fingerpicker CD 2016 Produktions-Thread

Beitrag von Joachim »

Liebes Forum.

Ich habe gestern die CDs zugeschickt bekommen und gratuliere zu dieser sehr gelungenen Produktion!
Die erste CD konnte ich schon durchhören und sie ist toll, abwechslungsreich, schön gespielte und gesungene Stücke und sehr gut produziert.

Vielen Dank und frohe Feiertage
von
Joachim
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Antworten