Jazzgitarre Archtop

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
whitywhiteman
Beiträge: 134
Registriert: Di Mai 06, 2008 11:58 am
Wohnort: Zur Zeit Planet Erde

Jazzgitarre Archtop

Beitrag von whitywhiteman »

Hallo,

ich oute mich:
Ich bin Whity und ich hab einen GAS-Anfall!

Objekt der Begierde:
http://www.gibson.com/Products/Electric ... 34-L5.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Leider (oder zum Glück?) wird sie nicht mehr hergestellt und wäre vermutlich auch weit über meinem Budget.

Ein Alternative hab ich hiermit entdeckt:
http://www.theloar.com/products/archtop ... -lh-700-vs" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

und die:
http://www.eastmanguitars.com/archtops-ar805" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Eastman ist allerdings eine andere Preisklasse als die Loar!

Habt Ihr mit Loar und Eastman Erfahrungen (Klang, Verarbeitung)?
Gibt es sonst noch Alternativen?
Ein Bausatz?

Vorab schon mal Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Whity
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Jazzgitarre Archtop

Beitrag von jpick »

Hallo,

... die LOAR 700 habe ich selbst. Hatte früher auch mal eine Gibson L7, finde allerdings, die Loar klang sogar besser. Allerdings war die L7 auch wohl nicht besonders. Die Loar hat einen schönen, knackigen Sound. Habe meine bei T. bestellt und allerdings zweimal zurück geschickt. Die erste war wunderhübsch mit tollem Boden, aber 10 Tage im Winter mit dhl unterwegs und kam mit fettem Lackriss im Boden. Die zweite war miserabel/gar nicht eingestellt. Dann habe ich bei T. angerufen und verhandelt, man möge die nächste Gitarre dann doch vorher auf Lackrisse überprüfen und auch einstellen. Das dann erschienene Exemplar war nun eingestellt, aber nicht mehr ganz so hübsch :lol:

Aber wie geschrieben, eine sehr authentisch klingende Jazzgitarre, die für Swing eine sehr gute Figur angibt und vor allem gut für den frühen Jazzsound (z. B. Eddie Lang, Carl Kress, Freddie Green) geeignet ist. Sofern man sich mit der nötigen speziellen Spieltechnik beschäftigt, versteht sich.

Zu Eastman kann ich Dir nichts sagen.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
tbrenner
Beiträge: 3717
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Jazzgitarre Archtop

Beitrag von tbrenner »

"The Loar" scheinen mit dem Wundertüten-Gen gefertigt zu sein: von Kernschrott bis hui, ganz toll kann man da alles kriegen. Man muß halt die von jpick beschriebene Geduld aufbringen + so lange liefern + retournieren bis dann die Richtige kommt. (Aus ökologischer Sciht eigentlich ein Desaster... :roll: )

Von Eastman habe ich drei Archtops mal eingehender anspielen können - die scheinen im Gegensatz zu The Loar über ein funktionierende Qualitätskontrolle zu verfügen. Eine von den Dreien - was wunderts , die Teuerste - war eine richtige Granate, für die ich auch die meisten Gibsons u.ä. stehen lassen würde.
Du bewegst Dich da freilich in einer deutlich anderen Preisklasse > 1500,-€ Ich würde sagen, daß die Eastmans auch bei den "richtigen Jazzern" mittlerweile gehörig Anerkennung haben, was impliziert, daß man ein solches Instrument im Fall der Fälle auch wieder zu einem angemessenen Preis weitergeben könnte.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Jazzgitarre Archtop

Beitrag von Mischkin »

Ich hab auch eine Loar Archtop und die ist ein feines Instrument. Hab ich bei der TFOA gekauft. Die hat aber keinen Tonabnehmer. Optisch und Akustisch ist sie aber sehr schön.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2550
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Jazzgitarre Archtop

Beitrag von Angorapython »

Ich hätte eventuell etwas auch nicht uninteressantes. Eine Gibson L50 aus 1936. ausgezeichneter Originalzustand, nur einige kleine aber deutliche Spuren, keine Reparaturen, Tweedkoffer und D'Armond Pickup aus den 40ern oder 50ern(wird alleine schon recht teuer gehandelt). Das Pickguard fehlt, das ist der einzige Makel.
Bei Interesse müsste ich Fotos machen. Liegt preislich aber über der Loar!
Allerdings geht es mir, wie mit anderen Instrumenten so, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich sie überhaupt verkaufen will.
Falls dies interessant wäre, bitte PN!
FCK-NZS
Benutzeravatar
whitywhiteman
Beiträge: 134
Registriert: Di Mai 06, 2008 11:58 am
Wohnort: Zur Zeit Planet Erde

Re: Jazzgitarre Archtop

Beitrag von whitywhiteman »

Danke für Eure Antworten.
Haben mir schon mal Einblicke gegeben.

@Angorapython
Deine L50 solltest Du behalten wenn Du unschlüssig bist.
Danke für das Angebot.

@jpick
Welche Gitarre ist das in Deinem Avatar?
Gruß
Whity
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Jazzgitarre Archtop

Beitrag von schinkenkarl »

Hatte ziemlich alles von "the loar".
Bin jetzt bei der elektrifierten lh-650 gelandet.
Die hat im Gegensatz zu ihren rein akustischen Schwestern ein modeneres Halsprofil.
Ich finde aber auch den V-Neck Klasse.
Ein kleines Detail solltest Du nicht unterschätzen, die loars sind, zumindest ab der 600er
Reihe vollmassiv.
Das ist die Eastman nicht, die mir auch vom optischen nicht so gut gefallen.
Wenn du nur elektrisch verstärkt spielst ist das wohl kein Thema.
Aber die loars klingen akustisch schon eine Klasse für sich.
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Jazzgitarre Archtop

Beitrag von jpick »

whitywhiteman hat geschrieben: @jpick
Welche Gitarre ist das in Deinem Avatar?
Das ist eine Epiphone Emperor Regent von 1996.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
tbrenner
Beiträge: 3717
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Jazzgitarre Archtop

Beitrag von tbrenner »

@schinkenkarl: was bringt dich zu der Einschätzung , daß die Eastman keine massive Decke hätte?
In der Produktbeschreibung steht : solid carved spruce top = für mein Verständnis eine handgeschnitzte , massive Fichtendecke...

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Jazzgitarre Archtop

Beitrag von tele »

@schinkenkarl: was bringt dich zu der Einschätzung , daß die Eastman keine massive Decke hätte?
In der Produktbeschreibung steht : solid carved spruce top = für mein Verständnis eine handgeschnitzte , massive Fichtendecke...
Das streitet er ja auch nicht ab, aber eine massive Decke macht halt noch keine vollmassive Gitarre.
Ein kleines Detail solltest Du nicht unterschätzen, die loars sind, zumindest ab der 600er
Reihe vollmassiv.
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Jazzgitarre Archtop

Beitrag von jpick »

... lieber mal beim oben zitierten link zur Eastman nachlesen:

"AR805CE ARCHTOP
Old-World craftsmanship creates a new jazz standard. Carved spruce top, carved maple back and sides with Ebony bridge, tailpiece and fretboard."

Wenn ich das richtig lese, ist zumindest diese Eastman vollmassiv, das ist bei akustischer Nutzung sicher angesagt.

PS: hingegen haben andere Archtops von Eastman, z. B. die der Gibson ES175 nachempfunden sind - übrigens wie diese selbst (!!) - laminiertes Holz an Bord
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Antworten