Gitarristen bald eine aussterbende Spezies?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
rum315
Beiträge: 512
Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:20 pm
Wohnort: Landau / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Gitarristen bald eine aussterbende Spezies?

Beitrag von rum315 »

Hallo.
Ich bin gerade über dieses Video bei YouTube gestolpert. Und ganz ehrlich bin ich beeindruckt. Zum einen vom Können des Künstlers zum Anderen von dem Intsrument...

https://youtu.be/2fQbtp2BgY4

Ich kannte das Instrument noch nicht. Ihr?

Gruß aus der Pfalz
Ralph
***
Martin OMCX1KE
BSG OM12F "Curly Walnut"
http://www.ralph-poh.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/Ralph.Melodic.Fingerstyle" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gitarristen bald eine aussterbende Spezies?

Beitrag von Rumble »

Cooles Teil, kannte ich "so" auch noch nicht. Aber letzendlich auch nur ein (recht genialer) Midi-Controller wie mir so scheint.
Eine akustische Gitarre wird das aber niemals ersetzen können. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Gitarristen bald eine aussterbende Spezies?

Beitrag von OldBlues »

Bluesopa hat geschrieben:[...] ... und wenn ich der letzte Gitarrist sein werde ... ich möchte einen Body schwingen fühlen, das warme Holz spüren, des Gefühl der Saiten ... [...]
...bin da ganz Deiner Meinung!
Uuuuund wir wollen doch nicht alle zu Keyboardern "degenerieren"... :wink:

Aber interessant tut's sich trotzdem anhören 8)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gitarristen bald eine aussterbende Spezies?

Beitrag von Jürgen »

Was hat das mit Gitarre und Gitarristen zu tun?

Das kann uns doch nicht ersetzen!
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
rum315
Beiträge: 512
Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:20 pm
Wohnort: Landau / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Gitarristen bald eine aussterbende Spezies?

Beitrag von rum315 »

Ach so. Ihr nehmt meine Überschrift also so ernst :D
Ne ne. War ironisch gemeint.
Ich finde es nur interessant wie nah das schon an eine Gitarre mittlerweile ran kommt. Da frage ich mich bei wievielten Produktionen das Teil einen Gitarristen ersetz haben könnte :guitar1:

Nix für ungut. Bitte die Überschrift nicht zu ernst nehmen.

Gruß Ralph
***
Martin OMCX1KE
BSG OM12F "Curly Walnut"
http://www.ralph-poh.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/Ralph.Melodic.Fingerstyle" onclick="window.open(this.href);return false;
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Gitarristen bald eine aussterbende Spezies?

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ich sage einfach, da stirbt gar nichts von aus! Das ist ein Instrument für Leute, die nichts können und sich als "Musiker" darstellen wollen. Mit "Kurv" wurde auch so ein "Miststück" ins Leben gerufen, dass jeden Dilettanten zum vermeintlichen Superstar macht: https://youtu.be/2I1CuTF9Hr4" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit Gitarrespielen hat das alles nichts zu tun.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Gitarristen bald eine aussterbende Spezies?

Beitrag von docsteve »

Bloß dass das Seaboard ein Musikinstrument ist, das endlich mal Modulationen auf einem Tasteninstrument ermöglicht. Das ist kein Spielzeug, wird uns aber genauso wenig ersetzen wie jeder andere Synthi auch.

Viele Grüße, Stephan
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Gitarristen bald eine aussterbende Spezies?

Beitrag von RB »

Am Strand am Lagerfeuer schon.
marcel s.

Re: Gitarristen bald eine aussterbende Spezies?

Beitrag von marcel s. »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Das ist ein Instrument für Leute, die nichts können und sich als "Musiker" darstellen wollen.
Autsch. Der Satz läßt sich dann ja sicher generell auf Pianisten und Keyboarder übertragen. Die drücken schließlich nur eine Taste und haben schon einen Ton :)
Aber vielleicht liegt es ja auch nicht am Werkzeug, ob man Dilletant oder Künstler ist, sondern was man mit seinem Werkzeug anstellt.

Marcel
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gitarristen bald eine aussterbende Spezies?

Beitrag von Rumble »

Wir haben das hier gerade ausgiebig besprochen.

Lief etwa so:
Schatz schau mal, klingt doch fast wie eine E-Gitarre.
Stimmt, wie eine sehr, sehr schlecht klingende E-Gitarre.
Stimmt!

Damit wäre das geklärt.... :mrgreen:
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gitarristen bald eine aussterbende Spezies?

Beitrag von Holger Hendel »

Schöne Klänge, tolles Konzept. Leider hat das Gerät einen im negativen Bereich angesiedelten Roggenrohlfaktor. Der wird auch durch die - an die ebenfalls gescheiterte - "Keytarre" angelehnte Version (die dann wahrscheinlich auf der NAMM 2019 vorgestellt wird...) nicht maßgeblich höher. Ich meine, es bleibt ein schönes Nischenprodukt, vergleichbar mit der Keytarre oder der Doppelhalsgitarre...oder dem Banjo. :lol:

Aber Kurv ist doch als Partyspaß total cool! :bide:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1684
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Gitarristen bald eine aussterbende Spezies?

Beitrag von pfunk »

Habe ich da jetzt was übersehen/überhört (muss allerdings gestehen, dass ich nicht das ganze Video angeschaut habe)?
Ist doch eigentlich nur ein Synthesizer/Midi Controler, der nichts anderse macht als alle anderen Synthesizer/Midi Controler: Nämlich mehr oder weniger authentische Sounds per Keyboard zu erzeugen. GENAU dasselbe Keyboard kommt übrigens im Film "La La Land" (SEHR!!! zu empfehlen) zum Einsatz in einigen Szenen, in denen der Hauptdarsteller mit einer Jazzrock Band auftritt (in der es übrigens trotzdem noch einen Gitarristen gibt :wink: )
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Gitarristen bald eine aussterbende Spezies?

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

marcel s. hat geschrieben:
Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Das ist ein Instrument für Leute, die nichts können und sich als "Musiker" darstellen wollen.
Autsch. Der Satz läßt sich dann ja sicher generell auf Pianisten und Keyboarder übertragen. Die drücken schließlich nur eine Taste und haben schon einen Ton :)
Aber vielleicht liegt es ja auch nicht am Werkzeug, ob man Dilletant oder Künstler ist, sondern was man mit seinem Werkzeug anstellt.
Natzürlich gibt es eine Menge Keyboarder, die keine Ahnung haben. Sie reihen nur irgendwelche Sounds aneiander und nennen das eine "Komposition" oder "ein Musikstück geschrieben". Mit Pianisten habe ich andere Erfahrungen. Die können meistens wirklich was.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Gitarristen bald eine aussterbende Spezies?

Beitrag von docsteve »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben: Natzürlich gibt es eine Menge Keyboarder, die keine Ahnung haben. Sie reihen nur irgendwelche Sounds aneiander und nennen das eine "Komposition" oder "ein Musikstück geschrieben". Mit Pianisten habe ich andere Erfahrungen. Die können meistens wirklich was.
Wenn ein Gitarrist das macht, heißt das Ergebnis "Fingerstyle" :lol:

Duck und wech, Stephan
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Gitarristen bald eine aussterbende Spezies?

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Das sehe ich etwas anders. Ein Musiker kann was, ein Fummler nichts. Gerade unter den Keyboardern gibt es viele Fummler. Das ist zumindest mein Bild.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten