Warum von Hand, nicht per CNC

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von Deine_Muddi »

Gitarrenmacher hat geschrieben:Ich denke, ich halte mich an die guten Erfahrungen von Maddin.
Wir haben gestern mal ein bisschen Grundlagenforschung betrieben und dieses Z Dings scheint ja markteingeführt und überwiegend für gut befunden.
Oder hast du eine Alternative parat?
nein, hab mich jetzt auch noch nicht so intensiv damit befasst. Je nach dem, wie lange Martin die schon hat, würde ich nochmal intensiv recherchieren, was es aktuell so gibt und schauen ob vllt noch andere interessant sind. Denke Infos findet man da genug zu...
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von H-bone »

Gitarrenmacher hat geschrieben:...für eine Nieuport 28 in 33%Scale hat.
Manntragend ?? :shock: :wink:
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von Gitarrenmacher »

H-bone hat geschrieben:
Gitarrenmacher hat geschrieben:...für eine Nieuport 28 in 33%Scale hat.
Manntragend ?? :shock: :wink:
Naja, unser Kater würde schon reinpassen. Aber der ist kastriert. Ich weiß nicht ob das dann noch als manntragend durchgeht.
33% Scale sind bei dem Flieger etwa 270cm Spannweite und 220cm Rumpflänge.
Mit sowas in der Art könnte der Flieger befeuert werden.
https://www.der-schweighofer.de/Motor-E ... tor-a99003" onclick="window.open(this.href);return false;
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von H-bone »

Hübsche Sachen haben die da... :wink:

Bild
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von H-bone »

DEN hier wollte ich 1991 mal kaufen... manntragend 1:1 :wink: Bj. 1928...

Bin zum Glück mit dem Eigentümer nicht handelseins geworden... :lol:

Bild
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7960
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von berndwe »

H-bone hat geschrieben:
Gitarrenmacher hat geschrieben:...für eine Nieuport 28 in 33%Scale hat.
Manntragend ?? :shock: :wink:
Bei der Berechnung des Gewichts dürft Ihr bitte nicht die notwendige Bewaffnung vergessen.

(nennt man sowas wie das hier einen gekaperten Thread?)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8885
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von Gitarrenspieler »

H-bone hat geschrieben:DEN hier wollte ich 1991 mal kaufen... manntragend 1:1 :wink: Bj. 1928...
[/img]
Hast du eine PPL?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von H-bone »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
H-bone hat geschrieben:DEN hier wollte ich 1991 mal kaufen... manntragend 1:1 :wink: Bj. 1928...
[/img]
Hast du eine PPL?
PPL A hatte ich 10 Jahre lang, habe ich so um die Jahrtausendwende rum verfallen lassen... das BZF I ist mir geblieben... ;-)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8885
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von Gitarrenspieler »

H-bone hat geschrieben:
Gitarrenspieler hat geschrieben:
H-bone hat geschrieben:DEN hier wollte ich 1991 mal kaufen... manntragend 1:1 :wink: Bj. 1928...
[/img]
Hast du eine PPL?
PPL A hatte ich 10 Jahre lang, habe ich so um die Jahrtausendwende rum verfallen lassen... das BZF I ist mir geblieben... ;-)
1979 habe ich in Oldenburg das Sprechfunkzeugnis gemacht, geschult hab ich dann 10 Std. auf einer Cessna 150. Hab das aber nicht zusende gemacht weil meine Zweifel, dass ich jemals ein richtig guter/sicherer Flieger werde, doch sehr groß waren. Stundenabflieger wie die meisten in Club wollte ich keinesfalls werden. Wer weiß wofür es gut war. :wink:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von H-bone »

Gitarrenspieler hat geschrieben: 1979 habe ich in Oldenburg das Sprechfunkzeugnis gemacht, geschult hab ich dann 10 Std. auf einer Cessna 150. Hab das aber nicht zusende gemacht weil meine Zweifel, dass ich jemals ein richtig guter/sicherer Flieger werde, doch sehr groß waren. Stundenabflieger wie die meisten in Club wollte ich keinesfalls werden. Wer weiß wofür es gut war. :wink:
Hab' nochmal nachgeguckt, tatsächlich waren es doch ca. 15 Jahre... geschult ebenfalls die erste Zeit auf der guten alten 150er, dann 172 Skyhawk (richtig geil mit Verstellprop), 86 dann die Prüfung, Einweisung auf Robin DR 400 (Regent & Remorqueur), Schleppberechtigung gemacht, Robin 3000/180, Socata TB 9 & 10... irgrndwann hab' ich das Ganze dann auch beruflich genutzt... am schönsten war's aber in den Cockpits von Pitts S2A, Christen Eagle und Bücker Jungmann...

Aber irgendwann haben sich dann die unguten Ereignisse dermassen gehäuft - soll heissen eine ganze Liste von damaligen Bekannten weilt nicht mehr auf dieser Welt - ging's mir dann wie dir, auch die ganze Sinnlosigkeit für 'nen Kaffeeflug 60 Liter Avgas pro Stunde durch die Rohre zu jagen wurde mir bewusst... und dann hätte ich um zu verlängern 14 Stunden alleine durch die Gegend gondeln sollen - und plötzlich war dann gut... hab's komischerweise nie vermisst...

Was geblieben ist, ist das Bewusstsein, dass wenn ich mal flüchten müsste (z.B. die AfD die Regierung stellen würde) ich immer noch so'nen Vogel heile rauf und runter kriegen würde... :wink:
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8885
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von Gitarrenspieler »

H-bone hat geschrieben:...
Was geblieben ist, ist das Bewusstsein, dass wenn ich mal flüchten müsste (z.B. die AfD die Regierung stellen würde) ich immer noch so'nen Vogel heile rauf und runter kriegen würde... :wink:
Dann komm hier vorbei, ich mach dann den Co.
http://www.edwm.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
wunderfitz
Beiträge: 89
Registriert: Sa Feb 01, 2014 4:27 pm

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von wunderfitz »

Nochmal zurück zur Ausgangsfrage, vielleicht ist das für so manchen ein Grund bei der Handarbeit zu bleiben oder Maschinenwerkzeug zu benutzen:
Im neuen AG Magazin schreibt ein bekannter GItarrenbauer, dass - im Gegensatz zur CNC-Bearbeitung - die gesägte Variante vier statt einen Hals aus einer Holzbohle macht und dazu noch wenig Verschnitt übrig bleibt. Das iss doch mal was...
Und noch was, was mir im Thread auffiel: ist es Philosphie des Gitarrenbauers was handgemacht ist? Ich meine nicht. Wozu gibt es die Unterscheidung in Handwerkzeuge und Maschinenwerkzeuge? Mir scheint das eindeutig genug.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von Gitarrenmacher »

Einen vorbereiteten Anschäfter mit angesetztem Halsfuß kann man doch auch per CNC in Kontur fräsen.
Macht z.B. Taylor und gaaaaaaaaaanz viele andere Massenfertiger auch.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von H-bone »

wunderfitz hat geschrieben: Im neuen AG Magazin schreibt ein bekannter GItarrenbauer, dass - im Gegensatz zur CNC-Bearbeitung - die gesägte Variante vier statt einen Hals aus einer Holzbohle macht und dazu noch wenig Verschnitt übrig bleibt.

Das iss doch mal was...
Ja, und zwar der gequirlteste Schwachsinn seit Langem !! :aua: Legt der tatsächlich den ganzen Baum auf die CNC und macht ein Hälschen draus ?? :pein:

Ein vorbereiteter !!! Halsrohling sieht für die CNC nicht anders aus als für die Bearbeitung von Hand... :shock: :roll: :lol:

Aber man muss halt was schreiben, oder ? Damit das Weisse vom Papier weniger wird... :rotfl:
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von Deine_Muddi »

wunderfitz hat geschrieben: Und noch was, was mir im Thread auffiel: ist es Philosphie des Gitarrenbauers was handgemacht ist? Ich meine nicht. Wozu gibt es die Unterscheidung in Handwerkzeuge und Maschinenwerkzeuge? Mir scheint das eindeutig genug.
Ich nehme mal an mit maschinenwerkzeug meinst du ein elektrowerkzeug?

Finde ich auch dann überhaupt noch nicht eindeutig. Ist eine Gitarre für dich nicht mehr handgemacht, wenn eine elektrische Bohrmaschine verwendet wird? Falls ja, was ist der praktische Unterschied daran, ob jemand das loch mit muskelkraft oder elektrisch bohrt?

Und darf der Gitarrenbauer dann nur keine Maschinen einsetzen? Oder sollte das rohmaterial schon von hand gefällt und gesägt sein, damit die Gitarre wirklich handgemacht ist?
Antworten