Warum von Hand, nicht per CNC

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von Gitarrenspieler »

Wer das für sich braucht das seine Gitarre mundgeblasen und unter Wasser kaltgeschlagen wird soll das kaufen und bezahlen. Wer glaubt wird selig oder so... :banger: :bl: :heul2:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3160
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von Gitarrenmacher »

H-bone hat geschrieben:
Ja, und zwar der gequirlteste Schwachsinn seit Langem !! :aua: Legt der tatsächlich den ganzen Baum auf die CNC und macht ein Hälschen draus ?? :pein:

Ein vorbereiteter !!! Halsrohling sieht für die CNC nicht anders aus als für die Bearbeitung von Hand... :shock: :roll: :lol:

Aber man muss halt was schreiben, oder ? Damit das Weisse vom Papier weniger wird... :rotfl:
Bild
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von H-bone »

Kann schon sein, dass ich jetzt bei einem Kollegen (dessen Namen ich nicht kenne und nein, ich kauf mir auch nicht das Heft deswegen) voll in Ungnade gefallen bin, aber diese Aussage würde ich auch nicht anders bezeichnen wenn ich sie selbst gemacht hätte... :mrgreen:

Dass CNC-Bearbeitung materialintensiver sein soll ist schlichtweg abstrus (wie kommt man auf so was ? :aua: )
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3160
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von Gitarrenmacher »

H-bone hat geschrieben:Kann schon sein, dass ich jetzt bei einem Kollegen (dessen Namen ich nicht kenne und nein, ich kauf mir auch nicht das Heft deswegen) voll in Ungnade gefallen bin, aber diese Aussage würde ich auch nicht anders bezeichnen wenn ich sie selbst gemacht hätte... :mrgreen:

Dass CNC-Bearbeitung materialintensiver sein soll ist schlichtweg abstrus (wie kommt man auf so was ? :aua: )
Ich würde gerne mal den Artikel lesen, um einzuordnen, was da wirklich steht.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Jorma55
Beiträge: 1361
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von Jorma55 »

Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor. In dem fraglichen Artikel geht es an besagter Stelle nicht um die Bearbeitung (vorbereiteter) Halsrohlinge sondern um das Heraussägen von Halsrohlingen aus einem Block bzw, einer Bohle.
Keine Ahnung, ob man dazu üblicherweise eine CNC-Fräse verwendet. Ich - allerdings handwerklich völlig unbedarft - würde wahrscheinlich eine Kreissäge nehmen.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von Gitarrenspieler »

Jorma55 hat geschrieben:... Ich - allerdings handwerklich völlig unbedarft - würde wahrscheinlich eine Kreissäge nehmen.

Michael
Ich handwerklich ausgebildet eine Bandsäge. :roll:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
wunderfitz
Beiträge: 89
Registriert: Sa Feb 01, 2014 4:27 pm

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von wunderfitz »

Genau-es ging ums Sägen.. Deswegen schrieb ich "gegenüber der gesägten Variante". Und es ging um ein Bohle nicht um einen Baum.
Benutzeravatar
wunderfitz
Beiträge: 89
Registriert: Sa Feb 01, 2014 4:27 pm

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von wunderfitz »

Ich nehme mal an mit maschinenwerkzeug meinst du ein elektrowerkzeug?

Finde ich auch dann überhaupt noch nicht eindeutig. Ist eine Gitarre für dich nicht mehr handgemacht, wenn eine elektrische Bohrmaschine verwendet wird? Falls ja, was ist der praktische Unterschied daran, ob jemand das loch mit muskelkraft oder elektrisch bohrt?

Und darf der Gitarrenbauer dann nur keine Maschinen einsetzen? Oder sollte das rohmaterial schon von hand gefällt und gesägt sein, damit die Gitarre wirklich handgemacht ist?
Ja, Maschinenwerkzeug=Elektrowerkzeug
Den praktischen Unterschied hast Du beschrieben: Das Loch wurde mit (Muskel)-Handkraft oder maschinell gebohrt.
Der Gitarrenbauer soll einsetzen was er will. Wenn er Maschinenwerkzeug einsetzt, hat er meiner Meinung nach die Gitarre nicht von Hand (mit Handwerkzeug) gebaut.

Aber gell, es ging ja darum: Warum von Hand, nicht per CNC
und nicht darum: Ob ich deshalb die eine oder andere Art oder den Gitarrenbauer besser finde........
Mal abgesehen vom Bohren - das Bearbeiten eines Halsrohlings, die Intarsien am Kopf, Schallochrosette etc. wären ein Grund für mich CNC zu wählen (abgesehen davon, dass es dazu einen ganz anderen Aufwand und Kenntnisse braucht). Ich habe einen Höllenrespekt vor Leuten, die die Handwerkskunst beherrschen nur mit Handwerkszeug eine Gitarre zu bauen.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3160
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von Gitarrenmacher »

wunderfitz hat geschrieben:
Ja, Maschinenwerkzeug=Elektrowerkzeug
Den praktischen Unterschied hast Du beschrieben: Das Loch wurde mit (Muskel)-Handkraft oder maschinell gebohrt.
Der Gitarrenbauer soll einsetzen was er will. Wenn er Maschinenwerkzeug einsetzt, hat er meiner Meinung nach die Gitarre nicht von Hand (mit Handwerkzeug) gebaut.
Ich spare mir allerlei Smilies, sonst wird der Post zu lang.
Wie bewerbe ich denn nun meine Gitarren?
Teilweise von Hand gebaut? Oder muss ich das noch mehr spezifizieren? Wie etwa: Zu 30% mit der Hand gebaut.
Ist eine Sprizpistole zum Lackauftrag ein Handwerkzeug? Hat zwar keinen Motor, ist aber kein Pinsel.
Oder wie - oder was?
Ich bin jetzt verunsichert. :heul:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von Gitarrenspieler »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
wunderfitz hat geschrieben:
Ja, Maschinenwerkzeug=Elektrowerkzeug
Den praktischen Unterschied hast Du beschrieben: Das Loch wurde mit (Muskel)-Handkraft oder maschinell gebohrt.
Der Gitarrenbauer soll einsetzen was er will. Wenn er Maschinenwerkzeug einsetzt, hat er meiner Meinung nach die Gitarre nicht von Hand (mit Handwerkzeug) gebaut.
Ich spare mir allerlei Smilies, sonst wird der Post zu lang.
Wie bewerbe ich denn nun meine Gitarren?
Teilweise von Hand gebaut? Oder muss ich das noch mehr spezifizieren? Wie etwa: Zu 30% mit der Hand gebaut.
Ist eine Sprizpistole zum Lackauftrag ein Handwerkzeug? Hat zwar keinen Motor, ist aber kein Pinsel.
Oder wie - oder was?
Ich bin jetzt verunsichert. :heul:
Nun wird's bunt :bl:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von Deine_Muddi »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Ich spare mir allerlei Smilies, sonst wird der Post zu lang.
Wie bewerbe ich denn nun meine Gitarren?
Teilweise von Hand gebaut? Oder muss ich das noch mehr spezifizieren? Wie etwa: Zu 30% mit der Hand gebaut.
Ist eine Sprizpistole zum Lackauftrag ein Handwerkzeug? Hat zwar keinen Motor, ist aber kein Pinsel.
Oder wie - oder was?
Ich bin jetzt verunsichert. :heul:
Du musst die Ausführung jedes Verarbeitungsschrittes offen legen. Sonst kauft man doch die Katze im Sack bei dir :D :rotfl:
dünensängerin
Beiträge: 86
Registriert: Sa Apr 20, 2013 2:20 pm

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von dünensängerin »

Ich glaube, handgefertigt/maschinengefertigt ist eigentlich der falsche Maßstab. Große Firmen wie z.B. Seagull, ja selbst die Chinesen schreiben auch in ihre Gitarren "handcrafted", und in der Tat sägen, leimen, lackieren da ja Menschen an den Instrumenten.
Ich denke, dass der Unterschied im Gitarrenbau hauptsächlich darin besteht, dass in den großen Werkstätten zig Instrumente gleichzeitig hergestellt werden, wobei ein Arbeiter Zeit seiner Firmenzugehörigkeit bloß immer den gleichen Arbeitsschritt (z.B. Decke kleben; Griffbrett leimen; bundieren;) am Instrument vollzieht, während Gitarrenbauer, H-Bone und Kollegen ein Instrument von Anfang bis Ende herstellen, samt der Entwicklung und der Optimierung eines individuellen Instrumentes. Dass hierbei auch Maschinen zum Einsatz kommen, versteht sich heutzutage doch von selbst. Bloß bleibt der Bezug zum Werkstück doch wesentlich persönlicher, als bei einem Martin-Werksarbeiter, der schon halb am Fließband arbeitet.
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von Deine_Muddi »

Das bringt es auf den Punkt.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von H-bone »

Gitarrenmacher hat geschrieben: Ist eine Sprizpistole zum Lackauftrag ein Handwerkzeug? Hat zwar keinen Motor, ist aber kein Pinsel.
Wenn du glaubhaft nachweisen kannst, dass du den Kompressor mit reiner Lungenkraft aufgeblasen hast können wir's durchgehen lassen...

Ansonsten wird's eng ! :roll:



:aua:
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3160
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von Gitarrenmacher »

H-bone hat geschrieben: Wenn du glaubhaft nachweisen kannst, dass du den Kompressor mit reiner Lungenkraft aufgeblasen hast können wir's durchgehen lassen...
Ansonsten wird's eng ! :roll:
:aua:
IDEE :!: :!: SPRITZPISTOLENDUDELSACK :pferd:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten