Hannes Wader auf Abschiedstournee

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Hannes Wader auf Abschiedstournee

Beitrag von Gitarrenspieler »

Texte vergessen? Das hatte er öfter. Das Publikum konnte meist helfen. Er hat aber auch viel mit sich selber gehadert, auch auf der Bühne.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Hannes Wader auf Abschiedstournee

Beitrag von notenwart »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Texte vergessen?....
Nee ich hatte eher den Eindruck, der hat keine Lust, spielt seine Lieder recht herzlos ab und dann hopp hopp zurück ins Hotel.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Hannes Wader auf Abschiedstournee

Beitrag von notenwart »

Michael S hat geschrieben:.... Mich hat auch erschüttert, dass ein Singer/Songwriter nach der Ausbürgerung von Biermann in diese Partei eintreten konnte. ....
Ja an diesen Zusammenhang habe ich nicht gedacht
saitentsauber
Beiträge: 581
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Hannes Wader auf Abschiedstournee

Beitrag von saitentsauber »

Michael S hat geschrieben: andere intellektuelle Sympathisanten
Ich vermute, dass diese Charakterisierung auf Wader nicht zutrifft. Nicht, dass ich ihn für doof, geistig unterbelichtet oder was in der Art halte. Pablo Picasso hat in der Begründung seines Eintritts in die FKP weder den Zusammenbruch des Kapitalismus durch den Fall der Profitrate noch Stalin erwähnt, sondern u.A. folgenden Satz geschrieben: "Ich habe dort all jene gefunden, die ich am meisten schätze". So ähnlich, vermute ich, dürfte es bei Wader auch gewesen sein.
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
dominik
Beiträge: 334
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Hannes Wader auf Abschiedstournee

Beitrag von dominik »

Auf die DKP angesprochen, hat er in den letzten Jahren immer wieder erwähnt, dass er zum Zeitpunkt seines Eintritts auf der Suche nach einem "Zuhause" bzw. auch persönlichem Halt war. Was er dann wohl auch zeitweise in der Partei gefunden hat. Die politischen Songs sind mir auch immer ein weinig zu 2einfach", aber seine persönlichen Liede,r wie etwa "Wieder eine Nacht", "Rosen im Dezember" , "Weißdornbusch" oder auch die gesamten Lieder der "Nach Hamburg"-Platte finde ich schon sehr stark.
Moonshiner
Beiträge: 132
Registriert: Di Nov 22, 2016 5:54 pm
Wohnort: Köln

Re: Hannes Wader auf Abschiedstournee

Beitrag von Moonshiner »

Wie. oft ich ihn " live" auf der Bühne erleben durfte, kann ich nicht mehr zählen, es war immer großartig....
Die Gitarre kann alles, man muss sie nur lassen...
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11951
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hannes Wader auf Abschiedstournee

Beitrag von Holger Hendel »

Wie schön, gestern in der Zeitung gelesen, dass er auch im kleinen Soltau einkehren wird. Direkt mal zwei Tickets gesichert.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Hannes Wader auf Abschiedstournee

Beitrag von Gitarrenspieler »

Holger Hendel hat geschrieben:Wie schön, gestern in der Zeitung gelesen, dass er auch im kleinen Soltau einkehren wird. Direkt mal zwei Tickets gesichert.
Kommt er auch nach Rotenburg/Wümme, da hab ich ihn auch schon mal gesehen im Bürgerhaus. Das sind ca. 20 km von mir. Worpswede ist schon ausverkauft.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Moonshiner
Beiträge: 132
Registriert: Di Nov 22, 2016 5:54 pm
Wohnort: Köln

Re: Hannes Wader auf Abschiedstournee

Beitrag von Moonshiner »

Holger Hendel hat geschrieben:Wie schön, gestern in der Zeitung gelesen, dass er auch im kleinen Soltau einkehren wird. Direkt mal zwei Tickets gesichert.
:gute:
Die Gitarre kann alles, man muss sie nur lassen...
Benutzeravatar
CDKlampfe
Beiträge: 86
Registriert: Mi Mär 23, 2016 9:10 pm

Re: Hannes Wader auf Abschiedstournee

Beitrag von CDKlampfe »

Hallo,
ich war am Sonntag vor einer Woche bei seinem Abschiedskonzert im Ruhrpott in Gelsenkirchen. Und ich muss sagen, dass ich verdammt froh bin diese Chance genutzt zu haben. In den letzten Jahren hatte ich auch hin und wieder mal ein etwas schächeres Hannes-Konzert miterlebt. Und natürlich merkt man ihm an, dass er nicht mehr die Kraft seiner frühen Jahre besitzt. Das Abschiedskonzert war allerdings stimmlich, spieltechnisch und klanglich brillant. Und auch die Liedauswahl bot einen guten Querschnitt. Am Ende gab es dann beim gemeinsam gesungenen "Sag mir wo die Blumen sind" sogar Gänsehaut und feuchte Augen. :heul:
Auf jeden Fall ein würdiger Abschied für einen absoluten Ausnahme-Liedermacher, Geschichtenerzähler und extrem guten Fingerpicker, der mich über viele Jahre begeistert und inspiriert hat (Ihr merkt schon, dass ich nicht ganz objektiv bin :wink: ).
Wer noch die Chance hat, sollte sich die Gelegenheit eines der letzten Konzerte zu besuchen nicht entgehen lassen. Wobei ich in der Zeitung gelesen habe, dass die Schwarzmarktpreise für das allerletzte Konzert in Berlin schon weit im dreistelligen Bereich liegen. Wahnsinn...
Antworten