Frage zu Notation - 16tel bei Swing-Achtel

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Frage zu Notation - 16tel bei Swing-Achtel

Beitrag von notenwart »

Wenn die Leute, denen Du es gezeigt hast, es richtig interpretiert haben, ist ja eigentlich alles ok.
So wie es notiert ist, ist kein Swing: Wenn aber das gesamte Stück als Swing angelegt ist und evtl oberhalb der ersten Zeile eine Anweisung steht, dass man swingig spielen soll oder zwei Achtel als punktierte Achtel + Sechzehntel spielen soll, sollte es auch keine Verständnisschwierigkeiten geben
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Notation - 16tel bei Swing-Achtel

Beitrag von RB »

Geht es Dir darum, dass die 16tel auch triolisch sein sollen und die Anweisung/Angabe am Anfang sich explizit nur aud achtel bezieht ?
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2681
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Notation - 16tel bei Swing-Achtel

Beitrag von JazzDude »

Das wären dann keine 16tel, sondern Sextolen.
Music is the best. (FZ)
ralf
Beiträge: 240
Registriert: So Mär 22, 2009 8:00 am

Re: Frage zu Notation - 16tel bei Swing-Achtel

Beitrag von ralf »

Noten ???? :aua:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Notation - 16tel bei Swing-Achtel

Beitrag von RB »

Ich verstehe die Frage wohl deshalb nicht, weil ich nicht weiß, wie es sich anhören soll.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Notation - 16tel bei Swing-Achtel

Beitrag von RB »

Ich habe das schon gelesen und mir ist klar, wie die Achtel klingen sollen. Die Beschreibung der beiden 16tel dagegen läßt mich etwas unklar zurück. Sicher kann man so notieren, wie es im Beispiel oben zu sehen ist. Ob das aber dem entspricht, wie es klingen soll, ist nicht klar. Der zweite Ton folgt schnell auf den ersten, schreibst Du. Das würde ich gerne einmal hören, dann kommt mir vielleicht eine Idee.
dominik
Beiträge: 347
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Frage zu Notation - 16tel bei Swing-Achtel

Beitrag von dominik »

Hi,
evtl. das d und das fis als Achtel belassen und das h als Vorschlagsnote zum d notieren?

Grüße, Dominik
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Frage zu Notation - 16tel bei Swing-Achtel

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Bluesopa hat geschrieben: ... da es anscheinend keine spezielle eingeführte Darstellungsweise für diesen Fall gibt
Hallo Bluesopa,

doch, die gibt es.

Wenn ich es richtig ein Problem verstanden habe, dann ist die Lösung ganz einfach.

Die Swing Triole definiert man, indem zu Beginn über die Notenzeile 2 verbalkte Achtelnoten mit 3 verbalkten Achteln gleichgestzt werden, wobei die ersten beiden mit einem Haltebogen verbunden sind. Hierbei sitzt der kürzere Ton hinten. Soll er vorne sein, dann platziert man den Haltebogen auf die letzten beiden und setzt die Definition über den Notentext an die Stelle, ab der sie wirksam werden soll. Ist die Passage zu Ende, dann platziert man ab der Aufhebung die erste Definition.

Zur Vereinfachung kann man auch Begriffe wählen, z. B. Swing und rev. Swing oder Swing_ und _Swing. Damit symbolisiert man die Position des Haltebogens. Die Definition setzt man zu Beginn einmal in die Fußzeile.
Ergo: Du behältst einfach Achtelnotation bei und setzt den Bogen nach hinten (inkl. Anmerkung über dem Notentext).
dominik hat geschrieben:evtl. das d und das fis als Achtel belassen und das h als Vorschlagsnote zum d notieren?
Nein. In dem Fall wird die zweite Note zur Hauptnote und fällt auf den 1. Schlag, ist also rhythmisch völlig falsch.
Zuletzt geändert von Bernd C. Hoffmann am Sa Nov 04, 2017 1:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Frage zu Notation - 16tel bei Swing-Achtel

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ich habe meinen vorstehenden Beitrag mehrmals ergänzt. Dies nur als Hinweis für diejenigen, die meine erste Version gelesen haben.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
dominik
Beiträge: 347
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Frage zu Notation - 16tel bei Swing-Achtel

Beitrag von dominik »

Hallo Bernd,
ich habe viele Fingerstyle-Blues -Ausgaben, bei denen ein Vorschlag, häufig als slide, auf der Hauptnote gespielt wird, auch wenn er davor notiert ist. Ist nicht meine Auslegung , sondern lässt sich auf den beiliegenden CDs eindeutig so raushören.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Frage zu Notation - 16tel bei Swing-Achtel

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

dominik hat geschrieben:Hallo Bernd,
ich habe viele Fingerstyle-Blues -Ausgaben, bei denen ein Vorschlag, häufig als slide, auf der Hauptnote gespielt wird, auch wenn er davor notiert wird. Ist nicht meine Auslegung , sondern lässt sich auf den beiliegenden CDs eindeutig so raushören.
Hallo Domink,

das gibt es in der Klassik auch. Das Paradebeispiel ist Tárrega. Ob als Slide oder anders, das spielt keine Rolle. Im hiesigen Beispiel geht es um die Swingnotation mit vertauschtem Zeitwert. Eine Vorschlagnote ist deutlich kürzer als eine geswingte Achteltriole. Die Vorschlagnote erklingt quasi nur einen minimalen Bruchteil lang und fällt zeitlich trotzdem auf die Hauptnote, die nur diesen Bruchteil später erklingt. Bei Deinem Bespiel hätte es zur Folge, dass man nur 2 reine Achtel hätte, weil die Vorschlag- und Hauptnote auf denselben Schlag fallen. Aber genau das ist (nach meinem Verständnis) hier weder gemeint noch gewollt ;-)

Wenn die Notation mit der Vorschlagnote tatsächlich als Swing interpretiert wird, dann muss sich dazu eine Definition finden. Andernfalls ist die Notation falsch, weil Vorschlagnoten eindeutig definiert sind.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
dominik
Beiträge: 347
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Frage zu Notation - 16tel bei Swing-Achtel

Beitrag von dominik »

Hi Bernd,
ich verstehe, was du meinst. Das Beste wird sein, wir warten auf das Klangbeispiel.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Notation - 16tel bei Swing-Achtel

Beitrag von RB »

Hi, maile mir doch den Klangschnipsel, dann mache ich ihn zugänglich.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Notation - 16tel bei Swing-Achtel

Beitrag von RB »

Hier ist das ganze zu hören:

Klangschnipsel

Und mit dem Anhören kann ich auch gleich sagen, daß ich das als Vorschlagsnote notieren würde, nämlich so:

Bild

Ich meine auch in der Aufnahme zu hören, daß die Vorschlagsnote ein c wäre, daher das Auflösungszeichen.
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Frage zu Notation - 16tel bei Swing-Achtel

Beitrag von tele »

Ist das mit einem Bottelneck gespielt?
Auf jeden Fall müsste man, wenn man es ganz genau notieren will, irgendwie darauf hinweisen, dass das fis nicht gleich 100prozentig exakt intoniert wird, sondern er sich dem Ton vom darunter liegenden f aus nähert. Also eine typische leicht unsaubere Bluesterz, die im Verlauf genauer intoniert wird.
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Antworten