Was ist los mit Gibson

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von bookwood »

Neben teils bedenklicher Qualität könnte sich auch die vollkommen unübersichtliche Modellvielfalt rächen. Jedes Jahr werden scheinbar neue Modellvarianten auf den Markt geworfen, die sich bei näherer Betrachtung doch kaum wirklich von bereits exisitierenden Gitarrentypen unterscheiden. Muss man jede Mikronische besetzen und wer soll/will das denn alles kaufen?
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Gitarrenspieler »

bookwood hat geschrieben:... Muss man jede Mikronische besetzen und wer soll/will das denn alles kaufen?
Wir sollen das kaufen! Ich hab 2 Stück, mein Soll ist erfüllt. Jetzt ihr. :mrgreen:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von chrisb »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
bookwood hat geschrieben:... Muss man jede Mikronische besetzen und wer soll/will das denn alles kaufen?
Wir sollen das kaufen! Ich hab 2 Stück, mein Soll ist erfüllt. Jetzt ihr. :mrgreen:
dann kannst du dich glücklich schätzen wenn sie gut verarbeitet sind, gut klingen und dir gefallen.
die gebrauchtpreise für die alten guten gibsons werden ja dann wahrscheinlich steigen :wink:
chrisb
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Pappenheim »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
bookwood hat geschrieben:... Muss man jede Mikronische besetzen und wer soll/will das denn alles kaufen?
Wir sollen das kaufen! Ich hab 2 Stück, mein Soll ist erfüllt. Jetzt ihr. :mrgreen:
Mein Soll ist noch nicht erfüllt. Ich hab schon familienintern angekündigt, dass ich mir zum 50er (das ist in 3 Jahren :x ) eine Les Paul Custom EB GH wünsche. Na schaumermal, obs dann auch eine gscheite gibt.... :roll:
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Es335 »

Pappenheim hat geschrieben:...Mein Soll ist noch nicht erfüllt. Ich hab schon familienintern angekündigt, dass ich mir zum 50er (das ist in 3 Jahren :x ) eine Les Paul Custom EB GH wünsche. Na schaumermal, obs dann auch eine gscheite gibt.... :roll:
Hmmm, eine Black Beauty, das fretless wonder! :gute:

War vor gefühlt „unendlich“ langer Zeit meine erste Gibson, bevor ich mein Herz an die ES-Modelle verloren habe! :D
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Rumble »

Ok, ich habe zwar selbst ein paar Gibsons. Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass Gibson schon seit langer Zeit stark von ihrem Namen und ihrer Geschichte lebt. Zu Qualität und Preis- bzw. Vertriebspolitik wurde ja schon genug angemerkt.

Davon abgesehen hat sich halt vieles verändert in den letzten Jahren. Im unteren Preissegment gibt es eine Vielzahl brauchbarer Alternativen von diversen Herstellern, die ihre Marken ebenfalls gut etabliert haben. Ich dem preislichen Bereich der Gibson Custom Shop Gitarren, oder auch der USA Standardmodelle, findet man ebenfalls sehr hochwertige Gitarren von Firmen wie z.B. Maybach, oder halt diverse "Edelmarken", die auch recht beliebt sind. Von den ganz hervorragenden kleineren Firmen wir Realguitars, Smitty, und was was weiß ich noch, will ich mal gar nicht reden.
Vielleicht ist die jüngere Generation ja auch nicht mehr so festgefahren? Firmen wie Düsenberg scheinen da z.B auch ganz beliebt zu sein. Nicht zu Unrecht wie ich finde. Qualitativ sind die Dinger klasse.

Für die Hälfte des Preises so mancher Gibson Custom Shop Paula kann man sich problemlos seine "ultimative High-End-Paula" mit allem Schnickschnack bauen lassen. Vor wenigen Tagen habe ich noch einiger dieser Teile zwischen 6.000,00 und 10.000, EUR mit dicken, roten "SALE" Preisschildchen und deutlich reduzierten Preisen gesehen. Fast wie im Winterschlussverkauf. ;-) Trotzdem stehen die dumm in der Ecke rum und verstauben.

Nun ja, da muss Gibson halt einen Weg finden. Ansonsten wird es mehr als schwierig und ich fürchte die Zeit drängt brereits sehr.

Warum ich trotzdem Gitarren von Gibson habe?
- Die Paula war damals halt günstig zu bekommen und ich mag den Sound. (Leider ist sie keines der Leichtgewichte)
- Die J-45 TV wollte ich ebenfalls wg. dem typischen Klang dieser Bauform und der Hölzer. Auch sie war aus einem Kommisonsverkauf. Ansonsten würde ich heute sicherlich auch diverse andere "J-45 Typen" div. Hersteller in Betracht ziehen.
- Die alte NightHawk ist halt wirklich ein recht spezielles Modell mit einer eher ungewöhnlichen Pickup Bestückung und einem (wie ich finde) recht eigenen Sound. Auch sie war seinerzeit relativ "günstig".

Neu hätte ich wohl keine dieser Gitarre gekauft. Der Gebrauchtmarkt für Gibson Gitarren ist ja nun wirklich groß genug. ;-)
Im Moment kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen womit mich Gibson neugierig machen könnte. OK eine 335 vielleicht, aber da würde ich wahrscheinlich auch eher zu einer baulichen Alternative greifen.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Jorma55 »

Eine wirklich gute "Nick Lucas" könnte mich schon reizen, aber die heißt es erst einmal finden.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von bookwood »

Die Guten zu finden, kann ein wunderbarer Teil des Hobbys sein. :) Ich war dieser Tage mal wieder in Ibbenbüren und habe das Ausstellungssortiment gecheckt. Da gab es zwei J-15 (palisanderfreie Walnut-Ausführung) aus 2016 für 1.265 €. Eine davon hat mich sehr beeindruckt. Besser als die aktuellen J-15 und alle teureren J-35/J-45, die sie hatten. Klanglich und von der Verarbeitung her wirklich gut. Die zweite tönte nicht so ausgewogen, offen und sonor, hatte außerdem den schlechteren Hals mit einem 14th fret Hump. Eine ganze Zeit lang bin ich immer wieder um das Teil herumgeschlichen, habe es gegriffen, gestreichelt und geprüft. Und ich war nahe dran... obwohl ich doch bereits eine feine J-45 Vintage habe. Am Ende war ein Kunde aus Holland an den beiden J-15 und an zwei J-35 interessiert, konnte sich aber nicht so recht entscheiden. Wir kamen ins Gespräch und ich habe ihm dann zur bewußten Einen geraten. Nu isse wech, die mir auch gefallen hätte und ein Holländer lacht sich ins Fäustchen. Sei ihm gegönnt. :mrgreen:

Apropos J-45: Die Vintage mit gebackener Decke gibt es als Nachfolgerin der TV ja seit Modelljahr 2016. Sie wurde im Handel mit teils schwankenden Preisen angeboten, was auch am Dollarkurs hängen kann. Beachtlich ist aber jetzt der enorme Anstieg des von Gibson vorgegebenen Preises. Der ist für 2018 um satte 745 $ gestiegen, obwohl die Gitarre (soweit ich das erkennen kann) genau wir bisher aufgebaut und ausgestattet ist. Gut, sie wird jetzt als "limited run" im Katalog geführt. :roll:
Gruß
von
Ralf
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Jorma55 »

Die Guten zu suchen (und zu finden) war und ist für mich ein wunderbarer Teil des Hobbys. Bei den Akustikgitarren von Gibson meine ich die Erfahrung gemacht zu haben, dass es sich in preislicher Hinsicht lohnt, die Vorstellung des - meist schon im nächsten Jahr erscheinenden und oft genug allenfalls minimal veränderten - Folgemodells abzuwarten, weil dann plötzlich bei den noch vorhandenen Exemplaren des Vorjahres ein gewaltiger Preisverfall einsetzt. Das hat vermutlich mit den aberwitzigen Abnahmeverpflichtungen zu tun, die Gibson seinen noch verbliebenen Händlern auferlegt.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Rumble »

bookwood hat geschrieben:Die Guten zu finden, kann ein wunderbarer Teil des Hobbys sein. :) Ich war dieser Tage mal wieder in Ibbenbüren und habe das Ausstellungssortiment gecheckt. Da gab es zwei J-15 (palisanderfreie Walnut-Ausführung) aus 2016 für 1.265 €. Eine davon hat mich sehr beeindruckt. Besser als die aktuellen J-15 und alle teureren J-35/J-45, die sie hatten. Klanglich und von der Verarbeitung her wirklich gut. Die zweite tönte nicht so ausgewogen, offen und sonor, hatte außerdem den schlechteren Hals mit einem 14th fret Hump. Eine ganze Zeit lang bin ich immer wieder um das Teil herumgeschlichen, habe es gegriffen, gestreichelt und geprüft. Und ich war nahe dran... obwohl ich doch bereits eine feine J-45 Vintage habe. Am Ende war ein Kunde aus Holland an den beiden J-15 und an zwei J-35 interessiert, konnte sich aber nicht so recht entscheiden. Wir kamen ins Gespräch und ich habe ihm dann zur bewußten Einen geraten. Nu isse wech, die mir auch gefallen hätte und ein Holländer lacht sich ins Fäustchen. Sei ihm gegönnt. :mrgreen:

Apropos J-45: Die Vintage mit gebackener Decke gibt es als Nachfolgerin der TV ja seit Modelljahr 2016. Sie wurde im Handel mit teils schwankenden Preisen angeboten, was auch am Dollarkurs hängen kann. Beachtlich ist aber jetzt der enorme Anstieg des von Gibson vorgegebenen Preises. Der ist für 2018 um satte 745 $ gestiegen, obwohl die Gitarre (soweit ich das erkennen kann) genau wir bisher aufgebaut und ausgestattet ist. Gut, sie wird jetzt als "limited run" im Katalog geführt. :roll:
Sach ma´.....wo wir hier gerade so schön am plaudern sind. Bist Du in Mannheim wieder dabei? Noch gibt es die "Early-Bird Tickets". 20,00 EUR für alle drei Tage inkl. der Konzerte. ;-)

Diese neueren J-15 / J-35 hatte ich übrigens auch schon kurz in den Fingern. Fand ich so übel nicht. Da erschien mir auch der Preis einigermaßen realistisch.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von bookwood »

Mannheim kann ich so früh nicht entscheiden. Würde außerdem gerne mal (evtl. alternativ) zur Holy Grail. 8)
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Rumble »

bookwood hat geschrieben:Mannheim kann ich so früh nicht entscheiden. Würde außerdem gerne mal (evtl. alternativ) zur Holy Grail. 8)
Tja...Berlin ist sicher auch nett. Aber so weit..... 8)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von stringbound »

Wieso weit? Ist gleich um die Ecke. Mit der S-Bahn fahre ich gerade mal 3 Stationen. :whistler: :D
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Rumble »

stringbound hat geschrieben:Wieso weit? Ist gleich um die Ecke. Mit der S-Bahn fahre ich gerade mal 3 Stationen. :whistler: :D
Wir haben hier nicht mal eine S-Bahn.
Aber im nahegelegenen Nationalpark werden Fahrten mit der Pferdekutsche angeboten! 8)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von stringbound »

Rumble hat geschrieben:Wir haben hier nicht mal eine S-Bahn.
Aber im nahegelegenen Nationalpark werden Fahrten mit der Pferdekutsche angeboten! 8)
Falls du es zur Holy Grail mit Pferdekutsche bis nach Potsdam schaffst, biete ich dir Übernachtung inklusive Abendbrot und Frühstück.
Antworten