Workshop Thomas Leeb 2007

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

jo
Beiträge: 544
Registriert: Mo Aug 29, 2005 12:23 pm
Wohnort: Herzogenrath

Workshop Thomas Leeb 2007

Beitrag von jo »

Ich konnte es auch dieses Jahr nicht lassen, den workshop auf der Turracher Höhe bei Thomas Leeb zu buchen. Deshalb auch wieder ein Resüme, wenn auch vielleicht nicht so lange wie der vom letzten Jahr, mal sehen (--> hier der Bericht vom letzten Jahr <--).

Diesmal habe ich das Auto nicht geshreddert, aber ich war ganz schön aufgeregt, als ich vor dem letzten Anstieg war. Oben haben meine Hände tatsächlich gezittert, so sehr hing mir das Ableben unseres letzten Autos 2 km vor der Turracher Höhe noch nach. Ich war einer der ersten auf dem Berg, schon vor dem Mittag saß ich auf der Terrasse mit dem lang ersehnten Weizenbier. Kurze Zeit nur war ich alleine, dann kam Charles und dann Iain, Lee und seine Freunde, Will, Russ & Bettina und, und .... jede Menge der Kämpen aus dem letzten Jahr. Das war ein Hallo!

Das Teilnehmerfeld war ähnlich aufgebaut wie letztes Jahr, die Mehrzahl von den Inseln (UK + Irland), einige Österreicher, eine Malaysierin und deutlich weniger Deutsche als das letzte Mal. Da war dann noch dieser Typ, der mich da am späteren Nachmittag so schräg anquatschte, wegen Fingerpicker - Forum und so: schön, Dich kennengelernt zu haben, T.! Und nicht nur wegen dem Whiskey ;) Das spielerische Niveau der Teilnahmer war sehr hoch, aber es waren auch einige Anfänger dabei. Zur feierlichen Verbrennung von Gitarren angesichts der zum Teil beeindruckenden Fingerfertigkeit der Kollegen ist es trotzdem nicht gekommen.

Im Unterschied zu letztem Jahr hatten wir das Meizeit - Dörfl ganz für uns alleine, also keine Störungen mehr durch andere Gäste. Wegen der doch recht ansehnlichen Teilnehmerzahl von fast 30 Leuten hatte Thomas diesmal einen strengen Stundenplan ausgearbeitet, mit drei Gruppen, die neben einigen lessons für alle Teilnehmer abwechselnd von Thomas, Stuart und Gottfried unterrichtet wurden. Außerdem gab es mehr Freizeit, so dass man das Gelernte auch ein bisschen verdauen konnte. Ansonsten lief es ähnlich ab wie letztes Jahr, eine Mischung aus Theorie, Gehörtraining und dem Einüben von Stücken.

Vollkommen neu war dieses Mal der Besuch von George Lowden am Sonntag. Er hat in einem sehr beeindruckenden Vortrag die Lowden - Geschichte erzählt, das wie und warum seiner Gitarrenkonstruktion erklärt und Fragen zu seinen Gitarren beantwortet. Ein denkwürdiger Abend! Er hatte darüber hinaus noch seinen Mitarbeiter Denis Currie mitgebracht, ein Urgestein von Mensch. Denis ist dann den ganzen Rest der Woche geblieben, hat jeder der drei Gruppen einen Vortrag über Gitarren - Setup gehalten, und dann unermüdlich jede Menge Gitarren optimal eingestellt. Was für ein Typ! Am meisten begeistert hat er sich über Lee's Truppe aus Irland, alle unter oder um die 20, allesamt schräge Vögel, sehr nett und vollkommen gitarrenbesessen.

Sonstige Highlights waren wieder die spontanen Konzerte von Stuart, Gottfried und Thomas, die Terrassen - Jams im Sonnenschein mit Blick auf das Panorama der Turracher Höhe sowie das Abschlusskonzert am Donnerstag mit dem darauf folgenden, unvergesslichen Abschlussabend in der Meizeit. Selten habe ich so gelacht wie in dieser Woche - danke, Andy & Charles und auch T. für seine fast ausnahmlos erfolgreich in's Englische übersetzten Witze (Seamen, haha :) ). Dann die zahllosen Momente, in der mal wieder einer der Teilnehmer was unglaubliches auspackte - Jay, dieses Schlitzohr, oder Russel, der sich als ebenso wie Charles als Meistersänger outete.

Thomas hat sich also dieses Mal noch mehr Mühe gemacht, und es ist ihm gut gelungen. Schön war es, die Bekanntschaft von JaNai Leeb zu machen, die Thomas dieses Jahr begleitete und unterstützte. Wieder einmal eine denkwürdige Woche!

In diesem Sinne
Jo
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

Vielen Dank fuer den Bericht Jo!!

Cheers ML
tbrenner
Beiträge: 3715
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Leeb-Workshop

Beitrag von tbrenner »

Hi Jo,

danke für den inspirierten Bericht + wenn ich mir was wünschen dürfte:
schreibst Du über den Lugosch-WS in Böblingen bitte auch einen??

Danke + Grüssle,

tbrenner :roll:
jo
Beiträge: 544
Registriert: Mo Aug 29, 2005 12:23 pm
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von jo »

Naja, sicher doch, Thomas. Vorher oder nachher? 8)

Freue mich schon drauf!

Gruß
Jo
Gast

...

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Fr Feb 05, 2010 6:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Auf Wunsch des Initiators hierher verschoben. Ich hatte noch keine Zeit, es zu lesen und anzuschauen, mache ich noch.
Gast

Beitrag von Gast »

Boa, George Lowden hätte ich auch gern gesehen und gehört.

Ich finde, seine Gitarren sind was absolut besonderes. Auch für den Preis.
Hat er was über Avalon erzählt?
jo
Beiträge: 544
Registriert: Mo Aug 29, 2005 12:23 pm
Wohnort: Herzogenrath

Re: Workshop Thomas Leeb 2007

Beitrag von jo »

T. hat geschrieben:
jo hat geschrieben:Da war dann noch dieser Typ, der mich da am späteren Nachmittag so schräg anquatschte, wegen Fingerpicker - Forum und so: schön, Dich kennengelernt zu haben, T.! Und nicht nur wegen dem Whiskey ;)
Ich nehm´das mal als Kompliment :mrgreen:
War nett mit euch, Jungs und Mädels! Sehen wir uns wieder - nächstes Jahr?
Ja, nimm das man ruhig als Kompliment. Und nächstes Jahr, könnte schon sein....

Danke für die Fotos!

Gruß
Jo
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

Hi ,

nochmal ne kurze Frage, wie viele aktive Teilnehmer waren das denn insgesamt?? Alle die auf dem Gruppenbild mit drauf sind??

Cheers ML
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Fr Feb 05, 2010 6:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
jo
Beiträge: 544
Registriert: Mo Aug 29, 2005 12:23 pm
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von jo »

@ T.: Sepp hat doch mal irgenwelche Kameras bedient, also sollte irgendwer doch auch ein Gruppenfoto mit Dir drauf haben?

@venturini: Ja, George Lowden hat auch ein bisschen über Avalon erzählt. Generell war er nicht allzu glücklich mit den verschiedenen Lizensierungen seines Namens an andere Firmen. An die genauen Details kann ich mich nicht mehr erinnern, da musst Du wohl ein bisschen googeln für, sorry.

Gruß
Jo
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Fr Feb 05, 2010 5:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Zunächst mal: Ich habe den thread nicht auf Wunsch des Initiators verschoben, sondern auf Wunsch eines anderen, die vorherige Meldung war ein Irrtum meinerseits. Ich hoffe, die Verschiebung in "Allgemeines" nebst verbleibendem "Shadow-topic" in der ursprünglichen Runrik konveniert.

Ansonsten danke für die beiden, die sich die Mühe gemacht haben (einmal in Wort, einmal Bild), einen Eindruck entstehen zu lassen, wie es dort zuging. ich fand es sehr lesens- und sehenswert.
jo
Beiträge: 544
Registriert: Mo Aug 29, 2005 12:23 pm
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von jo »

Danke für die Blumen.
Aber wieso hast Du den thread verschoben? War der bei der Gruppe 'Konzerte & Workshops' nicht richtig?

Gruß
Jo (der nur neugierig ist, und wenn der Admin verschiebt, dann verschiebt er eben. Keine Probleme damit)
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

@Jo: Ich habe Dir ein EMail geschrieben.
Antworten