Friernase und kalte H?nde

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
SlowPicker
Beiträge: 137
Registriert: Do Feb 10, 2005 10:28 am
Wohnort: Friedberg / Hessen

Friernase und kalte Hände

Beitrag von SlowPicker »

Hallo zusammen,

mich plagt da ein Problem... :evil:

Ich bin nämlich eine absolute Friernase. Bei dem jetzigen Wetter sitze ich hier mit: Unterhemd (wie spießig, sieht aber keiner), Hemd, Strickjacke und Fleecejacke, und hab immer noch kalte Hände. Gerade im Winter geht es mir oft so, dass ich eigentlich den ganzen Tag friere, während meine Frau im T-Shirt rumrennt und sämtliche Fenster aufreißt. Das alles bei mehr oder weniger Zimmertemperatur.

Beim Doc war ich auch schon - alles i.O. (Schilddrüse, Blutwerte etc.).

Naja, und wie Ihr Euch denken könnt, macht die Gitarre so nicht gerade viel Spaß.

Gibt es hier Leidensgenossen? Gibt es Übungen mit denen man die Finger aufwärmen kann?

Ich bin etwas verzweifelt, da ich in Kürze mit dem Unterricht beginnen wollte... und dabei ist noch nicht mal Winter! :?

Bibber,
Markus
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Hi!

Ich habe zur Zeit morgens immer kalte Finger - da hilft eine heiße Tasse Kaffee - erst zum Hände wärmen, dann "runter damit" - das gibt von innen warm - bei mir hilfts!

Gruß Dietmar
Weitere Hobbys: Meine Gitarrenseite, und Märchen
Gast

Beitrag von Gast »

viel Bewegung/Sport
scharfes Essen, Chilli, Ingwer, Paprika....

einfach mal in Wallung kommen !!!! :shock:
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

BassTrombone hat geschrieben:viel Bewegung/Sport
scharfes Essen, Chilli, Ingwer, Paprika....

einfach mal in Wallung kommen !!!! :shock:
Geeenau! Also, als ich noch jung war.... :wink:
Ich erinnere mich dunkel daran, dass das durchaus dazu geeignet war, der Kälte paroli zu bieten.

Heute muss ich mich auf ein warmes Bad und eine Tasse Tee beschränken. :cry:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

Hi,
Habe genau das gleiche Problem, und ich habe ALLES erdenkliche probiert und bin zum Schluss gekommen, dass ich einfach damit leben muss. Bin voellig gesund und leide nicht an Bewegungsarmut.
Es ist eines von den Dingen, die man nicht wirklich beeinflussen kann denke ich inzwischen. Ist wirklich absolut aetzend. Erst ab so ca 22 Grad kann ich sicher sein, dass meine Haende warm sind/bleiben.

Was ich allerdings festgestellt habe ist das es leicht besser wird wenn mein Gewicht etwas steigt (dH ich etwas Fett ansetze). Das passiert im Winter ist voellig normal bei mir und war auch schon immer so.
Bin aber von Natur aus sehr schlank und habe eher wenig Fett.

Vielleicht ist das der Grund warum so viele Gitarristen eher rundlich sind :twisted:

Cheers ML
Gast

Beitrag von Gast »

BassTrombone hat geschrieben:viel Bewegung/Sport
scharfes Essen, Chilli, Ingwer, Paprika....

einfach mal in Wallung kommen !!!! :shock:
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht ->
Vor allem Sport hilft!

Vom Chilli läuft die Nase bei mir eher noch mehr.
Aber dafür wallts ;-)

Grüße, Nik
Michi K.
Beiträge: 21
Registriert: Do Apr 12, 2007 11:37 am
Wohnort: Köln

Beitrag von Michi K. »

WARM frühstücken!!!

z.B. Poridge, Hirsebrei oder andere Getreidebreis....breie? egal!- vorzugsweise mit Wasser kochen und mit etwas Sahne verfeinern nach belieben Rosinen Nüsse und Obst mit kochen- keine milch , die kühlt....
Klingt komisch aber funktioniert!!!
Tees trinken die Ingwer, Zimt, Chilli enthalten...
(Wissen die chinesen schon seit Tausenden von Jahren :wink: )

Viele Grüße vom ebenfalls Frostigen Michi
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Beitrag von fretworker »

Hallo,

Tabak vermeiden...
Da Du nicht nur kalte Hände hast sondern insgesamt frierst, nehme ich an, dass Du eher niedrigen Blutdruck hast. Das bedeutet, dass Du außer den bereits genannten Tipps nicht allzu viel machen kannst. Wechselgüsse nach Kneipp dürften auch noch etwas bringen, wenn sie regelmäßig durchgeführt werden. Darüber gibt es schlaue Bücher, der örtliche Kneipp-Verein hilft auch weiter. Schau mal hier, runterscrollen bis zu "Wechselgüsse".
http://www.kneippbund-saar.de/index.php ... guesse.htm
Das Ganze kann man im Kleinen auch für die Hände bzw. Arme verwenden, da reicht das Waschbecken. Keine Gewaltmaßnahmen, das schadet! Lieber langsam herantasten, alle ein, zwei Tage ein bisschen kälter.

Gruß, Oli (der auch gelegentlich kalte Pfoten hat...)
Lothar

T

Beitrag von Lothar »

Zuletzt geändert von Lothar am Fr Aug 08, 2008 12:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Bei kalten Händen und vor Freiluftkonzerten wärmstens zu empfehlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Taschenofen

Gruß,
Stringbound
Zuletzt geändert von stringbound am Fr Okt 05, 2007 10:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SlowPicker
Beiträge: 137
Registriert: Do Feb 10, 2005 10:28 am
Wohnort: Friedberg / Hessen

Beitrag von SlowPicker »

Hallo,

ich danke Euch für Euren "Input"! :D

Bin froh, dass es anderen auch so geht... :twisted:

Naja, werde mir mal ein paar warme Gedanken darüber machen. :oops:

Wünsche noch ne schöne Woche und geschmeidige Flossen!

Weniger bibbernd,
Markus
Antworten