Gitarren-Lifeline

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
erklaerbaer
Beiträge: 187
Registriert: Fr Mai 25, 2007 6:55 am
Wohnort: Schweiz

Beitrag von erklaerbaer »

Na dann stell ich mein bescheidenes Inventar auch mal hier rein (chronologisch nach Kaufdatum):

Marina Steelstring Billigklampfe (NoName) --> in Ausleihe bei einem Kollegen
Ovation Celebrity CC-167 lefty --> steht wohl nächstens zum Verkauf
Epiphone Emperor II Joe Pass lefty --> für Stromexperimente :wink:
Brunner Outdoor Guitar lefty in Ahorn und Fichte --> für unterwegs
Stagg NA76F Parlour leftified und aufgepimpt by Deerbridge :wink:
irgendwann Mitte Jahr: Stoll PT-69 lefty

Bärchen
tbrenner
Beiträge: 3706
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Gitarrenlifeline ...

Beitrag von tbrenner »

...endlich sieht man mal, wo das ganze Zeuch , was immer so dekorativ bei
Messen u.ä. herumsteht, schlussendlich angelandet ist. :wink:

Ich kriege meine Gitarrenbesitzlinie beim besten Willen nicht mehr zusammen (es dürften im Laufe der letzten drei Jahrzehnte so um die
2 - 3 Überseecontainer zusammengekommen sein... :? ), v.a. im Bereich der
Elektrischen herrschte teilweise reges Kommen + Gehen ....

Die erste war so ca. 1971 die schon früher zitierte Framus Wanderklampfe
(heute wohl beschönigend Parlour genannt) - die habe ich vor ca 2 Jahren
ganz unsentimental dem Wertstoffcontainer zugeführt.

Derzeit beherberge (+ spiele) ich:
- G + L Telecaster
- G + L Strat
- Musicman Silhouette
- Thorsten Hans Custom Thinline Telecaster
- Formentera-Guitars (Reverend-Type)- mein Eigenbau
- Gibson Les Paul Classic 1960
- Yamaha SA 2200
- Yamaha AEX 1500

- Lakewood A -32
- Larrivee D 05
- Dill Custom (Little jumbo Cut)
- Albert + Müller S 4
- Baton Rouge 12-string

Außerdem - wenn mir das Git.spielen zum Hals raushängt:
Ibanez ATK 5-string Bass, Hohner E-Piano, Yanagisawa Tenor sax ...

Grüssle,

tbrenner :)
Chris_BC
Beiträge: 27
Registriert: Mo Aug 25, 2008 4:25 pm

Beitrag von Chris_BC »

Mein "Werdegang" war so:

1992 Höfner HZ 23 Konzertgitarre
1994 O.C. Smith Westerngitarre
1996 Fender Mex. Strat
2003 Martin DM-12 (12 String) bei der sich immer der Hals vom Body gelöst hat -> habe ich dann zurückgeben können
2004 Takamine EF 341 SC (tolle Gitarre unplugged wie abgenommen)
2006 Taylor 354CE 12-string
2007 Yamaha Guitalele
2008 Ovation LX 1778

daneben noch ein paar Tin Whistles, Blues Harps, Melodica, Bongos, Cajon und ein Yamaha E-Piano

Mal schauen wo der Weg noch hingeht ....
Benutzeravatar
Wolfbert
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 21, 2007 3:21 pm
Wohnort: Aying

Beitrag von Wolfbert »

Angefangen hat der Wahnsinn 1977. Mit fünfzehn, als ich aufgehört habe, Klavier zu spielen und laute Gitarren und schnelle Motorräder (Zündapp KS 50...) zum Lebensinhalt wurden...

- Höfner Sperrholz-Wandervogel (der erste und einzige Ausflug in die Nylonsaiten-Welt).
Oh Mann, was hab ich dann bei sämtlichen Nachbarn Rasen gemäht, in der Schule den Zeichensaal geputzt, auf dem Volksfest Biergläser gewaschen und morgens um 3 in der Bäckerei Brezen gedreht, um mir dann den Traum zu erfüllen, mit einer eigenen Stromgitarre in einer Band zu spielen:
- Fender Lead I - mit nem 212er HH-Amp und dem legendären Ibanez Tube-Screamer, was ich alles 1981 nach einem heftigen Band-Zoff für wenig Geld verscherbelt und mir dafür eine 12saitige Aria geholt habe. Seither fast ausschließlich in der Akustiker-Fraktion zu finden. Im Laufe der Zeit kamen dann hinzu:

- 1962er Fender Strat
- Ovation Pinnacle
- Ovation Elite 12string
- Ovation 1777
- Lowden O-10
- Santa Cruz D
- Santa Cruz Vintage Artist
- Santa Cruz OOO
- Santa Cruz F
- Santa Cruz OO-38 Rio
- Gallagher Dreadnought
- Taylor 310
- Taylor LKSM
- National Style O
- Martin OOO-28EC
- Martin HD-28
- Martin D-41
- Martin HD-28V
- Martin OOO-15
Das alles ging den Weg des Irdischen. Eine geschrottet, den Rest wieder verkauft. Um mehr als eine Handvoll Gitarren (und ne Frau) gleichzeitig kann ich mich auch nicht anständig kümmern. Geblieben sind:

- zweite Frau
- Taylor 855
- Taylor GS6 sunburst
- Taylor 214ce

- demnächst kommt dazu: Lanikai Flamed-Maple Concert-Ukulele...

...und jetzt merk ich, was für ein lausiger Gitarrist ich trotz allen Material-Fetischismus’ geblieben bin.

Viele Grüße,
Zuletzt geändert von Wolfbert am Mi Apr 01, 2009 8:21 am, insgesamt 3-mal geändert.
_ _ ____ _ ____ _
|/\| [__] |___ |--- |
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Wolfbert hat geschrieben:Angefangen hat der Wahnsinn 1977. Mit fünfzehn, als ich aufgehört habe, Klavier zu spielen und laute Gitarren und schnelle Motorräder (Zündapp KS 50...) zum Lebensinhalt wurden...

- Höfner Sperrholz-Wandervogel (der erste und einzige Ausflug in die Nylonsaiten-Welt).
Oh Mann, was hab ich dann bei sämtlichen Nachbarn Rasen gemäht, in der Schule den Zeichensaal geputzt, auf dem Volksfest Biergläser gewaschen und morgens um 3 in der Bäckerei Brezen gedreht, um mir dann den Traum zu erfüllen, mit einer eigenen Stromgitarre in einer Band zu spielen:
- Fender Lead I - mit nem 212er HH-Amp und dem legendären Ibanez Tube-Screamer, was ich alles 1981 nach einem heftigen Band-Zoff für wenig Geld verscherbelt und mir dafür eine 12saitige Aria geholt habe. Seither fast ausschließlich in der Akustiker-Fraktion zu finden. Im Laufe der Zeit kamen dann hinzu:

- 1962er Fender Strat
- Ovation Pinnacle
- Ovation Elite 12string
- Ovation 1777
- Lowden O-10
- Santa Cruz D
- Santa Cruz Vintage Artist
- Santa Cruz OOO
- Santa Cruz OO-38 Rio
- Taylor 310
- Taylor LKSM
- National Style O
- Martin HD-28
- Martin D-41
- Martin HD-28V
- Martin OOO-15
Das alles ging den Weg des Irdischen. Eine geschrottet, den Rest wieder verkauft. Um mehr als eine Handvoll Gitarren (und ne Frau) gleichzeitig kann ich mich auch nicht anständig kümmern. Geblieben sind:

- zweite Frau
- Taylor 855
- Taylor GS6 sunburst
- Taylor 214ce

- demnächst kommt dazu: Lanikai Flamed-Maple Concert-Ukulele...

...und jetzt merk ich, was für ein lausiger Gitarrist ich trotz allen Material-Fetischismus’ geblieben bin.

Viele Grüße,
ähh, du hast z.B. eine Santa Cruz Triple 0 hergegeben und spielst jetzt ausschließlich Taylor? :shock:
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

clone hat geschrieben:ähh, du hast z.B. eine Santa Cruz Triple 0 hergegeben und spielst jetzt ausschließlich Taylor?
Die Santa Cruz 000 würde ich auch den Taylor vorziehen.
(Und einige andere der "Hergegebenen" auch!)
Janpeter
Beiträge: 376
Registriert: Di Jul 10, 2007 5:47 pm
Wohnort: Southern Germany

Beitrag von Janpeter »

Liebe GitarristInnen;

dieser thread läuft ja fast drei Jahre; und dennoch habe ich mich gefreut, dass er zuletzt neues Leben eingehaucht bekam: das ermutigt mich nämlich nochmals, diese Angaben statistisch auszuwerten. Aus dem bisherigen ersten Drittel der Auswertung geht jedenfalls hervor, dass Martin, Ibanez und Yamaha das "Rennen machen"; und Fender bei den E-Gitarren. Was mich erstaunt hat, ist eine völlige Unterrepräsentanz der heimischen Gitarrenbauer!

Ich selbst habe mich - in puncto Gitarren - ja auch sehr zurück gehalten; neben meinen unten stehenden Angaben kommt lediglich meine alte EKO 12-Saiter, Anfang der Siebziger, hinzu, die allerdings noch prima erhalten und einwandfrei bespielbar ist.

Vielen Dank für diesen aufschlussreichen thread!!

Euer Jan-Peter
Lowden L 32 P
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
Benutzeravatar
Wolfbert
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 21, 2007 3:21 pm
Wohnort: Aying

Beitrag von Wolfbert »

Hi clone,

ja, von einigen meiner Schätzchen hab’ ich mich auch nur schweren Herzens trennen können. Aber um mehr als eine Handvoll Instrumente kann ich mich einfach nicht genügend kümmern (das Klavier hab’ ich wieder aus der Versenkung geholt und überdies angefangen, Tuba zu spielen. Neben ein paar anderen spinnerten Hobbies...). Und nur zum Haben und Rumhängen sind mir die Instrumente denn auch zu schade.

Und weil ich ehrlich zu mir sein wollte: der große Blueser war ich nie und werde es auch nicht mehr. Also hat schon mal die National dran glauben müssen. Für ne Band wurde die Zeit auch immer knapper – also brauchte ich die Stromgitarren inklusive der Ovations (an denen mein Herz sowieso nie richtig gehangen hat) auch nicht wirklich.

Eine Martin wollte ich auch mal unbedingt spielen, hab’ dann hin und her gewechselt, bin aber nie so richtig warm damit geworden. Irgendwann hat mich dann Franz S. aus W. mit dem Santa-Cruz-Virus infiziert - und ich mußte gleich drei, vier davon haben. Bis ich dann alle gegen DIE eine Rio-OO-38 eingetauscht hab. Die mir dann bei einem meiner drölfundzwanzig Umzüge irreparabel geplättet wurde (bitte keine Beileidsbezeugungen, Unverständniserklärungen oder Ähnliches – ich hab’ mir selbst schon aus Wut das Monogramm in den Arsch gebissen). Und was Vergleichbares hab’ ich bisher nicht mehr in die Finger bekommen. Wahrscheinlich auch gut so – weil ‚Fingerstyle’ kann ich grad mal fehlerfrei buchstabieren. Mehr nicht. Ich brauche einfach was Hubraumstarkes, was sich auch rein akustisch durchsetzt und als solide Singer/Songwriter-Gitarre seinen Dienst tut. Alles andere nennt man richtigerweise Perlen vor die Säue.

Die Lowden mußte dran glauben, weil ich wieder eine 12saitige Phase hatte und ich mir ansonsten die unglaubliche 855er nicht hätte leisten können. Und da hab’ ich die Bespielbarkeit der Taylor-Hälse schätzen gelernt.

Irgendwann war ich wieder mal in Walldorf und bekam eine Ahorn-GS (in einer etwas seltsamen Sunburst-Lackierung) in die Hand gedrückt. Ich hätte mir das Teil (schon der Optik wegen) nie von der Wand genommen – aber gegen den Sound kam keine andere (auch Hübschere) an; jedenfalls nicht unter meinen Wurschtfingern. Und den Hals in die Hand zu nehmen – das war, wie eine alte Freundin wiederzusehen. Trotz Hochglanzlack, auf den ich eigentlich nicht so stehe. Jetzt kriegt sie jeden Tag ihre Streicheleinheiten (das heißt, ihr geht’s besser als ihren Vorgängerinnen, die ihr Leben zeitweise in Dunkelhaft verbringen mußten). Ich nehme sie allerdings ungern mit unter Leute – da kommt die kleine unscheinbare Sperrholz-Schwester mit, die a) nicht so viele Begehrlichkeiten weckt und b) auch mal einen Kratzer abbekommen kann, ohne daß der Wolfi gleich weinen muß...

Viele Grüße,
_ _ ____ _ ____ _
|/\| [__] |___ |--- |
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo!
ich glaube das sind alle!
- Ende der 50er „Teppichklopfer“, ich soll als Kind darauf Luftgitarre gespielt haben wenn Musik im Radio lief (Aussage der Eltern).

- Triumphator Westerngitarre (Versandhaus 1965) für 49,- DM
mit Trapezsaitenhalter. Den Leimgeruch aus dem Schalloch meiner ersten Gitarre habe ich heute noch in der Nase. Meine Lieblingslektüre war zu der Zeit der Lindberg Katalog. Lindberg war der Instrumentenversender in den 60ern, die verschickten Kataloge gratis!
- Framus Akustik (keine Ahnung wo die geblieben ist)
- Suzuki Konzertgitarre (steht noch bei meiner Jugendliebe)
- 1969 ca., Samick (Martin Kopie aus Korea oder Japan)
- 1971 Gibson SG, (1985 verkauft)
- 1972 Fender Pressicon Bass (1985 verkauft)
- 1988 Fender Westerngitarre mit Magnet-Pickup (selbst eingebaut)
- 1994 Fender Stratocaster
- 1994 Fender Telecaster
- 1996 Yamaha APX 4 12-saitig (1997 verkauft)
- 1997 Epiphone Riviera VS (2004 verkauft)
- 1998 Pressicon Bass, Eigenbau aus Fertigkomponenten
- 1998 Ibanez AW 300 (wieder verkauft)
- 2002 Hoyer HJ 100 S 12 Jumbo mit Fichtendecke und Ahornbody (wieder verkauft)
- 2002 ADMIRA Flamenco AD
- 2002 Gibson J45 VS (meine Hauptgitarre im Moment)
- 2003 Harley Benton PDM 531 Resonatorgitarre mit Metallbody
- 2005 Line 6 Variax 700 (2006 wieder verkauft)
- 2005 Guild GAD-50 E Natur
- 2006 Fender DG 12-saitige mit Pickup
- 2008 Tennesse Gitarrenbanjo
Vorliebe bei Saiten:
„Gibson Masterbuilt Premium“ (12er Sätze) auf der J45 und der Guild.
Zuletzt geändert von Gitarrenspieler am Fr Mär 06, 2009 11:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Joynergy
Beiträge: 139
Registriert: Mo Apr 28, 2008 10:57 pm
Wohnort: Melbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Joynergy »

Na dann will ich auch mal mein Langzeitgedächtnis zurückspulen...
Angefangen hat es 1977 mit der Gitarristerei..
Konzertgitarre, No-Name, irgendwann hatte die mal keine Bundstäbchen mehr und Stahlsaiten drauf...
Yamaha 12-String, meine erste "richtige" Gitarre, weil ein Mädel im Gitarrenchor so ein Ding spielte und DAS musste ich auch haben, war ein Eierschneider vorm Herrn, danach gespielte Strat war immer ne Quinte zu hoch, so hab ich zugepackt..
Fender Strat, eben die, nix besonderes
Ibanez Musician, das sagenhafte Stück, damals vom Fachblatt mit der Note 0,7 ausgezeichnet! leider versoffen
" " Bass super Sound und tonnenschwer, auch versoffen...
Epiphone 6 String Western, nun ja, gibt schlimmeres...
Rockinger Stratbausatz, nach erfolgter Fertigstellung umgehend der Wiederverwertung zugeführt
Framus Banjo 6 String, Gitarrenbanjo mit dem gewissen Hang zur Dobro, mehr Blech als Holzklang
Hohner Jack-Bass, feines Teil, passte in normalen Gitarrenkoffer, leider auch verflüssigt..
Aria ES 175, weder Fisch noch Fleisch...
Eko Ranger 12 String, die erste richtig gut spielbare 12 String, heute war eine bei ebay...
ab da war ich trocken, das ist nun über 10 Jahre her..
Eko Ranger 6 String, die hab ich heute noch, (in DADGAD für irish Folk)
Ovation CDX, die hab ich auch noch
Ibanez AW, schon wieder weg, weil unterbeschäftigt..
Artisan Silent, immer gut und schnell zur Hand
J.Hullah, irish Bouzouki, frisch dabei, in GDAD, auch für irish Folk
Stagg, 5 Saiter Bass, den spielt nun der Sohnemann vom Kumpel
Ibanez SA FMschiessmichtot, hab ich noch (mit ValBee-Röhrenamp),ein Schnellfeuergewehr braucht man ja immer mal...
Ansonsten durch meinen Wandel hin zum irischen Folk beherberge ich vier Bodhráns, (drei Modelle von Chr. Hedwitschak, GPS, BL40 und ein Vorläufer der heutigen RWE, sowie eine No-Name Palisander), die täglich verwämst werden, dient ungemein der Entspannung und verhilft zu einer tiefen Ausgeglichenheit. :D
Timm
Beiträge: 11
Registriert: Mo Feb 23, 2009 2:43 pm

Beitrag von Timm »

Tja, ich glaub ich hab dann die kürzeste Lifeline :D

- Fender Strat Mexico (2004 bis heute)
- Fender DG21S (2005 bis 2007) -> Schrott!
- Taylor 110 (2007 bis heute)

Hier wird ja oft gegen Taylor gewettert, wegen den "religiösen" Interessen. Ich hab die Gitarre damals probegespielt ohne was von Taylor zu wissen. "Leider" hatte die mich so dermaßen überzeugt, dass ich mein knappes Budget einfach mal verdoppelt und mir das Dingen sofort gekauft hab. Hab auch danach viele Gitarren probegespielt (auch deutlich teurere) und musste feststellen: this guitar fits like a glove for me. Dann soll das halt meine Sünde sein, in dem Fall bin ich egoistisch.

Nach dem Studium (sitz grad an der Diplomarbeit :wink: ) will ich mir aber noch eine richtig richtig gute 12-Saitige gönnen. Dafür werd ich sparen!

Grüße,
Timm
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Mein bbescheidener Weg...
ca. '70 wollte mein grosser Bruder Gitarre lernen, um in der Jungschar die Kids begleiten zu können...so kam eine Wandergitarre mit Stahlsaiten (für wirklich blutende Finger!!) ins Haus und das Unglück nahm seinen Lauf.
- '76 Bau des 1. eigenen Instruments von Friedrich Runkel / Ludwigsburg. Nix besonderes, aber Meins!
- 6/78 Kauf der Martin D28S, das Beste, was mir je passieren konnte.
- '80 Aria Pro II 12string, schönes Teil, bisschen zu schmaler Hals...
- ca.82 gebrauchte Strohmer Konzertgitarre
- ca. 85 Doppelhals Yairi, 6 + 12string...riesig
- '92 Verkauf der Aria, Erwerb einer gebrauchten Blazer 12string
- '04 Furch F1 Archtop, tolle Klampfe, aber kaum gespielt. Daher '07 verkauft...
- 6/07 Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 399
Registriert: Sa Mai 13, 2006 10:15 pm
Wohnort: Im wilden Süden

Beitrag von Karin »

Na da haben einige von euch ja schon ne ganz schöne Ansammlung.

Bei mir ist das weniger spektakulär.

Im Juli 1999 hat mir meine Cousine erzählt, dass sie gerade Gitarren spielen lerne. Das hat mich darauf gebracht doch auch etwas mit meiner "neuen" Freizeit (die Kinder wollten nicht mehr 24 Stunden pro Tag umsorgt werden) anzufangen.

Also ging ich einkaufen:

09/1999 Konzertgitarre (namenlos) ein echtes Schnäppchen 150 DM 12/1999 haben wir das Schnäppchen dem Händler wieder zurückgebracht und eingetauscht gegen

12/1999 Konzertgitarre Antonio Ruben Model 4 (der Klang hat mich einfach überzeugt, spielen konnte ich damals aber noch nicht wirklich)

01/2005 Furch Durango mit Cut

Die zweite Gitarre hab ich eigentlich nur gekauft um auch mal solche Stücke wie "das Loch in der Banane" üben zu können ohne die Gitarre laufend umstimmen zu müssen.

Ihr ahnt es bestimmt. Das Loch kann ich heute noch nicht dumdidum
Stücke in Standard-Stimmung sind halt doch besser für mich

Ich versuche mich immer mal wieder im Fingerstyle, werde aber wohl der ewige Lagerfeuergitarrist bleiben, aber das dann aus Überzeugung .

Gruß Karin
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Karin hat geschrieben:...
werde aber wohl der ewige Lagerfeuergitarrist bleiben, aber das dann aus Überzeugung .

Gruß Karin
Und das ist sicher nicht das Schlechteste, was einem passieren kann! Das sag' ich ebenfalls aus Überzeugung.
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Bei mir wird's auch eher kurz, dafür knackig ;-)

2001: meine erste eigene klassische Gitarre: Hanika 58PC (nach kurzer Testsession mit meinem Gitarrenlehrer recht spontan gekauft. Ich hatte noch keine Ahnung.. mit 14 Jahren.. erwies sich als absoluter Glücksgriff)

2007: meine erste Westerngitarre: Lakewood M-18CP (nach monatelanger Testsession und ca 500 angespielten Gitarren, überhaupt nicht spontan gekauft. Ich hatte mitlerweile etwas Ahnung. Erwies sich bisher auch als Glücksgriff. Gab weniger Gitarren die mir besser gefallen haben, und die waren alle min 3 mal so teuer)

2008: meine erste 12-Saiter: Maton M125/12 (nach monatelanger Suche um überhaupt mal eine günstige 12-Saiter zu finden, dann zufällig in recht ausgetrocknetem Zustand, gebraucht im Laden gesehen, günstig gekauft und fein mit Lemon Öl wieder in Ordnung gebracht (die ist gar nicht lackiert, also hab ich fein auch den Korpus eingeölt) Erwies sich als guter Griff, aber ich spiel zuwenig drauf. Und leider etwas kopflastig)

2009: um genauer zu sein: nächsten Donnerstag: meine zweite klassische Gitarre: Rössler Quintessenz (fürs Studium (bin Musikstudent) wollte ich eine sehr gute klassische Gitarre haben. Nach mehrwöchiger, dafür extrem intensiver Testsession und ca 60 angespielten Instrumenten im Preisbereich 2500€ bist 24.000€ kristallisierte sich das Gerät als für mich phänomenal heraus. Es gab wenige Gitarren die mir mehr zusagten, und die waren allesamt min 10.000€ teurer. Jetzt bin ich ganz hibbelig. Kann denn nicht schon Donnerstag sein..?)
Antworten