Oscar f?r Fingerpicker

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

tombo
Beiträge: 58
Registriert: Mi Nov 26, 2008 7:17 pm

Beitrag von tombo »

Hallo Forum,
es ist Musik. (Auch wenn sie einfach ist).
Manche Beiträge von Forumsmitgliedern lassen sich in ihrer Arroganz nicht steigern.
Beste Grüsse Tombo
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 739
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von uwesemmelmann »

tombo hat geschrieben:...es ist Musik. (Auch wenn sie einfach ist).
Manche Beiträge von Forumsmitgliedern lassen sich in ihrer Arroganz nicht steigern.
[O.T.] Einfache Musik kann wunderschön sein und wir alle kennen Beispiele dafür. Sowas z.B.:

http://www.youtube.com/watch?v=t_06O8XnJQo

oder sowas :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=Epwj0JTLv7U

Könnte es aber nicht sein, dass einigen von uns einfach die ganze YouTube-Sch.... langsam auf den Zeiger geht? - Von Leuten, die meinen Andy McKees Gitarrengymnastikstunde "Drifting" zum 24.357. Mal der Weltöffentlichkeit präsentieren zu müssen, oder die Aufnahmen einstellen, die sie beim Üben (!) eines Stückes zeigen, das sie irgendwann mal beabsichtigen zu können,... oder eben, wenn einem von diesem Medium dann auch noch eine "Peter-Bursch-erster-Band-Gedächtnisübung" per Großaufnahme auf die Finger des Künstlers als Oscar-Nummer vorgesetzt wird. Jeff Bridges hat ja wenigstens Ausstrahlung (und ich werde mir den Film sicherlich anschauen), aber nun werde ich wahrscheinlich immer diese arglosen Finger und dieses Jüngelchen vor mir sehen.

Übrigens, um dem Argument vorzugreifen, ich selbst würde auf YouTube nicht posten (um es "besser zu machen"), da ich - aus großem Respekt vor wirklich genialen Künstlern und Könnern - mit meinen bescheidenen Fähigkeiten kaum punkten dürfte. [O.T. Ende]
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Der Trick ist doch, dass sich mit einer entsprechenden, gut geölten Maschinerie alles verkaufen lässt. Alles als alles (...an alle ;) ). Und dann ist es ziemlich beliebig, welchen Parameter alles am Ende hat. "Lied XY" als "DAS Songwritierhighlight 2010" oder sonstwas. Wenn jemand bei mir klingeln würde mit 300,000 Kohle im Rücken und sagen würde "Junkens, Picker´s Corner wird das neue Werbegesicht für XY-Gitarren 2010, der erste TV-Spot läuft in einer Woche bundesweit..." dann würden wir tatsächlich mit unserem teilweise erbärmlichen Gespiele wohl immer noch >90% der Zuschauer beeindrucken - auf die eine oder andere Art und Weise. Für mich das Fazit: wie immer im Leben muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtigen Leute kennen und die richtigen Dinge tun - in der heutigen Zeit würde ein Gitarrist wie Randy Rhoads 0 Beachtung finden, wenn er für sich allein im Keller oder auf youtube sein Zeug rauf und runter spielen würde. Was machen? Üben allein bringt´s wohl nicht, vielleicht sollte man eher nach Nashville ziehen. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
tombo
Beiträge: 58
Registriert: Mi Nov 26, 2008 7:17 pm

Beitrag von tombo »

Zitat von Uwe:
Übrigens, um dem Argument vorzugreifen, ich selbst würde auf YouTube nicht posten (um es "besser zu machen"), da ich - aus großem Respekt vor wirklich genialen Künstlern und Könnern - mit meinen bescheidenen Fähigkeiten kaum punkten dürfte. [O.T. Ende]

Hallo Forum ,
schöner Beitrag von Uwe. (Ich auch nicht).
Youtube ist halt für viele die neue Bühne, weil sie es nicht auf eine richtige geschafft haben.
Beste Grüsse Tombo
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mai 11, 2005 5:09 pm
Wohnort: Oberrhein

Beitrag von Iris »

Hallo liebe Fingerpicker,
ich denke, es geht in diesem Thread inzwischen nicht mehr so sehr um den Oskar-prämierten Song, sondern eher um sachliche und faire Kritik, die ich (und vermutlich ein paar andere) dem Ryan Bingham gegenüber vermissen.

Stellt euch mal vor, ihr stellt ein MP3 hier in der entsprechenden Abteilung ein und ich oder ein anderer würde beispielsweise dazu schreiben:
Das hast du ganz ordentlich gespielt aber ich finde, du siehst einfach doof aus!
Das kommt hier nicht vor, werdet ihr sagen, sowas würden wir einem aus „unseren Reihen“ gegenüber nie schreiben. Und der Ryan Bingham liest das ja hier sowieso nicht.
Stimmt – aber hat denn jemand, den ihr nicht „kennt“ nicht auch das Recht auf faire, sachliche und konstruktive Kritik?

Und bitte sagt jetzt nicht, die Welt und auch insbesondere dieses Forum sind kein Mädchenpensionat und wer sowas nicht ab kann, der muss eben verschwinden.
Ich bin überzeugt, die Welt würde ein klitzekleines Stückchen besser und menschlicher, wenn man einfach mit so kleinen Dingen im zwischenmenschlichen Bereich beginnen würde.

Gruß Iris

PS: Zu youtube:
Ich dachte bisher, youtube sei eine Plattform, in der jeder etwas einstellen kann, um es mit anderen zu teilen.
Hat sich das inzwischen geändert und man darf nur noch künstlerisch Wertvolles einstellen?
Benutzeravatar
rudi
Beiträge: 438
Registriert: Mo Feb 11, 2008 4:41 pm
Wohnort: norddeutsche Tiefebene

Beitrag von rudi »

Dem kann ich nur beipflichten !!! :!:

Ich glaube das es wohl Einige hier wurmt das ein relativ schlichtes Lied einen Oskar gewinnt!
Währendessen sitzen einige, vermeindlich großartige Fingerpicker hier im Forum, in ihren Musikzimmern und träumen davon Erfolg zu haben
Das ist ja eine zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit !!! :wink: :wink:

Ich habe mir den Film gestren abend angesehen!
Schlichte vorhersehbare Story. Schlichte Countymusik mit viel Herz.
Und eine großartige Schauspielercrew.
Alles voran der "Dude" !
Unterhaltsamer Kinoabend ohne große Aktion und das in Hollywood übliche Knall Bumm.
Wer allerdings einen Musikfilm erwartet der gitarrentechnische Brillianz zeigt, sollte besser zu Hause bleiben. Er wird enttäuscht sein.
Inzwischen finde ich den Titelsong gut, obwohl ich kein County-Fan bin.
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

.... Iris, Deine Anmerkung zu diesem Thema ist sehr schön. :D

Schönes Wochenende.

Harald
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20115
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich fände die Welt ein bisschen besser, wenn das weichgespülte Reden mit Weltverbesserungsanspruch gegenüber der klaren Ansage zurückweichen würde. Nichts gegen Dich, Iris, ich finde Dich als virtuellen Gesprächsteilnehmer sehr nett und angenehm und vollkommen in Ordnung. Aber hört doch um Himmels Willen mit dem Gesülze auf. Die Weltverbesserung hängt bei mir ein paar Etagen höher, als dort, wo jemandes Gitarrespiel einer kritischen Betrachtung unterzogen wird.

Ich wiederhole: Wenn etwas handwerklich mäßig bis schlecht gemacht ist, sollte das gesagt werden dürfen, ohne gleich kollektive Betroffenheit auszulösen. Es ist ja nun nicht so, daß da ein nobody reüssiert. Wäre es ein Unbekannter oder jemand, der sagt: "Ich bin noch recht unerfahren", würde ich das anders bewerten. Das habe ich oben schon gesagt und ich wiederhole es, weil ich den Eindruck habe, als sei das ein wenig untergegangen.

Ganz prima fände ich es außerdem, wenn man hier auskäme, ohne anderen Schreibern schäbige Motive wie Neid und Mißgunst zu unterstellen. Das, liebe Weltverbesserer, würde die Welt tatsächlich etwas besser machen. Ich kenne das von keifenden Personen, denen die Argumente ausgehen. Mag ich überhaupt nicht.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4678
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

nn

Beitrag von string »

Code: Alles auswählen

Kann der nicht mal abhusten? Smile
Hab`s beim Anören in Gedenken immer für ihn tun müssen :lol:
Grammy - Niveau? Na, da kenne ich viele andere, denen ich das auch gönnen würde.

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mai 11, 2005 5:09 pm
Wohnort: Oberrhein

Beitrag von Iris »

Lieber Reinhard,
mir geht es überhaupt nicht darum, ob das Gitarrenspiel in einer kritischen Bewertung nun gut oder schlecht beurteilt wird, sondern darum, dass beispielsweise der Mann als "doof aussehender Knilch, der Kinderkacke produziert" (ich zitiere das jetzt aus der Erinnerung) bezeichnet wird.
Das ist es, was mich an der Diskussion gestört hat.
Keine Angst, ich bin überhaupt nicht empfindlich und eine weichgespülte Weltverbesserin schon gar nicht.
Ich mag es nur einfach nicht, wenn es ungerecht zugeht.

Wenn du geschrieben hättest, das Picking sei deiner Meinung nach relativ einfach gestrickt und dir würde es besser gefallen, wenn er noch ein paar Bassläufe und Melodietöne eingeflochten hätte, dann hätte ich dieser Kritik widerspruchslos beigepflichtet... :wink:

@ Rudi:
Danke für deine Filmkritik!

Gruß Iris
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20115
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ja nun, ich kann doch meine Äußerungen nicht danach richten, daß sie Dir möglichst gefallen. Ich meine, es ist mir angenehm, wenn meine Äußerungen Dir gefallen, ohne Frage. Das ist aber nicht maßgeblich für den Inhalt, sondern ein Nebeneffekt, ein Reflex sozusagen, der mich erfreut, wenn es dazu kommt.

Die von Dir zitierte Äußerung stammt nicht von mir, sondern, so weit ich informiert bin, von einem Fourmianer namens "Aulandpicker". Diese Form der Schmähkritik gefällt mir auch nicht. Wenn sie dann auch noch von jemand kommt, der sich seinerseits als recht empfindsam herausgestellt hat, zeichnet sich das insgesamt unerfreuliche Bild eines harschen Kritikers ab, der seinerseits mit leichtesten durchaus freundschaftlich gehaltenen Anregungen überfordert ist. Aber was hattten das mit mir zu tun ? Nix.
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mai 11, 2005 5:09 pm
Wohnort: Oberrhein

Beitrag von Iris »

Nö, Reinhard, ich finde, du könntest schon ein wenig darauf achten, dass mir deine Äußerungen gefallen, schließlich bin ich ja eine der wenigen Quotenfrauen hier... :mrgreen:

Aber im Ernst: Meine oben zitierten Beispiele sind willkürlich gewählt und stammen von drei verschiedenen Leuten, (wobei einer davon der Aulandpicker war), du warst da nicht dabei.
Aber das finde ich jetzt auch gar nicht so wichtig, ich wollte nur aufzeigen, dass ich diese Art der Kritik nicht in Ordnung finde.
Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Iris
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20115
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ist aber sowas von akzeptiert. Ich fühlte mich angesprochen und wieder einmal, wie in meiner schweren Kindheit, zu Unrecht angeklagt, ausgegrenzt und .... moment, wie hieß das noch ? Ach ja: diskriminiert. M#:e T@$tatur funkt*rt s€H0n n|cht mehr richtig von @|| den Tränen, die hineingetropft sind.
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mai 11, 2005 5:09 pm
Wohnort: Oberrhein

Beitrag von Iris »

Ich reiche dir noch schnell ein Taschentuch, bevor ich zum Geburtstsfest entschwinde... :D

LG Iris
silent
Beiträge: 56
Registriert: Sa Jan 10, 2009 5:40 pm

Beitrag von silent »

Ich denke das in der ganzen Diskussion hier die falsche Person in den Fokus der Kritik gerät.

Der R. Bingham hat sich die Auszeichnung ja nicht selbst für sein Fingerpicking und sein Gesang verliehen.

Dafür sind andere "Kompetenzen" zuständig.

Deren Entscheidung halte ich auch zumindest für diskussionswürdig.

Das mindert aber nicht meinen Respekt vor dem Musiker Bingham, auch wenn seine Musik nicht die meine ist.
Antworten