Guitalele

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
OliviaFiona
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:52 pm

Guitalele

Beitrag von OliviaFiona »

hey!

Ich bin neu hier und hab jetzt leider echt keiine ahnung ob da richtig bin...

..also.. ich hab seit heute eine Guitalele und wollte mal fragen wie ich die mit einem normalem stimmgerät stimmen kann da man die ja auf "A" also- A-D-G-C-E-A- Stimmt und eine Gitarre auf "E" also E-A-D-G-H-E

und hab auf Wikipedia gelesen. dass man- bei verwendung von Kindergitarrensaiten die Guitalele auf "E" Stimmen kann wie eine "normale" Gitarre.. stimmt das wirklich? wer hat erfahrung damit gemacht?

Liebe Grüsse,
Olivia Fiona
Benutzeravatar
WS64
Beiträge: 131
Registriert: Fr Jun 29, 2007 4:17 pm
Wohnort: Köln (schäl sick)

Beitrag von WS64 »

Ich hab das mal probiert, her kann man's hören/sehen: Liebestraum Liszt
Aber ich hab das nicht lange mitgemacht, die Guitalele klingt VIEL besser in der höheren Stimmung (vergleiche mit dem hier: This Boy (Beatles), zugegbenermassean auch mit einem wesentlich besseren Micro aufgenommen)
OliviaFiona
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:52 pm

Beitrag von OliviaFiona »

hey.

danke für deine antwort..

wäre es möglich, dass du das lied, dass du damals auf "E" stimmung gespielt hast noch mal auf "A" stimmung spielen könntest ? damit ich das besser vergleichen kann...

wäre echt super!!

und noch was.. wenn man auf "A" gestimmt hat muss man doch die griffe transporieren oder? (oder wie auch immer das heisst) also ein E wäre dann ein A (wenn ich mich nicht täusche...) usw.

und was muss das stimmgerät anzeigen damit ich sie richtig auf A stimmen kann... weill das zeigt ja immer 6-E, 5- A,4-D usw. an.. und desswegen klappt das bei mir irgendwie nicht so richtig vorallen das C finde ich nicht das gibt es eigentlich bei der normalen stimmung ja auch nicht..... vielen dank!

Liebe Grüsse, Olivia Fiona
Benutzeravatar
Geli
Beiträge: 481
Registriert: So Apr 06, 2008 9:50 pm
Wohnort: Cuxland
Kontaktdaten:

Beitrag von Geli »

Moin,
wenn Dein Stimmgerät kein C anzeigt, greifst Du die betreffende Saite im 2.Bund und stimmst dann auf D.
Wenn Du die Saite dann nicht mehr greifst hast Du ein C auf der Leersaite.

Gruß
Geli


Geli´s Hohmpäjtsch:
http://www.tiny-world.de/Kunstdrucke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
OliviaFiona
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:52 pm

Beitrag von OliviaFiona »

hey!

danke für deine super hilfe!
und wenn ich ein A will (bei der 6ten saite..) da zeig mein stimmgerät ja immer 6- E an.. was muss da stehen??
Benutzeravatar
Geli
Beiträge: 481
Registriert: So Apr 06, 2008 9:50 pm
Wohnort: Cuxland
Kontaktdaten:

Beitrag von Geli »

Wenn Dein Stimmgerät so hohe Töne nicht erkennt, musst Du per Gehör stimmen.
Du greifst die E-Saite im 5.Bund und hörst dann ein A.
Genauso muss dann die leere Saite, die Du auf A stimmen willst, klingen.

Gruß
Geli


Geli´s Hohmpäjtsch:
http://www.tiny-world.de/Kunstdrucke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
vauge
Beiträge: 326
Registriert: Mo Jul 25, 2005 9:09 am
Wohnort: Bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vauge »

OliviaFiona hat geschrieben: und wenn ich ein A will (bei der 6ten saite..) da zeig mein stimmgerät ja immer 6- E an.. was muss da stehen??
Du kannst die A-Saite aber ganz "normal" stimmen, denn es ist ja A5 ... und das kann das Stimmgerät doch erkennen. D4 und G3 auch .. für C wie Geli es beschrieben hat. E1 gibts auch auf dem Stimmgerät, das hohe A dann gegebenenfalls nach Gehör nach dem tiefen A stimmen, oder die hohe E-Saite im 5.Bd greifen.
musikalische Grüsse

Vauge

http://de.youtube.com/user/GeV0X
Antworten