Gitarrenpreise verhandeln.

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Admin hat geschrieben:Die Antwort war eine glatte Beleidigung des Anschreibers, der anscheinend insgeheim erwartet hatte, ich werde einem mir Unbekannten aus reiner Gefälligkeit einige Stunden hochqualifizierte Arbeit leisten und alle sind sich darüber einig, was für ein prima Kerl ich sei.
Das kenne ich auch aus meiner Zeit aus den 90er Jahren, wo ich Tabulaturservice in der AK inserierte. Ich bekam aber auch konkrete Aufträge zum Raushören und Abnotieren, die anstandslos bezahlt wurden. Ich hatte mich erst dann an die Arbeit gemacht, sobald mir die Originalunterschrift auf meinem Bestellformular per Briefpost vorlag. Das schützt zwar nicht vor dämlichen Reaktionen, aber es steigert die Auftragsquote.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Beitrag von elfer »

clone hat geschrieben:
Da möchte ich dir gerne einmal eine Gegenfrage stellen:

Was bezweckst du denn mit einem Angebot wie in deinem Beispiel? Was ist der Gedanke dabei? :?:
Ich hatte mal eine Hummingbird aus den 70er-Jahren, also
der Norlin Ära, ein irgendwie kultiges Teil mit einem dünnen,
aber irgendwie charmanten Sound.

Die hatte ich in lausigem Zustand gekauft und restaurieren
lassen. Weil mir der Sound dann immer noch nicht taugte,
habe ich sie schließlich bei ebay rein, für 1990 Euro.

Praktisch niemand wollte sie haben. Als dann aus Dänemark jemand
1400 Euro geboten hat, habe ich das Angebot akzeptiert und
sie ihm zugeschickt. Weil halt auch klar wurde, dass
das Ding wohl nicht mehr Wert hatte.

Ich finde, ein Preis errechnet sich immer aus Angebot und Nachfrage.
Warum also Angebote blocken? Ich finde, Gitarren sind immer noch
Dinge, also auch preislich verhandelbar.

Und natürlich ist mir klar, dass man andere nicht über den Tisch
ziehen sollte, das würde mir auch nie einfallen und wer im Forum
schon mal eine Gitarre von mir gekauft oder mir eine verkauft hat,
wird das auch bestätigen können.

LG
Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

elfer hat geschrieben: Und natürlich ist mir klar, dass man andere nicht über den Tisch
ziehen sollte, das würde mir auch nie einfallen und wer im Forum
schon mal eine Gitarre von mir gekauft oder mir eine verkauft hat,
wird das auch bestätigen können.

LG
Johannes
Ich wollte dir da auch keineswegs etwas unterstellen... .
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2547
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

@elfer:
Ich denke nicht, dass du etwas falsch machst. Etwaige Antworten von Verkäufern würde ich dann aber auch einfach unkommentiert lassen, die sagen dann wohl schon genug über diese selbst aus.
So wie du handelst, finde ich das ok und ich mache das auch so.
Manchmal klappt es und man wird sich einig, sonst eben nicht.
Zum Teil schwirren tatsächlich Fantasiepreise im Netz herum!
FCK-NZS
wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Ich will gerade ein seltenes Motorrad verkaufen. Gibt's in D ganze 300 mal, also was Feines.

Was da an "Wassiisseletztepreis?" Anfragen kommt, ist lächerlich. Anfangs hab ich denjenigen, die sich wenigstens bemühten ordentlich zu schreiben noch ausführlich geantwortet, warum der "letzte Preis" nur rund 6% unter dem VHB (gut 5t€) liegt. Inzwischen ist es mir zu blöd.
Wenn einer was für ca 5t€ verkaufen möchte, gibt er es doch nicht wegen EINER EMAIL für 3,5t€ her?

Ich halte das nicht für eine "Frechheit" des Handelns wegen, sondern, weil derjenige einen offenbar für selten blöd hält.

Ich sehe das übrigens prozentual. Verkaufe ich was für 500 € und muss auf 400 runtergehen, sind 100 Euro weg. Ein Nuller mehr macht hier doch was aus.
Hanjo

Beitrag von Hanjo »

Naja hier macht Dich aber emotionale Betroffenheit blind für die Realität.
Du veröffentlichst einen Preis der verhandelbar ist, aber max 5000 Euro beträgt.
Da würde ich auch in kühnsten träumen nicht drauf kommen, dass 4700,- schon die Schmerzgrenze ist. Wer nur solche kleinen Nachlässe gewähren will der wird eher den Hinweis VHB weglassen.
Dann fragen die Leute nach kleinen Nachlässen oder sie melden sich halt nicht.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Wer nur solche kleinen Nachlässe gewähren will der wird eher den Hinweis VHB weglassen.
+1

Wenn VHB explizit aufgeführt ist sollte man sich auf Vorschläge jenseits der eigenen Vorstellungskraft einstellen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Captain Harry
Beiträge: 686
Registriert: Fr Jun 11, 2010 9:04 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Captain Harry »

Das Ding mit Preisverhandlungen ist immer so eine Sache. Die erste Frage ist: wie realistisch ist die Preisvorstellung der Verkäufers - ich schaue z.B. immer vorher bei Ebay oder anderen Plattformen, wo der Marktpreis etwas liegen könnte;
die zweite Frage: gibt es genügend Kaufinteressenten? Bei sehr exotischen Artikeln besteht unter Umständen nur wenig Interesse, dann ist die Frage, wie dringend der Verkauf ist, d.h. weniger Geld akzeptieren oder einfach länger Warten;
Drittens ist auch nicht unwichtig, aus welchem kulturellen Umfeld der potenzielle Käufer kommt. Auf einem orientalischen Basar geht es da deutlich anders zu. Ich war am Anfang auf Reisen immer sehr "anständig" und habe etwa die Hälfte des geforderten Preises geboten, inzwischen beginne ich mit höchstens einem Zehntel! Allerdings auch nur, wen ich tatsächlich Interesse an einem Kauf habe. Nur aus Spaß zu bieten, finde ich unfair.
Seagull maritime SWS
Adolf Meinel Konzertgitarre
Benutzeravatar
Captain Harry
Beiträge: 686
Registriert: Fr Jun 11, 2010 9:04 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Captain Harry »

Hallo Howein,

Deinen Ärger kann ich verstehen, aber so ist es beim Handel. sieh es doch mal anders herum: Du hast eine bestimmte Gitarre gesucht, es stand ein Preis im Raum, den Du bereit warst zu bezahlen, d.h. die Gitarre war für doch diesen Preis wert. Also ist doch alles gut? Dass der Verkäufer daran noch verdient hat, nun gut für ihn.
Seagull maritime SWS
Adolf Meinel Konzertgitarre
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Sehr hilfreich beim Tätigwerden am Gebrauchtmarkt ist Grundwissen der Kommunikationspsychologie / z.B. "die vier Seiten einer Nachricht" ...F. Schulz von Thun. Das sei wirklich jedem empfohlen der "VHB" unter hochpreisige Waren schreibt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Holger Hendel hat geschrieben:
Wer nur solche kleinen Nachlässe gewähren will der wird eher den Hinweis VHB weglassen.
+1

Wenn VHB explizit aufgeführt ist sollte man sich auf Vorschläge jenseits der eigenen Vorstellungskraft einstellen.
VHB heißt VerhandlungsBASIS

Ungesehen, ungespielt, ungefahren bei der ersten Kontaktaufnahme 30% unter diesem Preis vorzuschlagen ist für mich genausowenig "an der Basis" wie 99% unter diesem Preis, sofern der "Interessent" keine konkreten Gründe nennt, warum ihm dieses Teil nicht mehr wert sein würde.
Gesehen an meinem Moped, das in Mobile.de die billigste mit den wenigstens Kilometern ist, kommt noch dazu, dass man einen Artikel ungesehen doch nur schwer einschätzen kann.

Geht man davon aus, dass der Artikel mit der angegbenen VHB "im Mittel" liegt (ebay, mobile.de, ebay kleinanzeigen,...) sollte man das Geld, was der Verkäufer in VHB angibt notfalls auch zahlen können, will man das Ding.
Sofadudler
Beiträge: 24
Registriert: Do Aug 14, 2014 7:16 pm

Beitrag von Sofadudler »

Ich verhandle gerne, sowohl als Käufer als auch Verkäufer. Allerdings müssen in einer guten Verhandlung beide Parteien den Preis aufgrund der wertbildenden Faktoren ausloten.

Wenn ich, wie kürzlich geschehen, etwas für 1.400 Euro anbiete und eine Email mit dem Inhalt "Für 300 nehm ich sie." erhalte, mache ich mir nicht die Mühe zu antworten. Der Interessent hat sich ja auch nicht die Mühe gemacht, seine Preisvorstellung sachlich zu begründen.

Irgendwelche Kommentare, wie unangemessen das Angebot sei, spare ich mir. Hilft ja eh nichts und kostet nur Zeit.

Wenn ein Preis als VHB ausgeschrieben ist, gehe ich zunächst davon aus, dass der Verkäufer aufgrund seiner Beschreibung der Ansicht ist, die Sache sei den Preis wert. Dann liegt es an mir, ihm Argumente zu bieten, die ihn überzeugen, dass er doch nicht ganz richtig liegt und auch mit einem geringeren Preis ein faires Geschäft macht.
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Beitrag von elfer »

clone hat geschrieben: Ich wollte dir da auch keineswegs etwas unterstellen... .
Hatte ich auch nicht so aufgefasst :)

LG
Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
tupelo
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 04, 2014 5:48 pm

Beitrag von tupelo »

Auf englischsprachigen Seiten heißt es oft no offers (Festpreis), offers (VB), ono (or near offer) oder ovno (or very near offer). Da weiß der Interessent schon ein wenig mehr als nur bei VB. Oder einfach tioli (take it or leave it)...
chevere

Beitrag von chevere »

omg "oh my god!"
Antworten