ForumsCD 2012

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Habe zwei fertig, oder wenn ich recht bedenke, eigentlich drei. Die kann ich nun hier nicht mehr vorstellen, soll ja schließlich auf der CD neu sein.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

ralphus hat geschrieben:Was mich interessiert, bzw. wo ich ein Thema sehe ist:

Wie gehen wir mit der evtl. auftretenden Tatsache um, dass es diesmal mehr (evtl. sehr viel mehr) Stücke werden könnten? 2011 war ja klar keine Beschränkung und das war gut so! Aber einige haben vielleicht Mut gefasst und/oder sind neu dazugekommen, so dass es evtl. mehr Stücke werden.

1. Wollen wir alle Stücke aufnehmen auch wenn es drei oder vier oder mehr CD's werden?
2. Beschränken wir uns bei der Anzahl der Stücke , bzw. beim Umfang der CD?
Wenn ja, wo sind die Grenzen? Zwei CDs? Drei CDs?
3. Wenn wir uns beschränken, wie treffen wir eine Auswahl? "Qualität" der Beiträge? Losverfahren? Wann treffen wir die Auswahl? Wenn alle geliefert haben? Vorher?


Meine Präferenzen!
Wir beschränken nicht! (Wobei ich nicht absehen kann, wie teuer z.B. eine 4er CD werden wird, und welchen logistischer Aufwand dadurch entsteht. Ausserdem geht ein wenig "Exklusivität" verloren. )

Wenn wir beschränken / beschränken wollen / beschränken müssen, dann plädiere ich für ein Losverfahren, nach der Lieferung aller Stücke. Für alle "Lieferanten" ist es dann gleichmäßig Glück/Pech, alle haben die gleichen Chancen und auch die gleichen Mühen beim Aufnehmen gehabt. Ausserdem bleibt es dann bei einem "repräsentativen" Fähigkeitsgemisch!

Ausserdem würde ich es fair finden, wenn wir das "ausdiskutiert" bzw. festgelegt haben, bevor sich alle die Arbeit gemacht haben (insbes. bei einer Beschränkung)

Der Gitarrenspieler hat als Earlybird natürlich Pech gehabt, wenn er in einem Losgefahren rausfliegen würde ;-)
Ich bin mir noch uneins, ob ich selbst auch einen Beitrag liefern werde. Aber für deine Fragen wäre mein Vorschlag:

Pro User nur ein Beitrag.

Und dann werden es so viele wie es eben werden.

Da praktisch alle CD-Player auch MP3 abspielen können wäre auch denkbar eine CD mit MP3 zu brennen und nicht als Wav. . Dann genügt recht sicher ein einziger Silberling... .
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

ralphus hat geschrieben:Wenn wir beschränken / beschränken wollen / beschränken müssen, dann plädiere ich für ein Losverfahren, nach der Lieferung aller Stücke. Für alle "Lieferanten" ist es dann gleichmäßig Glück/Pech, alle haben die gleichen Chancen und auch die gleichen Mühen beim Aufnehmen gehabt. Ausserdem bleibt es dann bei einem "repräsentativen" Fähigkeitsgemisch!

Ausserdem würde ich es fair finden, wenn wir das "ausdiskutiert" bzw. festgelegt haben, bevor sich alle die Arbeit gemacht haben...
In der Tat ein paar grundsätzliche Fragen, die dank Ralphus' Blick aufs Wesentliche vorher diskutiert werden sollten.
Eckpunkte:
- 2 CDs mit maximal 40 Titeln (je 20) Obergrenze
- Wenn mehr Titel eingereicht werden: Eine Vorauswahl ist auf jeden Fall nötig. Das hat im letzten Jahr geklappt, die wenigen begründeten Absagen (und das war im ganzen Verfahren das Schwierigste) sind ausgesprochen sportlich akzeptiert worden. Wenn es dann immer noch mehr sind, zwei mögliche Wege: 1) eine Jury entscheidet oder 2) Losverfahren
- Kein Windhundverfahren (auch wenn Gitarrenspieler schon losgefahren ist)

Dann macht mal
doc
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

ralphus hat geschrieben:Was mich interessiert, bzw. wo ich ein Thema sehe ist:

Wie gehen wir mit der evtl. auftretenden Tatsache um, dass es diesmal mehr (evtl. sehr viel mehr) Stücke werden könnten? ...
Ganz einfach. Wir "alten Säcke" und "Vorreiter" halten uns etwas dezent im Hintergrund und lassen den "Frischlingen" auch eine Chance. 8)

Schliesslich geht's hier - frei nach James Krüss - nicht um den "Sängerkrieg der Heidehasen" sondern darum, dass die gesamte Bandbreite des Forums dargestellt wird.
Diejenigen, die sich nach dem Debüt der Fingerpicker-CD 2011 nun auch trauen, sollen eine Chance bekommen.

:wink:
Werner
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

jawoll. so wird das gemacht!

ich bin raus!!!
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Ich finde es super interessant, finde mich leider nicht aktiv genug auf dem Forum um Teilzunehmen ... ich schau mal zu :)
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

jau!

Beitrag von jpick »

Als Forumsfrischling würde ich auch wat machen und quasi die musikalische Vorstellung vollziehen wollen - steht eh auf der ewigen todo-Liste 8)
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Davanlo hat geschrieben:Ich finde es super interessant, finde mich leider nicht aktiv genug auf dem Forum um Teilzunehmen ... ich schau mal zu :)
Lieber David,

auf DEIN Debüt warten viele. :)

Lieben Gruß,
Werner.
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: jau!

Beitrag von guitar-hero »

jpick hat geschrieben:Als Forumsfrischling würde ich auch wat machen und quasi die musikalische Vorstellung vollziehen wollen - steht eh auf der ewigen todo-Liste 8)
Lass kesseln, Alter. 8)

:wink:
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Herigo hat geschrieben:jawoll. so wird das gemacht!

ich bin raus!!!
Weichei! Alte Mimose!

Ich meinte doch nur, dass wir alten Säcke uns freiwillig in der Warteschlange hinten an stellen. :roll:

:wink:
Werner
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8038
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

ralphus hat geschrieben: 1. Wollen wir alle Stücke aufnehmen auch wenn es drei oder vier oder mehr CD's werden?
Wir können ja erstmal schauen was wirklich reinkommt. Wenn mehr als die Füllung für 2 CDs anfällt bin ich für Guitar-Hero's Vorschlag: Frauen und Kinder zuerst ;-) bzw. Vorrang den Debütanten.

Allerdings unter einer Voraussetzung: für die Betagteren unter uns machen wir eine Altsack-Edition. Wer über 50 ist oder sich so fühlt darf dort mitmachen ;-)
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

@guitar-hero: ich mag keine auswahlverfahren und wenn ich das beim letzten mal so mitbekommen hätte wäre ich da schon nicht dabei gewesen. es war mir nicht so klar und deutlich bewusst.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Ich bin dann auch eher raus.
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

Allerdings unter einer Voraussetzung: für die Betagteren unter uns machen wir eine Altsack-Edition. Wer über 50 ist oder sich so fühlt darf dort mitmachen ;-)
... bei den Altsäcken wäre ich dann allerdings auch dabei :roll:
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Herigo hat geschrieben:@guitar-hero: ich mag keine auswahlverfahren und wenn ich das beim letzten mal so mitbekommen hätte wäre ich da schon nicht dabei gewesen. es war mir nicht so klar und deutlich bewusst.

Mensch, Herigo,
Du hast aber heute schon einmal gelacht, oder? :roll:

:lol:
Antworten