Welchen Stellenwert hat für euch die Improvisation?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2688
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Welchen Stellenwert hat für euch die Improvisation?

Beitrag von tomis »

tolle rhytmusabteilung beim scofield
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 724
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Re: Welchen Stellenwert hat für euch die Improvisation?

Beitrag von Rainman »

Das sieht ja so aus als wenn der scofield da seine "Improvisationen" vom Blatt abliest.
Jedenfalls hat er das 2 Notenständer stehen und schaut auch immer drauf.
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5732
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Welchen Stellenwert hat für euch die Improvisation?

Beitrag von Rolli »

Rainman hat geschrieben:Das sieht ja so aus als wenn der scofield da seine "Improvisationen" vom Blatt abliest.
Jedenfalls hat er das 2 Notenständer stehen und schaut auch immer drauf.
Ich glaube, er hat da als "Backup" die Changes und Break notiert. Das Video wurde - so meine ich mich zu erinnern - für ein Lehrvideo für Drummer gemacht und da wollten die sicher sein, auch den gleichen "coolen" Krempel zu spielen. Die Themen sind bestimmt auch ausnotiert.
Hier mal ohne Notenständer :)
https://www.youtube.com/watch?v=3mbQdXBSxpw" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8547
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Welchen Stellenwert hat für euch die Improvisation?

Beitrag von Niels Cremer »

Michael S hat geschrieben:Für mich war seine Station China ein Aha-Erlebnis.
Interessant, das wäre es für mich auch. Ich habe (auch) Sinologie studiert und habe insgesamt 11 Jahre im Chinesisch-sprachigen Raum gelebt und gearbeitet und noch nie (!) chinesische Gitarrenmusik (oder Chinesisch-beeinflußte Gitarrenmusik?) gehört, den Mann muss ich gleich mal googlen, danke für den Tip!

LG,
Niels
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Re: Welchen Stellenwert hat für euch die Improvisation?

Beitrag von wuwei »

Michael S hat geschrieben:[...] Tipps für originale chinesische
Musik.
Ein Muß: the hugo masters.

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8547
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Welchen Stellenwert hat für euch die Improvisation?

Beitrag von Niels Cremer »

Michael S hat geschrieben:Eventuell hast du für mich ja ein paar Tipps für originale chinesische Musik. Das Instrument Pipa würde mich da besonders interessieren.
Da hab ich tatsächlich einen Tip! Mein Bekannter David Chen in Taiwan spielt (neben seiner Hauptband, den Muddy Basin Ramblers, die auch sehr geil sind) mit der Pipa-Spielerin Chung Yu-feng in einem Duo und machen da so eine Mischung aus Blues/Folk und traditioneller Chinesischer Musik, ihre FB-Seite ist glaube ich http://www.facebook.com/trees.music.art" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;, ihre CD heißt Fade to Blue, vielleicht gefällt es dir ja.

Im Bereich rein traditioneller chinesischer Musik bin ich nicht wirklich bewandert muss ich zugeben.

LG,
Niels
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 725
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Welchen Stellenwert hat für euch die Improvisation?

Beitrag von docsteve »

Rainman hat geschrieben:Das sieht ja so aus als wenn der scofield da seine "Improvisationen" vom Blatt abliest.
Jedenfalls hat er das 2 Notenständer stehen und schaut auch immer drauf.
Diese Jazzkompositionen können ganz schön komplex sein. Nix mehr mit AABA und wieder von vorne. Ich finde das schon auch ganz schön anstrengend zu hören, wenn man der Form noch irgendwie folgen will.

Damit wieder zurück zum Topic: Improvisierte Musik erschließt sich am besten durch das innere Mithören des Themas. Wenn man natürlich schon Abweichungen vom Thema nicht dulden mag, hat man da wenig Freude dran :mrgreen:

Und Danke für den Hinweis auf das neue Album, da hab ich wieder was zum drauf freuen!

Viele Grüße, Stephan
Antworten