Jazzgitarre

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
MariusPetersGitarre
Beiträge: 66
Registriert: So Mai 09, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

Beitrag von MariusPetersGitarre »

@Zupfer
als Alternative wurde mir eine Eastman empfohlen - und zwar das John Pisano Signature Model. Dieses gibts auch für Linkshänder. Die Eastman Gitarren sehen auch nicht schlecht aus.
Aber nunja erstmal ein wenig probieren vor Ort selber..

Gruß

Marius
LJS
Beiträge: 37
Registriert: Do Mai 13, 2010 7:43 am
Wohnort: Bristol oder auf der Hispaniola

Beitrag von LJS »

MariusPetersGitarre hat geschrieben: Verdammte Linkshänder :(
Gretsch so ziemlich alles, 5119, 6120, 6118, 6122
Höfner Jazzica
Düsenberg C.C., Starplayer

Aria und Peerless bauen mit Sicherheit auch Lefties, ich kann mir nicht vorstellen, dass Epiphone/Gibson oder Hagstrom nicht.
Juan
Beiträge: 312
Registriert: Mi Okt 21, 2009 11:11 am

Beitrag von Juan »

Hi Marius,

Ich habe vor einigen Jahren eine Ibanez Joe Pass aus den 80er second hand bekommen. Ein Hummbucker in Halsposition und das ist der Sound. Im Augenblick sind noch ungeschliffene Seiten drauf, aber eigentlich müssten es schon flatwounds sein. Beim nächsten Saitenwechsel werde ich wohl auf Flatwounds wechseln.
Was mich an der Gitarre begeistert ist der traumhafte Hals der sich vor allen Dingen für den typischen Joe-Pass-Stil halt sehr gut eignet. Keine Ahnung, ob es die auch als Linkshander-Modell gibt. Als Amp war da früher ein Fender Princton dabei (den habe ich aber nicht genommen).

Vor einiger Zeit habe ich einen Kollegen gehört, der seine uralte Gibson, das Modell kann ich jetzt leider nicht benennen, über einen kleinen AER spielt. Das klang schon sehr amtlich. Die Gibson hat kein Cutaway und nur einen Pickup in Halsposition, diese Form könnte man sicher auch auf Links spielen. Vieleicht schaust Du auch in die Richtung?

Jedenfalls viel Spass bei der Suche

Grüssle

Jens
http://www.myspace.com/jensitos
http://www.youtube.com/user/jewe321?feature=mhee
Martin J-40 (2008)
Ovation Legend Electric (1981)
LeVoi Oval Hole Selmer-Type (2005)
und noch einiges mehr
Juan
Beiträge: 312
Registriert: Mi Okt 21, 2009 11:11 am

Beitrag von Juan »

Hi Marius,

Ich habe vor einigen Jahren eine Ibanez Joe Pass aus den 80er second hand bekommen. Ein Hummbucker in Halsposition und das ist der Sound. Im Augenblick sind noch ungeschliffene Seiten drauf, aber eigentlich müssten es schon flatwounds sein. Beim nächsten Saitenwechsel werde ich wohl auf Flatwounds wechseln.
Was mich an der Gitarre begeistert ist der traumhafte Hals der sich vor allen Dingen für den typischen Joe-Pass-Stil halt sehr gut eignet. Keine Ahnung, ob es die auch als Linkshander-Modell gibt. Als Amp war da früher ein Fender Princton dabei (den habe ich aber nicht genommen).

Vor einiger Zeit habe ich einen Kollegen gehört, der seine uralte Gibson, das Modell kann ich jetzt leider nicht benennen, über einen kleinen AER spielt. Das klang schon sehr amtlich. Die Gibson hat kein Cutaway und nur einen Pickup in Halsposition, diese Form könnte man sicher auch auf Links spielen. Vieleicht schaust Du auch in die Richtung?

Jedenfalls viel Spass bei der Suche

Grüssle

Jens
http://www.myspace.com/jensitos
http://www.youtube.com/user/jewe321?feature=mhee
Martin J-40 (2008)
Ovation Legend Electric (1981)
LeVoi Oval Hole Selmer-Type (2005)
und noch einiges mehr
Benutzeravatar
MariusPetersGitarre
Beiträge: 66
Registriert: So Mai 09, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

Beitrag von MariusPetersGitarre »

Die Gretsch Gitarren sehen auch sehr gut aus - habe leider noch nie wirklich eine Live gehört. Ich werde am Montag mal eine ausprobieren...ich denke die sind in jedem Musikladen, mit gutem Jazzsortiment, vorhanden.

@Juan

Vielen Dank für den Tipp, aber wenn wollte ich auch ein Linkshändermodel aufjedenfall haben und nicht iwas mit Saiten umziehen u.s.w...damit habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht.

Viele Grüße & Dankeschön für die Hilfe :)

Weiter Tipps sind sehr gerne erwünscht!

marius
Benutzeravatar
erklaerbaer
Beiträge: 187
Registriert: Fr Mai 25, 2007 6:55 am
Wohnort: Schweiz

Beitrag von erklaerbaer »

Hallo Marius

wir Linkshänder haben es nicht einfach auf dem Gitarrenmarkt :shock:
Ich spiele zwar leider nicht so gut Gitarre wie Du, aber ich hab dafür eine Lefty-Jazzgitarre, nämlich diese Epiphone Emperor II "Joe Pass" in Natur.

Für mich als Laien klingt sie ziemlich gut, ich spiel sie meist über mein Boss ME-70 in meinen Fishman Akustikamp. Die gibts als Lefty-Ausführung ab Stange.

Gruss
Ivo
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8898
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Also von mir der Tipp zu den Gitarren: Nr.:1 Gibson ES335 (glaub nicht alles was >chrisb< über Gibson schreibt =;O) oder Nr.:2 wenn noch irgendwo zu haben eine alte Ibanez AS 200 AV (eventuell die original Pickups gegen Seymour Duncan Humbucker tauschen). Als Verstärker für diese Gitarren eignet sich ganz ausgezeichnet der Fender Hot Rod Deluxe.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
rainbow
Beiträge: 487
Registriert: Sa Jun 13, 2009 4:28 pm

Beitrag von rainbow »

http://www.autschbach.de/#

Peter Autschbach spielt auch eine Joe Striebel

Schöne Grüsse

Reinhard
Benutzeravatar
MariusPetersGitarre
Beiträge: 66
Registriert: So Mai 09, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

Beitrag von MariusPetersGitarre »

Hallo zusammen,

Ich habe heute mal eine Gibson ES 347 bei meinem Lehrer gespielt. Ein wirklich tolles Teil. Der Sound ist wirklich hammer. Ich hab sie über meinen AER Compact 60 gespielt und damit schon tolle Ergebnisse erzielt.
Ich teste die ES 335 auch mal aus - gerade die gibt es ja anscheinend auch für Linkshänder.

Viele Grüße

Marius
chevere

Beitrag von chevere »

Hi,
als Vertstärker empfehle ich Dir , mal den Hughes & Kettner Statesman Quad El 34 anzutesten. Er klingt clean sehr authentisch jazzy und ist nicht so harsch wie ein Fender Amp. Schau mal unter Biete, wenn Du ihn angestestet hast und er Dir zuagt.
Gruß!
Benutzeravatar
rambatz
Beiträge: 188
Registriert: Fr Sep 29, 2006 10:43 am
Wohnort: im hohen Taunus

Beitrag von rambatz »

Was mich ja sehr wundert, ist das hier beim Thema Jazz-amp der Roland JC 120 noch nicht erwähnt wurde. Der liegt neu bei 999Euro.
You can't always get what you want
And if you try sometime you find
You get what you need

Rolling Stones
Benutzeravatar
MariusPetersGitarre
Beiträge: 66
Registriert: So Mai 09, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

Beitrag von MariusPetersGitarre »

Hey,

also heute war ich mal den ganzen Tag in einem wirklich tollen Musikalden in Bonn (Musikbaum). Dort habe ich jegliche Art von Jazzgitarren probiert.

Wirklich überzeugt hat mich die Eastman John Pisano Signature Gitarre.

Die Verarbeitung ist der Hammer - und der Sound ebenfalls. Ein richtig satter schöner Jazzklang. Die Gibson 335 hingegen klingt etwas "elektrischer", ist ja auch kein Wunder. Aber da ich nicht in die Richtung Rock oder lauten Fusion gehene will, sondern eher dem Straighten Jazzsound werde ich wahrscheinlich für die Eastman entscheiden. :)

Hat einer schon mal ähnliche Erfahrung mit Eastmangitarren gemacht?

Gruß

Marius
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Servus Marius,

ich hab weder Erfahrung mit Jazzgitarren noch mit Eastman, aber da Du so hin und hergerissen bist kann ich Dir nur eines sagen:

Bild

LG vom Pappenheimer! :mrgreen:
tbrenner
Beiträge: 3701
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Jazzgitarre...

Beitrag von tbrenner »

Hallo Marius,

noch kurz mein Senf dazu:

-ES 335-artige Gitarren sind klasse, aber ne ganz andere Baustelle als
Archtops wie die Gibson L 5, Eastman etc. Erstere würde ich eher für rockige, bluesige oder Fusion-Sachen - gerne auch mal verzerrt - einsetzen.
Zum Fingerstylen sind die aber ( wg. der geringen Zargentiefe und Sustainblock) definitiv nix.

- Die Eastmans habe ich auch schon zweimal in die Hände bekommen und die schienen mir wirklich sehr schön gemacht - für ein china-made Instrument aber auch nicht mehr so ganz billig bzw. preiswert....
Im Midprice-bereich gibt´s auch noch ganz nette Archtops von Stanford (tschechische Fertigung). Ich selbst spiele eine Yamaha AEX 1500, die mich auch nach Jahren sehr zufriedenstellt. Sehr saubere japanische Maßarbeit
und eine ganz clevere Pickup-ausstattung m. Minihumbucker und zumixbarem Steck-Piezo für Presence beim Fingerstylen. Die klingt übrigens über den AER compact 60 besser als über jeden fetten Röhrenverstärker. Die AER findet man mittlerweile bei sehr vielen
Jazzgitarristen (auch und gerade im Profibereich).
und die wissen sicher, warum ...

Viel Spaß beim Jazzen ....

tbrenner :wink:
Benutzeravatar
Stephan F.
Beiträge: 155
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:41 pm
Wohnort: Baltschieder

Beitrag von Stephan F. »

Hi

falls du eine Linkshänder Jazz-Gitarre suchst, hätte ich eine gebraucht abzugeben, Guild X-170. Könnte vom Klang her das sein, was du suchst. Baujahr 1987, tip-toper Zustand.

Gruss
Stephan
---------------
Deerbridge Single-0 "La petite Sirène"
Deerbridge L-00 DB "Wild Mountain Thyme"
Santa Cruz H-13
BSG OM-27
Larrivee SD-50
Furch S-24 (zu verkaufen, lefty)
Antworten