dieser fred ist eh versaut.....

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

dieser fred ist eh versaut.....

Beitrag von Gerrit »

Hallo

Aus gegebenen Anlass starte ich diesen fred hier.....

Leider kommt es immer mehr zu persönlichen Angriffen und verbalen Beleidigungen. Nun ist es soweit, das zumindest ein Mitglied dieses Forums deswegen das Forum verlassen möchte...

Ich persönlich finde, das die Forumskultur seit längerer Zeit alles andere als eine positive Entwicklung erfährt. Zudem scheinen gewisse User hier ein "Gewohnheitsrecht" in Punkto Beleidigungen entwickelt zu haben. Meiner Meinung nach ist es durchaus angebracht sich einmal über dieses Thema zu unterhalten hier...

Mein Anliegen ist daher hier mal GANZ SACHLICH diese Entwicklung zu betrachten und vielleicht die Forumsregeln diesbezüglich eindeutiger zu verfassen, bzw. diese Regeln auch ohne Rücksicht auf persönliche Freundschaften oder Verbindungen durchzusetzen...

Ohne Sachlichkeit werden wir hier sicher keine Verbesserung erzielen....Ich bitte somit Persönliches HIER NICHT weiter breitzutreten, sondern nur konstruktives zum Thema anzubringen was uns letztlich einen besseren Umgangston im Forum ermöglichen wird.

Persönliches kann und sollte man per PN regeln und dieses auch in diesem Bereich lassen. Ich bitte den Admin hier um entsprechende Unterstützung damit das Anliegen nicht "versaut" wird.....
Zuletzt geändert von Gerrit am Mo Nov 15, 2010 10:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Gast

Beitrag von Gast »

Wir geben doch hier alle nur unsere ganz persönliche Meinung wieder.

Niemand von uns hat Anspruch auf das all umfassende Wissen.(wenn doch, ich hätte gern die Lottozahlen der nächsten Woche :D )

Ich verstehe ja, das man seine Meinung auch mal mit mehr Nachdruck vertritt, auch mal ironisch, Sticheleien gehören auch dazu. wie halt in jeder guten Ehe. 8)
Aber ich finde es auch völlig unangebracht und höchst überflüssig, irgendjemanden als "Körperöffnung" zu bezeichnen. Oder ähnliches.

Auch Äusserungen" ich erkenne an deinem Geschreibe, wie du wirklich bist" Häh, hab ich da was verpasst. Die wenigsten von uns kennen sich persönlich. Was weiss man denn bitte über eine virtuelle Person? Und das sind wir ja hier mehr oder weniger alle.

Auch Belehrungen im Stil eines Oberlehrers führen meiner Meinung zu gar nichts.

Ich habe den Informationsgehalt dieses Forums immer sehr geschätz und hoffe inständig, das es das auch bleibt, eine Plattform, auf der ich weiterhin meine Fragen beantwortet bekomme und vielleicht auch mal jemandem eine Anregung, und nicht mehr, geben kann.
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Im allgemeinen oder in speziellen Fällen?
ich sag nur PANZER FAHREN.....
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Eben...Austausch persönlicher Meinungen in Bezug zum Diskussionsgegenstand dürfen natürlich auch nachdrücklich geäussert werden. Was wären wir ohne Überzeugungen???

Aber darum geht es mir hier eben nicht, sondern um vollkommen unangebrachte und rechtlich zumindest (!) fragwürdige Äusserungen gegenüber einer Person....

Zudem frage ich mich seit ein paar Tagen, wofür man manchmal überhaupt eine PN macht, bzw. warum es diese Möglichkeit dazu hier gibt...


Ich möchte dabei darauf hinweisen das es mir nicht ausschliesslich um gerade erst selbst erlebten Fall geht. Es passiert hier immer wieder und das ist einfach nicht in Ordnung und gehört meiner Meinung nach abgestellt....
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Ich finde die Forumskultur hier und den Umgang miteinander - auch und vor allem im Vergleich zu anderen Foren - schlichtweg hervorragend !
Ich halte auch die Forenregeln für absolut ausreichend !

In Anbetracht dessen, dass hier ein unglaublicher Pool der unterschiedlichsten Charaktere aufeinandertrifft, geht es hier doch optimal zu, oder nicht ?

Und wenn mich hier jemand als A....loch bezeichnen will soll er es gerne tun... erstens bin ich manchmal eins und zweitens ist dieses Körperorgan von nicht unerheblicher Wichtigkeit für Wohl und Gesundheit...

Just my 2 cents...

Martin
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

H-bone hat geschrieben:Und wenn mich hier jemand als A....loch bezeichnen will soll er es gerne tun... erstens bin ich manchmal eins und zweitens ist dieses Körperorgan von nicht unerheblicher Wichtigkeit für Wohl und Gesundheit...
:rotfl: Net schlecht, net schlecht.

Gerrit, mach Dich wieder locker! Es steht Dir ja frei, Dich zu wehren, aber bitte verbal und nicht rechtlich. Das mit dem "Rechtlichen" hat so einen schalen Verpetzer-Beigeschmack. :)
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

H-bone hat geschrieben:Ich finde die Forumskultur hier und den Umgang miteinander - auch und vor allem im Vergleich zu anderen Foren - schlichtweg hervorragend !
Würde ich auch sagen. Vllt kommt es bei Themen wie Politik mal zu, ähem, emotionalen Momenten, aber selbst dass hat RB im Zweifelsfall sehr gut im Griff. Finde den Umgang höchst höflich und zuvorkommend. Wo ist dir den konkret was aufgestoßen, Gerrit?
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Spong hat geschrieben:
H-bone hat geschrieben:Ich finde die Forumskultur hier und den Umgang miteinander - auch und vor allem im Vergleich zu anderen Foren - schlichtweg hervorragend !
Würde ich auch sagen. Vllt kommt es bei Themen wie Politik mal zu, ähem, emotionalen Momenten, aber selbst dass hat RB im Zweifelsfall sehr gut im Griff. Finde den Umgang höchst höflich und zuvorkommend.
Sehe ich auch so! (Ausmahmen bestätigen die Regel :wink: )


@ H-bone

respect, alter! :rotfl:
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Haja, mitunter darf man sich mMn im Internet durchaus ein wenig mehr Etikette zutrauen. Das können wir alle im "echten" Leben auch prima, sonst wären wir nicht in der Lage gewesen einen internetfähigen Rechner anzuschaffen. Liegt es an meinem grundsätzlichen Weltverständnis oder an meinem therapeutischen, auf Ganzheitlichkeit ausgerichtetem Studium - von einem Hobby (sei es Wehrtechnik...oder Fussball...), einer best. Aussage / Aktion / hineininterpretierte Schlüsse (z.B. die ewige Provokation, Gitarren vernichten & co. ...) oder relativ stumpfer Titulierungen (z.B. "pubertierender wasauchimmer"...) auf die Gesamtpersönlichkeit zu schließen ist nicht in Ordnung (wurde z.B. mir im Einzelfall überhaupt nicht gerecht! Ich bin in Wirklichkeit viel schlimmer als ihr alle denkt ;) ), idR macht man dies im "echten" Leben nicht in dem Ausmaß und mit den Folgen wie in sog. sozialen Netzwerken.

Wie würde Alf sprechen: "Seid friedlich und küsst euch". (im übertragenen Sinne natürlich).
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Gast

Beitrag von Gast »

Man sitzt in der Kantine und beginnt sein Essen zu probieren...es ist total versalzen. Dann geht man zum Koch und wünscht sich ein anderes Essen, weil das vorliegende total versalzen ist. Der probiert das Essen und sagt...iss doch alles in Ordnung....
Gast

Beitrag von Gast »

H-bone hat geschrieben:Und wenn mich hier jemand ....bezeichnen will soll er es gerne tun... erstens bin ich manchmal eins und zweitens ist dieses Körperorgan von nicht unerheblicher Wichtigkeit für Wohl und Gesundheit...
Genau, hat Gustave Flaubert auch schon gesagt: «Faites-moi des grimaces dans le dos tant que vous voudrez ; mon cul vous contemple.»
Hi
Hei
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2283
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

BassTrombone hat geschrieben:Man sitzt in der Kantine und beginnt sein Essen zu probieren...es ist total versalzen. Dann geht man zum Koch und wünscht sich ein anderes Essen, weil das vorliegende total versalzen ist. Der probiert das Essen und sagt...iss doch alles in Ordnung....
..und niemand zwingt dich, die Kantine weiterhin aufzusuchen.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

BassTrombone hat geschrieben:..iss doch alles in Ordnung....
Sagt doch keiner.
Aber nur weil gelegentlich der Salzlöffel etwas voll ist, ist das Essen meist doch auf sehr sehr erfreulichem Niveau... . Ich zumindest würde mir den Forenschmaus nicht freiwillig entgehen lassen... .
Benutzeravatar
aventinus53
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jan 20, 2010 11:11 pm
Wohnort: 45711 Datteln

Beitrag von aventinus53 »

H-bone hat geschrieben:Ich finde die Forumskultur hier und den Umgang miteinander - auch und vor allem im Vergleich zu anderen Foren - schlichtweg hervorragend !Martin
Kann ich als Mitglied in diversen Fan-Foren nur unterstreichen! Selbst im Wetterforum, wo ich häufig zu finden bin, kloppen sie sich manchmal wie die Kesselflicker, und Sperrungen sind da schon fast an der Tagesordnung :roll:
Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Stefan Meigel Custom Dreadnought
Martin D 28
Martin Grand 12-16 GTE
BSG J 43 F-Tw.
Lakewood D-32
Tama TG 120-12
Taylor LKSM 12-string
Hugo Valcke Custom 12-string
Epiphone SG-Electric
Stefan Sobell-Cittern (1978)
tbrenner
Beiträge: 3707
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Forumskultur ...

Beitrag von tbrenner »

Hallo Gerrit,

es spricht für sich, daß gerade Du einen solchen thread eröffnest.

In meiner höchstpersönlichen Wahrnehmung bist Du eines der ganz wenigen Forumsmitglieder, das vorzugsweise
- in eiferndem, missionarischen Ton
- im Gestus des ewigen Besserwissers
- dessen ,der möglichst immer das letzte Wort behalten muss

seine Anschauungen u. Wahrheiten auskübelt. Kommt dann einmal richtiger
Gegenwind, bist Du eingeschnappt oder fängst gar noch an mit rechtlichen
Schritten zu drohen. So wird das nix, mein Lieber!

Ich hätte mir die Wortwahl von Werner (guitar hero) nicht zu eigen gemacht,
aber als gehörige Nervensäge empfinde ich Dich in solchen Sequenzen schon. Zumindet in der Vergangenheit hattest Du schonmal unter Beweis gestellt, daß es auch anders ging. Deine letzten Beiträge empfinde ich aber genauso, wie o.a. geschrieben.
Ind der Hoffnung daß mich das jetzt nicht in rechtlich inkriminierte Zonen
bringt und besten Grüssen,

tbrenner
Antworten