Hütet Euch und seid vorsichtig beim Einölen der Griffbretter

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Hütet Euch und seid vorsichtig beim Einölen der Griffbretter

Beitrag von Pappenheim »

Vor Monden habe ich dieses Set bestellt

Bild

und war auch stets zufrieden mit Preis-Leistungs-Verhältnis und Wirkung gleichermaßen.

Doch hüte sich, wer zu viel Kraft bzw. sonstwas hat, denn als ich heute das Griffbrett meiner Martin sachte einölen wollte - es geht jetzt nur und wirklich nur um das Fläschchen links im Bild passierte ein MALHEUR -aber was für eins....

Das Schwammerl, das gleichzeitig gleichsam als Verschluss des Fläschchens dient, gibt nix an Öl ab, wenn man es nicht mittels eines leichten Druckes aus der Flasche tränkt. So weit, so gut. Ich halte also das Flascherl kopfüber das Griffbrett, drücke sachte zusammen -

UND WAS PASSIERT???

Der blöde Stopfen, also das Schwammerl, flutscht raus und in etwa zwei Drittel des Inhaltes ergießen sich über Griffbrett, Kopfplatte, Mechaniken, Tischtuch, Boden, Socken etc. etc.

Gottverdammich. Meine Martin ist wohl für die nächsten Jahrzehnte perfekt geschmiert.

Also an alle, welche dieses Produkt verwenden: Seid vorsichtig, sachte drücken, am besten überm Waschbecken oder so.

Und wieder was gelernt.... :? :roll: :evil: :? :? :? :?

Und bevor ich jemandem, der zufällig gerade in meiner Nähe ist an die Gurgel gehe ... ein Link zur Entspannung - ach Peter Ratzenbeck, wie wohl das tut! :)
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Mit FastFret wäre das nicht passiert ...

SCNR
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Manati hat geschrieben:Mit FastFret wäre das nicht passiert ...
Nein, das stimmt nicht! Ich hatte schon dreimal FastFret im Haus, und konnte noch niemals nachvollziehen was der Stöpsel für das Griffbrett so großartig bringen soll. Zum Abwischen der Saiten, ja ok, aber alle drei waren mehr oder weniger staubtrocken, von wegen Rückständen am Griffbrett - das war nie! Selbst wenn ich mit der Fingerspitze da mal drauf berührt habe - nix, null null garnix! Und wenn ich mir die "Rezensionen" beim T. so ansehe - so wie es aussieht, kriegste nicht annähernd das, was man auf Grund der Lobhudeleien über den Stöpsel so erwarten könnte - nö nö, mit FAST FRET bin ich fertisch... oder wie man bei uns zu sagen pflegt: Vagiss den Schei** 8) :lol: :shock: :? :? :? :?
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Sehe ich anders ... mein FastFret gibt zuverlässig Öl ab, wenn man es aufs Griffbrett drückt. Keine Ahnung, warum deins es nicht tat.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Hm, Pappe, oder du hast Montagsproduktionen erwischt. Ich habe mir Fast fred im April gekauft und kann nur sagen, das es immer noch gut das Griffbrett ölt ein bischen drücken und dann sieht man schon wie das Brett geölt wird, also ich bin bestens zufrieden mit fast fred.

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Nö, tut mir leid Leute, wie gesagt - dreimal hinereinander schon - das Ding ist aus meiner Sicht bloß ein Stopfstompen mit dem man Saiten abwischt, Öl kommt da garnix raus.

Aber komme ma mal zum Brennpunkt: So wie es aussieht, soll ja das FastFret auch zum Einölen des Griffbretts geeignet sein. Das hieße, ich tu die Saiten runter und kann dann mit dem Stöpsel Öl aufs Griffbrettholz tun bzw. applizieren. Das geht aber nu überhaupt net.

Wie schon gesagt, ich war ja jedesmal gespannt, wenn so ein FastFret bei mir zuhause angekommen ist. Mal mit dem Zeigefinger oben drübergewischt - ja, ein kleiner Ölfilm war da schon - aber niemals mehr als das.

Und trotz alledem hab ich mich sogar bemüht - Saiten runter, Griffbrett lag blank vor mir, FastFret raus aus der Hülle und feste übers Griffbrett gewischt - Ergebnis: NULLO - echt wirklich nix.

Ich verstehts auch nit.

Dennoch: Seid vorsichtig mit Ölfläschchens wie das oben genannte. Gott, ich war wirklich laut - könnt ihr mal meine Holde fragen ... :roll:
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Ich glaube, du gehst davon aus, dass das FastFret sozusagen tropfen müsste.

Das tut es nicht. Aber es hinterlässt einen durchgängigen, leichten Ölfilm. Zuverlässig und sehr lange.

Mehr braucht das Griffbrett auch gar nicht. Weniger ist manchmal mehr, wie man an deinem unangenehmen Missgeschick sieht. *duckundweg*
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Wie gesagt, versteh ich nicht, ich benutze das Fast fred auch nur ohne Saiten zum einöen und bei mir ist das Griffbrett immer gut geölt und klar muss man ein bischen drücken aber dann ist es auch gut, dann noch drüber wischen und fertig.
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Das ist ein Malheur wenn sowas passiert, kann mir denken dass du "leicht" ausgezuckt bist :?

Passend zum Thema einige Fragen:
Ich benutze "ERNIE BALL 4222 Guitar Polish" um meine Gitarre von Zeit zu Zeit zu reinigen, mein Griffbrett habe ich allerdings noch nie eingeölt.

1) Wann merkt man das es mal eingeölt werden sollte ?
2) Wie oft sollte man das machen (Faustregel ?)
3) Welches Mittel ist empfehlenswert ?
4) Welche Pflegetips gibt es noch so damit man lange Freude am
Instrument hat ?

Als Laie auf diesem Gebiet bin ich für Tips natürlich sehr dankbar ...
Masantalarri

Re: Hütet Euch und seid vorsichtig beim Einölen der Griffbre

Beitrag von Masantalarri »

Pappenheim hat geschrieben:


Also an alle, welche dieses Produkt verwenden: Seid vorsichtig, sachte drücken, am besten überm Waschbecken oder so.
das tut! :)
Hoppala!
Tja....sachte drücken ist immer gut! 8)

Socken Lemon-Öl getränkt,jawolllll! Das muß flutschen! :D




Duck u.weg.........
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Manati hat geschrieben:Ich glaube, du gehst davon aus, dass das FastFret sozusagen tropfen müsste.
Nein, tu ich nicht. Ich geh damit über die Saiten nach jedem Üben und nach jedem Auftritt. Was es da hinterlässt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber genau an dem Punkt behaupten manche Kollegen, dass es einen Ölfilm hinterlassen würde, auch am Griffbrett, der dann ganz gut dafür sein sollte.

No na net. So blöd bin ich nu auch wieder nicht. Aber am Griffbrett ist nichts, aber auch garnichts festzustellen in der Hinsicht.
Manati hat geschrieben:Mehr braucht das Griffbrett auch gar nicht.
Das seh ich aber anders. Ich öle es lieber alle drei, vier Monate richtig ein. Denn vom FastFret allein kommt garnix.
Manati hat geschrieben:*duckundweg*


Mhm, aber flott! :mrgreen:
Finnes hat geschrieben:Wie gesagt, versteh ich nicht, ich benutze das Fast fred auch nur ohne Saiten zum einöen und bei mir ist das Griffbrett immer gut geölt und klar muss man ein bischen drücken aber dann ist es auch gut, dann noch drüber wischen und fertig.
Ich hab gedrückt wie ein Irrer und rausgekommen ist - ei der daus - nix. Würde auch gern mal wischen - ist aber nix da zum wischen. Daher hab ich das Lemon Oil wie oben beschrieben genommen, hat auch wunderbar funkioniert und funktioniert auch wunderbar - soferne man meine Warnung beachtet :wink:
Kaindee hat geschrieben:Das ist ein Malheur wenn sowas passiert, kann mir denken dass du "leicht" ausgezuckt bist :?
Oh ja, ich hab gebrüllt wie ein brunftiger Steppenochse... mein armer Schatz ist jetzt noch ganz zittrig...
Kaindee hat geschrieben:Wann merkt man das es mal eingeölt werden sollte ?
Meine Güte, du stellst Fragen um die Zeit ;-)
Kaindee hat geschrieben:2) Wie oft sollte man das machen (Faustregel ?)
Bei jedem zweiten Saitenwechsel, also so in etwa alle sechs bis acht Wochen. Wenn du so ne Zeitabstände einhältst, kann aber auch schon garnix schiefgehen.
Kaindee hat geschrieben:3) Welches Mittel ist empfehlenswert ?
Genau das was ich genommen habe (siehe Foto oben, Fläschchen links) aber eben mit Behutsamkeit :mrgreen:
Kaindee hat geschrieben:Welche Pflegetips gibt es noch so damit man lange Freude am Instrument hat ?
Einen riesengroßen Haufen, guckst Du hier, es ist ein langer Weg zur Zufriedenheit, aber du kannst jederzeit hier im Forum deine Fragen stellen, und niemand wird dir einen Strick daraus drehen.

So denn, ich kann nicht anders, ich muss nochmal auf die Waldviertler Nächte hinweisen, es ist einfach nur... .... ....herrlisch!
Zuletzt geändert von Pappenheim am So Dez 19, 2010 7:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Hütet Euch und seid vorsichtig beim Einölen der Griffbre

Beitrag von Pappenheim »

Masantalarri hat geschrieben:Tja....sachte drücken ist immer gut! 8)
Oh ja, Frau Lehrerin! *doppelgrins*
Masantalarri hat geschrieben:Socken Lemon-Öl getränkt,jawolllll! Das muß flutschen! :D
Oh ja, mich hats auch gleich so richtig auf die "Goschn" ghaut"! Aber die Mama hat gemeint, das kriegt sie schon wieder sauber! ;-)
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Kaindee hat geschrieben: 1) Wann merkt man das es mal eingeölt werden sollte ?
Mit Daumen vorsichtig die Griffbrettkante entlangfahren. Stehen die Bundstäbchen leicht vor, hättest du es schon längst machen sollen...
Kaindee hat geschrieben:2) Wie oft sollte man das machen (Faustregel ?)
Ich öle ein wenig bei bei jedem Saitenwechsel.
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

jafko hat geschrieben:Mit Daumen vorsichtig die Griffbrettkante entlangfahren. Stehen die Bundstäbchen leicht vor, hättest du es schon längst machen sollen...
Oh ja, allerdings! Deshalb mein ich ja, bei jedem zweiten Saitenwechsel.

Kannst du auch nicht schlafen, oder was= :lol:
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Pappenheim hat geschrieben:Oh ja, ich hab gebrüllt wie ein brunftiger Steppenochse... mein armer Schatz ist jetzt noch ganz zittrig...
Sag deinem Schatz, brunftige Ochsen gibt's nicht, sie kann aufhören zu zittern... :wink:
Antworten