Forum extrem aggressiv in letzter Zeit

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Gast

Forum extrem aggressiv in letzter Zeit

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am So Mai 27, 2012 11:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 724
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Beitrag von Rainman »

war schon schlimmer

Lese ich was Blödes, denk ich nicht hin
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5728
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

mhhhh...das habe ich gar nicht so mitbekommen hier.
Aber ja - es heisst Gitarre spielen und es sollte viel viel Spaß machen ...ich habe den gerade wieder sehr und freue mich über jede Minute, die ich mit Musik verbringen darf und geniesse, dass ich welche machen kann. Welch ein unfassbar wundervolles Geschenk - da sollte man seine Zeit nicht mit Zankerei verschwenden.....

Altersmilde grüßt euch..
Rolli
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5728
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

mhhhh...das habe ich gar nicht so mitbekommen hier.
Aber ja - es heisst Gitarre spielen und es sollte viel viel Spaß machen ...ich habe den gerade wieder sehr und freue mich über jede Minute, die ich mit Musik verbringen darf und geniesse, dass ich welche machen kann. Welch ein unfassbar wundervolles Geschenk - da sollte man seine Zeit nicht mit Zankerei verschwenden.....

Altersmilde grüßt euch..
Rolli
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Es wird immer unschön, wenn Menschen Emotionen in einen Beitrag hineinlesen, die es in dem Beitrag gar nicht gibt,
Das liegt in der Natur der Sache, wenn man über ein Medium kommuniziert, das nur dann Emotionen transportiert, wenn man sie zusätzlich eingibt, z.B. in Form von Smileys.
Macht man das nicht addiert der Leser die Emotionen und zwar je nach dem, wie gut er mit dem Verfasser des Beitrags kann oder wie es ihm (dem Leser) gerade geht.
Aber das wirst du alles selber wissen.

Es ist im Froum demnach nicht aggressiver geworden, es sind nur neue Leute an den Diskussionen beteiligt, deren Schreibstil man noch nicht kennt.
Da entstehen leicht Missverständnisse.
Die gilt es auszuräumen und dabei gleichzeitig eine Annäherung zu erreichen.
Ich finde lediglich, dass Dritte sich aus den Auseinandersetzungen heraushalten, da es sonst eine Annäherung sehr kompliziert wird.
Um das zu erreichen verwende ich auch einmal deutliche Worte.
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Ich denke, dass so manch einer (ich auch) etwas sensibel ist und nicht immer alles gleich so locker auffasst, wie es gemeint ist. Dann fühlt man sich hin und wieder etwas angegriffen und dann kann das auch mal so aussehen, als wäre man tierisch gereizt.
Meistens wird man ja dann darauf hingewiesen.
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Beitrag von Fidelio »

so friedlich wie aktuell wars lange nie mehr.

Aber wenn du willst bilden wir morgen früh eine SOKO "Gitarrenkampfkrampf"
Ich brauche nur Namen, Daten und weitere vertrauliche Hinweise...

das krigenmano

So jetzt ab ins Bett

...die guten 24 Stunden...
wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Man ist halt nicht immer einer Meinung und ich finde, es ist keine Schande und auch kein Problem, das auch zu schreiben.

Emotionen hineinlesen, die es gar nicht gibt ist zwar das eine, aber "unterschwellig" andere einen Deppen heißen, das andere. Das wird ja doch mal ganz gern mal gemacht, was ich wirklich nicht verstehe.

Mir machts im Großen und Ganzen nichts aus und finde es ganz angenehm, da hier ein -wie ich finde- überdurchschnittliches Bildungsniveau vorgefunden werden kann. Das hat für mich nicht in erster Linie mit der Ausbildung, sonder mit vernünftig schreibenden Menschen mit einer Meinung zu tun. Das man da auch mal mit Argumenten übertrumpft wird, ist doch normal.

Dieses "heile Welt Image" oder wie man es auch nennen mag, wo immer alle gleicher Meinung sein müssen und "miteinander zu können", gehört sowie ausgemerzt ;)
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Ich finde es auch nicht schlimm.
Ein Forum sollte auch eine Plattform für Diskussionen sein, dabei kann man halt nicht immer der gleichen Meinung sein (das wäre auch langweilig). Für mich kommt es lediglich auf das Wie an, ob oberhalb oder unterhalb der Gürtellinie. Wie stringbound es schon richtig ausgedrückt hat: es können leicht mal Mißverständnisse entstehen. Und ich bin überzeugt davon: sollte sich wirklich mal einer 'richtig danebenbenehmen', so wird man ihm das schon deutlich sagen, aber gleichzeitig auch versuchen, den Frieden wiederherzustellen.
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

wuchris hat geschrieben: Das man da auch mal mit Argumenten übertrumpft wird, ist doch normal.
...Aber daraufhin ausfallend und beleidigend zu werden ist einfach nur ein Armutszeugnis.
(Sorgt aber für Betrieb im Forum :wink: )
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

mr335 hat geschrieben: ... Aber ja - es heisst Gitarre spielen und es sollte viel viel Spaß machen ...
Wäre mir auch nicht so extrem aufgefallen. Gut, es gibt schon den einen oder anderen Thread wo es mal zwischen den Usern hochkocht, aber das beruhigt sich in der Regel auch wieder.

Rolli hat´s schön formuliert: Gitarre spielen sollte Spaß machen!

Und genau so sollte es sich auch mit dem Forum verhalten finde ich. :)
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4669
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

nnn

Beitrag von string »

Hallo Forumianer,

Wenn`s mir hier zu "blöd" oder zu langweilig wird , muss ich für eine Zeit lang immer mal wieder vom Forum Urlaub machen.
Seit etwa einem Jahr fällt mir verstärkt auf, dass es, zumindest für mich, immer weniger interessante Beiträge gibt. Rund um unser Lieblingsinstrument wurde ja im Grunde (fast) schon alles gesagt.
Somit dümpelt Vieles auf dem Niveau von SMS-Botschaften vor sich hin.
Schade, schade. Das war früher doch um einiges informativer.
Ich habe den Eindruck, dass "unser" Forum gerade in letzter Zeit häufig zum Füllen von Langeweile, Abbau von persönlichem Frust und aufgestauten Aggressionen benutzt und mißbraucht wird.
OK. Ist nicht zu verhindern. Das ist eben Forums-"demokratie" oder wie man das sonst nennen möchte. Auch wenn einige dies nicht allzu schlimm finden, hat gerade dies leider die Konsequenz, dass Forumianer, die wirklich etwas zu sagen haben, immer stiller geworden sind oder vielleicht inzwischen sogar aus dem Forum ausgestiegen sind.
Ich bedauere dies ganz ehrlich, weshalb ich hierzu ein paar Gedanken rauslassen musste.

Mache sich jeder mal seine Gedanken darüber, ob es bestimmte Dinge wirklich wert sind, dass man sich an die Gurgel geht oder Blasen als Kommentare von sich gibt.
Auch wenn Besprechungen oder Vorstellungen von Neuentdeckungen bzw. Neuerscheinungen mehr Zeit für die Textformulierung in Anspruch nehmen,
so ist es eben DAS, was das Forum lebendig hält und nicht heiße Luft und verbale Aggression.

Für manch auffällige Symptome unserer Wohlstandsgesellschaft ist eine fachliche Behandlung persönlich jedenfalls hilfreicher.

Ich glaube zwar nicht, dass mein posting jetzt wesentlich an der Forumskultur etwas ändern wird aber ICH habe mir auch mal die Freiheit genommen meinen Frust über gewisse Dinge raus zu lassen.

Ich wünsche denen, die jetzt meinen, sie müssten deswegen unbedingt weiteres Öl ins Feuer gießen, alles Gute und vor allem Muse in einer ruhigen Minute über meine Gedanken nachzudenken und vielleicht das eine oder andere Verhaltensmuster möglichst aus dem Forum herauszuhalten.

Trotz meiner Kritik:
"Peace und weiterhin Freude an unserem GEMEINSAMEN Lebenselexir".

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20097
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Früher war sowies alles besser.

Nein, mal ernsthaft: Die Äußerungen, irgendetwas verschlechtere sich im Forum, sei es der Informationsgehalt der Beiträge, sei es die "Diskussionskutur" und ähnliches, kenne ich seit Jahren. Das ging los, als das Forum gerade mal einige Wochen alt war und ich habe es damals für Unfug gehalten und halte ähnliches heute noch für Unfug.

Meine These: Das beliebte Spiel, ein persönliches Problem - sei es wirklich oder eingebildet - zum allgemeinen Problem umzustilisieren. Das spiegelt sich in der Formulierung des Thread-Initiators wieder: "gehts nur mir so oder Euch auch? ", insofern finde ich die Fragestellung ehrlich.

Ich gebe die Frage einmal zurück: Welche Diskussionen meinst Du denn, die extrem agressiv sein sollen.
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Ich finde den Umgangston für ein Forum sehr freundlich !
Gitarristen scheinen überwiegend nette und gelassene Zeitgenossen zu
sein, ich habe so einige schriftliche Defizite und kann manchmal das nicht so rüber bringen, was ich eigentlich meine, da zu bin ich noch offen und emotional, ich werde regelmäßig in anderen Foren an die Wand gefahren
hier nicht!
Hier wird höchstens mal höflich nicht geantwortet, dann merkt man schon das war jetzt nicht so passend, und kann es auf sich beruhen lassen .
Gruß Rainer
PeterFu
Beiträge: 70
Registriert: Di Mai 17, 2011 12:54 pm
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von PeterFu »

ALOAH!

Hier herrscht doch ein freundlicher Umgangston - selbst in Diskussionen, in denen mal Emotionen hoch kochen können! Zumindest nach meinem Empfingen und in den Gesprächen, die ich verfolgen konnte; das waren zugegeben nicht alle.

Das Gute an einem Forum ist, dass jede und jeder die Möglichkeit hat, das Niveau durch eigene Beiträge zu heben. Ich lerne hier jedenfalls noch eine ganze Menge, aber bin ich auch Anfänger.

In diesem Sinne
Frohes Zupfen
Peter
Antworten