Tablett zum Gitarrenspielen et. al., ja und wenn, welches

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Tablett zum Gitarrenspielen et. al., ja und wenn, welches

Beitrag von Brokenstring »

Ich überlege gerade mir einen Tablett PC (ala I-Pad, Galaxy TAb, HTC Flyer etc.) anzuschaffen.
Der Hauptgrund sind meine privaten PC Gewohnheiten. Zuhause bin ich eher PC Konsument, bearbeite also kaum und schreibe dann und wann eine Mail. Meist klick ich mich ein bisschen durchs Internet, z.B. die Seiten hier, oder skype mit meinem Sohn in Neuseeland.
Auf dem IPOD Touch meiner Frau nutze ich ein Gehörbildungsprogramm und einen Sprachgrundwortschatztrainer, dazu höre ich dann und wann natürlich ein bisschen Musik.
Jetzt kam mir die Idee, dazu eben ein Pad anzuschaffen. Das deckt im Prinzip alles ab, und ich würde es auch gerne Nutzen um meine Gitarrennoten irgendwie elekronisch zu archivieren und dann anstatt von Notenblättern vom Tablett abzuspielen. (Deshalb auch hier und nicht unter OFF-Topic) Ein Smartphone scheidet deshalb von vornherein aus, das ist mir zu klein und fuddelig, ausserdem werden die Augen auch nciht besser. Da ich auf meinem PC auch GuitarPro habe, wäre zumindest ein GuitarPro Reader vorteilhaft, Papiernoten könnte man beispielsweise als PDF scannen.
Prinzipiell könnte ein IPad das alles, da habe ich ja schon teilweise die Apple Apps. Mir gefällt nur eigentlich das geschlossene Apple KOnzept nicht. Apple schottet sich halt etwas ab.
Haltet Ihr das Ganze für sinnhaft, oder hat irgendjemand schon speziell mit der Idee vom Tablett zu spielen Erfahrungen, und wenn ja, welche? Welches Tablett, neben dem IPad ist empfehlenswert oder ist das IPAD, einfach leider die erste Wahl...
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Mir wäre auch ein I-Pad zu klein, um davon Texte und Noten abzulesen. Ich stell mir auch das Blättern schwierig vor. Wenn du "zu weit wischst", hast du dich sozusagen verblättert... Ist aber nur nach meinem persönlichen Geschmack, bevor die Pad-Anhänger mir jetzt wieder eine Standpauke halten...

Falls du dennoch sowas möchtest: Schau doch mal im Android Market, ob die Apps dort deine Ansprüche decken. Falls nicht, fällt das ja eh aus... Bei Android Tablets musst du noch darauf achten, mit welchem Betriebssystem sie laufen. 1.6 - 2.3.6 (Cupcake, Donut, Eclair, Froyo, Gingerbread) sind für Handys optimiert, ab 3.0 (Honeycomb) wurde auch für Tablets optimiert.

Wenn du zu Hause PC - Nutzer bist, könntest du dir auch einen "richtigen Tablet" kaufen, da liefe dann alles drauf, was zu Hause auch läuft und du hast ne richtige Tastatur. Zudem kannst du den auch erweitern, z.B. ein Audiointerface dranhängen oder einen Midi-Fußcontroller zum z.B. Seiten blättern. Ich weiß ja nicht, wie "verspielt" du bist. Preislich sind die auch nicht mehr soo teuer, gerade im Vergleich zum nicht erweiterbaren Apple Gerät. (Das trotz allem ein nettes Spielzeug ist, geb ich ja zu!).

Die geringeren Eingriffsmöglichkeiten beim Apple bringen natürlich Stabilität und du kannst es von Anfang an ohne Betriebsanleitung bedienen - intuitiver geht nicht. Das kann man als Vor- und als Nachteil sehen. Ein Android Gerät kannst du dir "mit den richtigen Programmen" auch zerschießen...

Grüße, der Schubladen Sven
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Paeida hat geschrieben:Mir wäre auch ein I-Pad zu klein, um davon Texte und Noten abzulesen.
...und ausserdem ist's von Apple :P

Ich habe mir ja neulich so einen eReader gekauft und bin jetzt begeistert von Android-Tablet's.
7" ist definitiv unbrauchbar zum Noten lesen...zwischen durch mal nachgucken vielleicht, aber mehr nicht. Die 10" vom Galaxy sind schon besser.
Den Rest schrieb Paeida schon. Auf die OS-Version achten. Es gibt auch tolle Android-Foren mit Unmengen von Tipps und Support. Der Apfel kann ruhig im Obstkorb bleiben...

jm2c
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Re: Tablett zum Gitarrenspielen et. al., ja und wenn, welche

Beitrag von ralphus »

Brokenstring hat geschrieben: Prinzipiell könnte ein IPad das alles, da habe ich ja schon teilweise die Apple Apps. Mir gefällt nur eigentlich das geschlossene Apple Konzept nicht. Apple schottet sich halt etwas ab.
Was ist Dein genauer Vorbehalt bzgl. der Abschottung?
Ist es, dass Dir was "fehlen" könnte - eine Anwendung/Funktion?

Ich lebe seit ca. 20 Jahren mit dieser "Abschottung" sowohl im beruflichen als auch privaten Einsatz der Rechner.
Das "Fehlen" von Anwendungen hat sich in den letzten Jahren extrem vermindert. Ich entdecke heute keine Anwendung mehr die ich brauchen könnte, die es nicht auf Appleprodukten gibt.

Vor 10 Jahren war das noch anders. Da bin ich dann mal auf die Idee gekommen, einen Ausflug in die Windowswelt zu machen und muss sagen, dass ich zwar vielleicht mal was an Programmen gefunden habe, aber letztendlich war aus meiner Sicht alles so schlecht umgesetzt (man musste hier noch was installieren, dort fehlte ein Treiber, da musste man sich irgendwie behelfen) so dass ich diesen Ausflug nach 3 Jahren wieder aufgegeben habe. Meine persönliche Einschätzung ist, dass man sich mit der "Freiheit" bei Windows/Android u.a. auch alle möglichen technischen Themen einhandelt, die man aufgrund der Tatsache, dass ein Hersteller auf allem Möglichen den Daumen draufhat, eher nicht hat.

Oder ist es die Situation: Apple diktiert die Preise, ich kann nix aussuchen, Preise vergleichen, was billiges/günstiges kaufen?

Klar Apple ist nicht billig, bietet jedoch viel Komfort, Bequemlichkeit, Zeitersparnis, Ersparnis von Ärger, mehr Konzentration auf die eigentliche Anwendung. siehe diesen Satz von klaust
Auf die OS-Version achten. Es gibt auch tolle Android-Foren mit Unmengen von Tipps und Support.
Scheinbar oder anscheinend braucht man viele, tolle Foren mit Unmengen Support ;-)

Wie immer - meine persönliche, subjektive, gefärbte Meinung ohne den Anspruch, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.... ;-)
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

@Ralphus
Nutzt Du auch ein I-Pad zum Gitarrespielen, oder sind die knapp 10Zoll zu klein zum Notenlesen (z.B. aus GuitarPro) und zum Vorhalten von Tabs, beispielsweise als PDF? Ist das "umblättern" problematisch, oder brauchs nur ein bisschen Übung?
micha
Beiträge: 380
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Beitrag von micha »

Ich bin weltanschaulich in dieser Beziehung äusserst flexibel 8) , d.h. ich benutze sowohl Notebook mit Windows wie auch ein iPad, selbst vor einem iPhone bin ich nicht zurückgeschreckt. Jedes dieser Teile/Systeme hat Vor-und Nachteile...
Bezüglich Tabs/Noten halte ich es folgendermassen:
das ganze Zeug kommt in meinen Evernote-Account (http://www.evernote.com). Es gibt für jedes System Clients/Apps/was auch immer, über die ich auf die Daten zugreifen bzw. Daten ablegen kann. Es gibt sogar für einen Evernote-Mailaccount an den ich Zeug per Emailanhang schicken kann. Wenn ich mal nix zur Hand habe ausser einem Webzugang reicht auch ein Webbrowser aus, um an meine Daten zu kommen (bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen mit mir über Sinn und Zweck von Cloudlösungen anzetteln, ich lege auf dieser Plattform keinerlei sicherheitskritische Daten ab...).
Notenlesen übers iPad klappt prima, ich stelle das Teil auf einem kleinen zusammenklappbaren Ständer ab, öffne die in Evernote gespeicherten PDFs über iBook und gut is...
Wenn ich das Zeug gedruckt brauche, dann wird es über das Notebook (hier unter Windows) einfach ausgedruckt. Klappt prima, da ja durch diese Cloudlösung gewährleistet ist, dass ich auf allen Endgeräten den gleichen Datenstand zur Verfügung habe.
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Sorry brokenstring,

mein o.a. Beitrag ist wahrscheinlich zu off topic und erzeugte vielleicht die Vorannahme, dass ich ein iPad in Deinem gewünschten Sinne einsetze. Dies ist nicht so - das iPad was es bei uns in der Familie gibt, gehört meiner Frau ;-(

Mir ging es bei meiner Antwort eher um den von Dir geäusserten Vorbehalt "Abhängigkeit von Apple"

OK zum inhaltlichen, wenn ich mir dieses Video ab 2:41 ansehe:

http://www.youtube.com/watch?v=_Q1JxDznUZY#t=2m41s,
dann brauchst Du nicht umzublättern, sondern sagst, Guitar Pro mit welcher Geschwindigkeit du spielen willst und GuitarPro blättert von alleine!

Bzgl. "Umblättern" in PDFs gibt's folgende Lösung:
Hardware: (wäre mir persönlich wieder zuviel Gedöns)
http://www.youtube.com/watch?v=80OVgx5Q7T4

Software - ich habe auf dem iPhone das hier: http://app.ultimate-guitar.com/ugt/iphone/ da gibt es ein "Autoscroll"-Funktion, auch da muss man nicht blättern, man muss halt nur einstellen wie "schnell" der die AUTOscroll-Funktion die Tabs abspielen soll.

Es gibt noch andere SW-Lösungen, die ich mir aber nicht genau angesehen habe: ansonsten hilft Dir google mit :

ipad sheet music
ipad sheet music page turner
ipad sheet music viewer

Wenn Du möchtest, kann ich Dein Setup heute Abend mit dem iPad meiner Frau mal ausprobieren (meine Frau hat Weihnachtsfeier ;-) ) und berichten.

Ansonsten könnte kaindee auch noch mal berichten, der hat das zumindest mal in 'ner Kneipe ausprobiert KAINDEE!!!

NACHTRAG. noch folgendes gefunden: http://www.paragoni.com/sheet-music-sof ... -for-ipad/ , hier das dazugehörige Demovideo - über hidemyass.com - wg. GEMA http://2.hidemyass.com/ip-3/encoded/Oi8 ... &f=norefer
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

@Ralphus
Erst einmal Danke für die bisherigen Informationen. Prinzipiell scheint es also verschiedenste Lösungen zu geben.
Es stellt sich daher die persönliche Frage:
Ist das eine wirklich Alternative zu ca. Din A4 großen Notenblättern. Reichen die knapp 10" Bildschirm aus, um problemlos die Noten zu erkennen, oder beginnen die Augen nach einer gewissen Zeit zu ermüden. Wenn dem nicht so ist, wäre wohl ein Pad, und besonders jetzt das Ipad, die Lösung für das, was ich vorhabe. Dann hätte die ewige Notensucherei ein Ende. Der Aufwand die Daten in PDF form zu kriegen ist begrenzt, und GuitarPro scheint problemlos zu laufen. Zum GP Files zu erstellen, ist wohl der Homerechner die bessere Alternative, aber um damit dann zu üben/musizieren, scheint alles problemlos.

Ein Test Deinerseits wäre natürlich super. Falls Du die Zeit dafür findest, würde ich mich über die Erfahrung freuen.
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

@Ralphus
Konntest Du es zwischenzeitlich ausprobieren?
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Hallo brokenstring,

so ich habe es mal ausprobiert ein PDF-Tab/Notenblatt auf dem iPad zu lesen.

Ich habe es probiert mit dem "3. Mann" vom Reverend, was Du hier sicher irgendwo finden wirst, um Dir einen Eindruck von der tatsächlichen Größe des Schriftbildes zu machen.

Was ich sagen kann, das ist, dass mir die Schrift zu klein ist, wenn ich das iPad senkrecht auf den Notenständer lege. Wenn ich es quer hinlege, ist es fast so breit wie eine DIN A4 Seite und die Schrift ist akzeptabel lesbar.

Ich kann mir vorstellen, dass sich ganz gut arbeiten lässt mit dem GuitarPro, wo ich allerdings meine Bedenke hätte ist das mit den eingescannten oder sonstwie erzeugten PDFs. Warum? Wenn man ein Programm findet, dass eine Autoscrollfunktion hat, könnte es funktionieren, allerdings nur, wenn in dem Stück keine Wiederholungen und keine Sprünge (signe / al coda / usw.) enthalten sind, weil die Autoscrollfunktion ja nur in einer vorgegebenen Geschwindigkeit von vorne bis hinten abspult.

Bei GuitarPro kann das wieder anders sein, weil GuitarPro die entsprechende Notation "versteht" und es richtig abspult (ACHTUNG diese Aussage ist eine Vermutung!).

Tja, mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich für mich müsste wahrscheinlich unterscheiden zwischen erarbeiten eines Stückes und dem dann Vorspielen. Das Erarbeiten würde ich wahrscheinlich mit Papier bevorzugen, da ich in die Noten/Tabs reinschreibe/reinmale. Wenn ich es dann kann, kann ich es auswendig. Ich bräuchte es dann nur noch zur "Unterstützung" Noten/Tabs nach längerer Pause.

Ich glaube man könnte das mit GuitarPro wirklich angehen, aber was ist mit den ganzen PDFs/Scanns von Papier? Ich glaube dafür gibt's (noch?) keine gute Lösung. (ohne dass ich zu viel Aufwand in eine eigene Recherche gesteckt hätte.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
chetpicker
Beiträge: 232
Registriert: Mi Mär 25, 2009 11:21 am
Wohnort: Nassenfels
Kontaktdaten:

I-Päd und Noten/Tabs

Beitrag von chetpicker »

Hallo,
ich benutze das I-Päd seit einiger Zeit und kann sagen, dass es für meine Noten- und Tabulatursammlung bestens geeignet ist. "TabToolkit" verwaltet meine TablEdit Tabs, spielt sie ab (auch in variabler Geschwindigkeit usw) ist gut lesbar und blätterbar. Das PDF App "GoodReader" verwaltet alle meine PDF Dateien, darunter viele Noten und Tabs, lässt sich gut strukturieren und ist einfach zu bedienen. Die Dateien sind sehr gut lesbar, blättern geht einwandfrei, ich kann mir nichts besseres vorstellen.
Wer seine Musik und seine Noten/Tabs dabei haben will, der sollte sich das mal anschauen.
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

@Ralphus
Danke für die Bemühungen!
(Wenn du deine Notationen einscannst, hast Du deine Bemerkungen ja mit gescannt, das mit den Wiederholungen könnte zum Problem werden, zumindest bei den PDFS)


@Chetpicker
Ebenfalls danke für die Info

Es scheint, als könnte die Sache, so wie ich sie mir vorstelle, gut funktionieren. Bald ist Weihnachten.... (da bin ich aber verreist). Mit Glück schicke ich Ende Januar einen Erfahrungsbericht!
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Beim Lesen dieses Artikels musste ich an dich denken:

http://www.n-tv.de/technik/iPad-3-Displ ... 44521.html

also eventuell besser noch ein bisschen warten, das Neue scheint auch etwas größer zu sein...
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Hier noch etwas von Stiftung Warentest:

http://www.test.de/themen/computer-tele ... 1-4304722/
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Danke für die Info. Letztlich ist das Tablett aber nur die Hardware, entscheidend ist die Software und da gibts bei der Applefraktion momentan noch die für unsere Zwecke geeigneteren Produkte. Ich habe zum Beispiel schon Guitar Pro auf meinem Homerechner, für Apple gibts schon ein abgespecktes App. Für Android meines Wissens (noch) nicht. so bleibt mir momentan eigentlich noch keine Wahl sondern nur die Enscheidung Tablett oder Nicht, wenn Tablett, dann Apple...
Antworten