Stompbox

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Stompbox

Beitrag von OldPicker »

Kennt jemand dieses Teil?

:arrow: Das Teil, das man Stompbox nennt

Soll witzig sein... Ich überlege, ob ich das haben sollte :roll:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Hat jemand ein Soundbeispiel...
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Braucht man sowas wirklich? Ich kann mir denken, was da drin ist.

Das ist meiner Meinung nach ein Artikel, den man nicht braucht. Aber um einen Bedarf zu wecken, muß man es nur anbieten. Ich denke, es hilft hauptsächlich dem Hersteller.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Chris Smither z.B. legt eine Sperrholzplatte unter die Füsse und richtet ein Mikrofon darauf... ich denke auch, diese Edelholz-"Stompbox" muss es nicht sein, vor allem 12 x 12 cm??? Da muss man ja richtig zielen ?!? :shock:
Da ist mir der Deckel von 'nen alten Alukoffer z.B. lieber... :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Lustig wäre so ein Ding mit 2 Sounds (Hacke und Fuss-Spitze) ;)
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Ich denke, dass meine alten Treter - wohlplatziert - auf den Dielen des Pubs absolut ausreichen... :wink:

Oder nicht? :roll:

Doch, doch... :lol:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20125
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Deine alten Treter genügen bestimmt. Außerdem gibt es noch Löffel, mit denen man "Klickedi-klack" machen kann.

Mit diesen Stomp-Boxen kann man ganz gut ein Schlagzeug imitieren. Ich frage mich allerdings, warum ausgerechnet ich soetwas tun sollte. Wenn ich auf die Idee käme, eine Stomp-Box haben zu wollen, würde ich das als den Ansatz einer Verzettelung auffassen. Aber das ist natürlich bei jedem anders. Ich kenne jemanden, der so eine Kiste hat (sie heißt anders und ist von irgend einem anderen Hersteller, ich glaube aber, daß das Prinzip dasselbe ist). An einer Seite, die eher hell klingt, wenn man die flache Hand draufhaut, muß von innen sogar soetwas, wie diese Snare-Drähte angebracht sein, denn es rasselt und zischt entsprechend.
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Das beste Blues Begleitinstrument dass ich kenne iss eine Stück Holz mit Bierkapseln auf 3 Nägeln gestochen... klingt so "Boum Schling"... passt super ....
Gast

Beitrag von Gast »

So eine Holzkiste ist doch eigentlich schnell gebaut, billigpiezo und eine Buchse drin und ab in Amp, müsste doch funktionieren, oder?
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 820
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

fingerpicker hat geschrieben:So eine Holzkiste ist doch eigentlich schnell gebaut, billigpiezo und eine Buchse drin und ab in Amp, müsste doch funktionieren, oder?
Jo, wode Recht hast.

Dennoch halt ich das Ding für sinnvoll.
Der Kollege Steve White (http://www.stevewhiteblues.com) hat so`n Ding. Der spielt eh immer im Sitzen, trägt immer, also immer, Clogs, hat gerne mal um den Fuß ein Schellenring und tritt auf seiner Stombox rum. Damit übernimmt er den Groove. Mit einem Cajon hat das nix zu tun. Das ist nichtmal ein Schlagzeugersatz.

Ob eine Stompbox sinnvoll ist, kann ich nicht sagen. Aber wenn jemand damit Geld verdienen kann, ist es doch gut.

Früher waren es dicke schwere Trommeln, die auf den Rücken geschnallt für den One-Man-Band-Sound sorgen sollten.
Heute sind es Stompf-O-Maten, kleiner, edler und wahrscheinlich teuer.

Beim Kollegen White macht das schwer Sinn, in meinem Atelier hat er allerdings auf das Teil verzichtet und auf den Holzboden gestampft.
Kam auch gut.

Groetjes

Andreas



Es gibt auch Leute, die behaupten, ein Woman- Demo- irgendein -nizer sei dringend sinnvoll und muß man unbedingt haben.
Antworten